Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 2. Braunschweig, 1854.

Bild:
<< vorherige Seite

rüstiges Weib in voller Blüthe der Arbeitslust
und Kraft, schnell ihre Haare zurückstrich und
eine Schürze umband, hockten die Kinder alle
hinter dem heißen Ofen und guckten scheu, doch
kichernd hervor, ohne daß ich die Gewandtheit
besaß, sie zahm zu machen, weil ich selbst noch
zu nah an ihrem Alter stand und ihnen zu we¬
nig überlegen war. Meine neue Gönnerin ver¬
kündigte, daß ich gerade zu einer guten Stunde
gekommen sei, da sie heute gebacken hätte, zer¬
schnitt sogleich einen gewaltigen Kuchen in vier
Stücke und setzte Wein dazu, um dann den Tisch
für das Mittagsmahl zu decken. Dieses Haus
hatte nicht den patriarchalischen Anstrich, wie
dasjenige der Großmutter; man sah keine Ge¬
räthe von Nußbaum, sondern nur von lackirtem
Tannenholz, die Wände waren noch von frischer
Holzfarbe, die Ziegel auf dem Dache hellroth,
wie das zu Tage tretende Gebälke und vor dem
Hause wenig oder kein Baumschatten; die Sonne
überwand spielend die jungen Obstbäumchen und
lag heiß auf dem weiten Gemüsegarten, in wel¬
chem nur ein bescheidenes Blumenrevier verkün¬

ruͤſtiges Weib in voller Bluͤthe der Arbeitsluſt
und Kraft, ſchnell ihre Haare zuruͤckſtrich und
eine Schuͤrze umband, hockten die Kinder alle
hinter dem heißen Ofen und guckten ſcheu, doch
kichernd hervor, ohne daß ich die Gewandtheit
beſaß, ſie zahm zu machen, weil ich ſelbſt noch
zu nah an ihrem Alter ſtand und ihnen zu we¬
nig uͤberlegen war. Meine neue Goͤnnerin ver¬
kuͤndigte, daß ich gerade zu einer guten Stunde
gekommen ſei, da ſie heute gebacken haͤtte, zer¬
ſchnitt ſogleich einen gewaltigen Kuchen in vier
Stuͤcke und ſetzte Wein dazu, um dann den Tiſch
fuͤr das Mittagsmahl zu decken. Dieſes Haus
hatte nicht den patriarchaliſchen Anſtrich, wie
dasjenige der Großmutter; man ſah keine Ge¬
raͤthe von Nußbaum, ſondern nur von lackirtem
Tannenholz, die Waͤnde waren noch von friſcher
Holzfarbe, die Ziegel auf dem Dache hellroth,
wie das zu Tage tretende Gebaͤlke und vor dem
Hauſe wenig oder kein Baumſchatten; die Sonne
uͤberwand ſpielend die jungen Obſtbaͤumchen und
lag heiß auf dem weiten Gemuͤſegarten, in wel¬
chem nur ein beſcheidenes Blumenrevier verkuͤn¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0021" n="11"/>
ru&#x0364;&#x017F;tiges Weib in voller Blu&#x0364;the der Arbeitslu&#x017F;t<lb/>
und Kraft, &#x017F;chnell ihre Haare zuru&#x0364;ck&#x017F;trich und<lb/>
eine Schu&#x0364;rze umband, hockten die Kinder alle<lb/>
hinter dem heißen Ofen und guckten &#x017F;cheu, doch<lb/>
kichernd hervor, ohne daß ich die Gewandtheit<lb/>
be&#x017F;aß, &#x017F;ie zahm zu machen, weil ich &#x017F;elb&#x017F;t noch<lb/>
zu nah an ihrem Alter &#x017F;tand und ihnen zu we¬<lb/>
nig u&#x0364;berlegen war. Meine neue Go&#x0364;nnerin ver¬<lb/>
ku&#x0364;ndigte, daß ich gerade zu einer guten Stunde<lb/>
gekommen &#x017F;ei, da &#x017F;ie heute gebacken ha&#x0364;tte, zer¬<lb/>
&#x017F;chnitt &#x017F;ogleich einen gewaltigen Kuchen in vier<lb/>
Stu&#x0364;cke und &#x017F;etzte Wein dazu, um dann den Ti&#x017F;ch<lb/>
fu&#x0364;r das Mittagsmahl zu decken. Die&#x017F;es Haus<lb/>
hatte nicht den patriarchali&#x017F;chen An&#x017F;trich, wie<lb/>
dasjenige der Großmutter; man &#x017F;ah keine Ge¬<lb/>
ra&#x0364;the von Nußbaum, &#x017F;ondern nur von lackirtem<lb/>
Tannenholz, die Wa&#x0364;nde waren noch von fri&#x017F;cher<lb/>
Holzfarbe, die Ziegel auf dem Dache hellroth,<lb/>
wie das zu Tage tretende Geba&#x0364;lke und vor dem<lb/>
Hau&#x017F;e wenig oder kein Baum&#x017F;chatten; die Sonne<lb/>
u&#x0364;berwand &#x017F;pielend die jungen Ob&#x017F;tba&#x0364;umchen und<lb/>
lag heiß auf dem weiten Gemu&#x0364;&#x017F;egarten, in wel¬<lb/>
chem nur ein be&#x017F;cheidenes Blumenrevier verku&#x0364;<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0021] ruͤſtiges Weib in voller Bluͤthe der Arbeitsluſt und Kraft, ſchnell ihre Haare zuruͤckſtrich und eine Schuͤrze umband, hockten die Kinder alle hinter dem heißen Ofen und guckten ſcheu, doch kichernd hervor, ohne daß ich die Gewandtheit beſaß, ſie zahm zu machen, weil ich ſelbſt noch zu nah an ihrem Alter ſtand und ihnen zu we¬ nig uͤberlegen war. Meine neue Goͤnnerin ver¬ kuͤndigte, daß ich gerade zu einer guten Stunde gekommen ſei, da ſie heute gebacken haͤtte, zer¬ ſchnitt ſogleich einen gewaltigen Kuchen in vier Stuͤcke und ſetzte Wein dazu, um dann den Tiſch fuͤr das Mittagsmahl zu decken. Dieſes Haus hatte nicht den patriarchaliſchen Anſtrich, wie dasjenige der Großmutter; man ſah keine Ge¬ raͤthe von Nußbaum, ſondern nur von lackirtem Tannenholz, die Waͤnde waren noch von friſcher Holzfarbe, die Ziegel auf dem Dache hellroth, wie das zu Tage tretende Gebaͤlke und vor dem Hauſe wenig oder kein Baumſchatten; die Sonne uͤberwand ſpielend die jungen Obſtbaͤumchen und lag heiß auf dem weiten Gemuͤſegarten, in wel¬ chem nur ein beſcheidenes Blumenrevier verkuͤn¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich02_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich02_1854/21
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 2. Braunschweig, 1854, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich02_1854/21>, abgerufen am 24.04.2024.