Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 1. Braunschweig, 1854.

Bild:
<< vorherige Seite

Als Heinrich Lee mit schnellen Schritten nach
dem Posthause hinlief und einige Minuten darauf
oben auf dem schwerfälligen Wagen sitzend über
die Brücke und neben dem Flusse das enge Thal
entlang fuhr, mit begeisterten Augen das offene
Land erwartend, die Primel noch auf seiner
Mütze: da konnte dieser sonderbare Bursche für
die Hälfte der Zuschauer etwas vortheilhaft An¬
regendes, aber gewiß auch für die andere Hälfte
etwas ungemein Lächerliches haben. Fein gefüh¬
lig und klug sah er darein, jedoch sein Aeußeres
war zugleich seltsam und unbeholfen. Was er
eigentlich war und wollte, das müssen wir mit
ihm selbst zuerst erfahren und erleben; daß man
es in jenem Augenblick nicht recht wissen konnte,
machte seiner Mutter genugsamen Kummer.

Sie war auf ihre Stube zurückgekehrt. Ein
tiefes Gefühl der Verlassenheit und der Einsam¬
keit überkam sie und sie weinte und schluchzte,
die Stirn auf den Tisch gelehnt. Der frühe
Tod ihres Mannes, die Zukunft ihres sorglosen
Kindes, ihre Rathlosigkeit, Alles kam zumal über

Als Heinrich Lee mit ſchnellen Schritten nach
dem Poſthauſe hinlief und einige Minuten darauf
oben auf dem ſchwerfaͤlligen Wagen ſitzend uͤber
die Bruͤcke und neben dem Fluſſe das enge Thal
entlang fuhr, mit begeiſterten Augen das offene
Land erwartend, die Primel noch auf ſeiner
Muͤtze: da konnte dieſer ſonderbare Burſche fuͤr
die Haͤlfte der Zuſchauer etwas vortheilhaft An¬
regendes, aber gewiß auch fuͤr die andere Haͤlfte
etwas ungemein Laͤcherliches haben. Fein gefuͤh¬
lig und klug ſah er darein, jedoch ſein Aeußeres
war zugleich ſeltſam und unbeholfen. Was er
eigentlich war und wollte, das muͤſſen wir mit
ihm ſelbſt zuerſt erfahren und erleben; daß man
es in jenem Augenblick nicht recht wiſſen konnte,
machte ſeiner Mutter genugſamen Kummer.

Sie war auf ihre Stube zuruͤckgekehrt. Ein
tiefes Gefuͤhl der Verlaſſenheit und der Einſam¬
keit uͤberkam ſie und ſie weinte und ſchluchzte,
die Stirn auf den Tiſch gelehnt. Der fruͤhe
Tod ihres Mannes, die Zukunft ihres ſorgloſen
Kindes, ihre Rathloſigkeit, Alles kam zumal uͤber

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0040" n="26"/>
        <p>Als Heinrich Lee mit &#x017F;chnellen Schritten nach<lb/>
dem Po&#x017F;thau&#x017F;e hinlief und einige Minuten darauf<lb/>
oben auf dem &#x017F;chwerfa&#x0364;lligen Wagen &#x017F;itzend u&#x0364;ber<lb/>
die Bru&#x0364;cke und neben dem Flu&#x017F;&#x017F;e das enge Thal<lb/>
entlang fuhr, mit begei&#x017F;terten Augen das offene<lb/>
Land erwartend, die Primel noch auf &#x017F;einer<lb/>
Mu&#x0364;tze: da konnte die&#x017F;er &#x017F;onderbare Bur&#x017F;che fu&#x0364;r<lb/>
die Ha&#x0364;lfte der Zu&#x017F;chauer etwas vortheilhaft An¬<lb/>
regendes, aber gewiß auch fu&#x0364;r die andere Ha&#x0364;lfte<lb/>
etwas ungemein La&#x0364;cherliches haben. Fein gefu&#x0364;<lb/>
lig und klug &#x017F;ah er darein, jedoch &#x017F;ein Aeußeres<lb/>
war zugleich &#x017F;elt&#x017F;am und unbeholfen. Was er<lb/>
eigentlich war und wollte, das mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en wir mit<lb/>
ihm &#x017F;elb&#x017F;t zuer&#x017F;t erfahren und erleben; daß man<lb/>
es in jenem Augenblick nicht recht wi&#x017F;&#x017F;en konnte,<lb/>
machte &#x017F;einer Mutter genug&#x017F;amen Kummer.</p><lb/>
        <p>Sie war auf ihre Stube zuru&#x0364;ckgekehrt. Ein<lb/>
tiefes Gefu&#x0364;hl der Verla&#x017F;&#x017F;enheit und der Ein&#x017F;am¬<lb/>
keit u&#x0364;berkam &#x017F;ie und &#x017F;ie weinte und &#x017F;chluchzte,<lb/>
die Stirn auf den Ti&#x017F;ch gelehnt. Der fru&#x0364;he<lb/>
Tod ihres Mannes, die Zukunft ihres &#x017F;orglo&#x017F;en<lb/>
Kindes, ihre Rathlo&#x017F;igkeit, Alles kam zumal u&#x0364;ber<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[26/0040] Als Heinrich Lee mit ſchnellen Schritten nach dem Poſthauſe hinlief und einige Minuten darauf oben auf dem ſchwerfaͤlligen Wagen ſitzend uͤber die Bruͤcke und neben dem Fluſſe das enge Thal entlang fuhr, mit begeiſterten Augen das offene Land erwartend, die Primel noch auf ſeiner Muͤtze: da konnte dieſer ſonderbare Burſche fuͤr die Haͤlfte der Zuſchauer etwas vortheilhaft An¬ regendes, aber gewiß auch fuͤr die andere Haͤlfte etwas ungemein Laͤcherliches haben. Fein gefuͤh¬ lig und klug ſah er darein, jedoch ſein Aeußeres war zugleich ſeltſam und unbeholfen. Was er eigentlich war und wollte, das muͤſſen wir mit ihm ſelbſt zuerſt erfahren und erleben; daß man es in jenem Augenblick nicht recht wiſſen konnte, machte ſeiner Mutter genugſamen Kummer. Sie war auf ihre Stube zuruͤckgekehrt. Ein tiefes Gefuͤhl der Verlaſſenheit und der Einſam¬ keit uͤberkam ſie und ſie weinte und ſchluchzte, die Stirn auf den Tiſch gelehnt. Der fruͤhe Tod ihres Mannes, die Zukunft ihres ſorgloſen Kindes, ihre Rathloſigkeit, Alles kam zumal uͤber

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich01_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich01_1854/40
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 1. Braunschweig, 1854, S. 26. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich01_1854/40>, abgerufen am 23.04.2024.