Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 2. Braunschweig, 1854.

Bild:
<< vorherige Seite

dete, daß diese Haushaltung einen jungen Wohl¬
stand zu begründen im Begriffe und vor der
Hand an den prosaischen Nutzen gewiesen sei.
Nun kam der Mann vom Felde mit dem ältesten
Knaben, besorgte, obgleich er vernahm, daß ich
in der Stube sei, erst seine Ochsen und Kühe,
wusch sich am Brunnen gemächlich die Hände
und trat dann, dieselben mir reichend, fest und
ruhig herein, sogleich nachsehend, ob seine Frau
mich gehörig bewirthe. Dabei zeigten die Leute
keinerlei Ziererei, als ob ihre Gaben zu gering
wären u. dgl. Der Bauer ist der Einzige, wel¬
cher nur sein Brot als das beste erachtet und es
als solches Jedermann anbietet. Seine Lecker¬
bissen sind die Erstlinge jeder Frucht; die neue
Kartoffel, die erste Birne, die Kirschen und die
Pflaumen gehen ihm über Alles und er schätzt sie
so hoch, daß er Wunder glaubt was zu gewin¬
nen, wenn er von fremden Bäumen im Vorüber¬
gehen eine Handvoll erhaschen kann, während er
an den bunten Leckereien der Städte gleichgültig
vorübergeht und seinen Lieben höchstens ein un¬
genießbares Bonbon von Stärkemehl kauft, weil

dete, daß dieſe Haushaltung einen jungen Wohl¬
ſtand zu begruͤnden im Begriffe und vor der
Hand an den proſaiſchen Nutzen gewieſen ſei.
Nun kam der Mann vom Felde mit dem aͤlteſten
Knaben, beſorgte, obgleich er vernahm, daß ich
in der Stube ſei, erſt ſeine Ochſen und Kuͤhe,
wuſch ſich am Brunnen gemaͤchlich die Haͤnde
und trat dann, dieſelben mir reichend, feſt und
ruhig herein, ſogleich nachſehend, ob ſeine Frau
mich gehoͤrig bewirthe. Dabei zeigten die Leute
keinerlei Ziererei, als ob ihre Gaben zu gering
waͤren u. dgl. Der Bauer iſt der Einzige, wel¬
cher nur ſein Brot als das beſte erachtet und es
als ſolches Jedermann anbietet. Seine Lecker¬
biſſen ſind die Erſtlinge jeder Frucht; die neue
Kartoffel, die erſte Birne, die Kirſchen und die
Pflaumen gehen ihm uͤber Alles und er ſchaͤtzt ſie
ſo hoch, daß er Wunder glaubt was zu gewin¬
nen, wenn er von fremden Baͤumen im Voruͤber¬
gehen eine Handvoll erhaſchen kann, waͤhrend er
an den bunten Leckereien der Staͤdte gleichguͤltig
voruͤbergeht und ſeinen Lieben hoͤchſtens ein un¬
genießbares Bonbon von Staͤrkemehl kauft, weil

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0022" n="12"/>
dete, daß die&#x017F;e Haushaltung einen jungen Wohl¬<lb/>
&#x017F;tand zu begru&#x0364;nden im Begriffe und vor der<lb/>
Hand an den pro&#x017F;ai&#x017F;chen Nutzen gewie&#x017F;en &#x017F;ei.<lb/>
Nun kam der Mann vom Felde mit dem a&#x0364;lte&#x017F;ten<lb/>
Knaben, be&#x017F;orgte, obgleich er vernahm, daß ich<lb/>
in der Stube &#x017F;ei, er&#x017F;t &#x017F;eine Och&#x017F;en und Ku&#x0364;he,<lb/>
wu&#x017F;ch &#x017F;ich am Brunnen gema&#x0364;chlich die Ha&#x0364;nde<lb/>
und trat dann, die&#x017F;elben mir reichend, fe&#x017F;t und<lb/>
ruhig herein, &#x017F;ogleich nach&#x017F;ehend, ob &#x017F;eine Frau<lb/>
mich geho&#x0364;rig bewirthe. Dabei zeigten die Leute<lb/>
keinerlei Ziererei, als ob ihre Gaben zu gering<lb/>
wa&#x0364;ren u. dgl. Der Bauer i&#x017F;t der Einzige, wel¬<lb/>
cher nur <hi rendition="#g">&#x017F;ein</hi> Brot als das be&#x017F;te erachtet und es<lb/>
als &#x017F;olches Jedermann anbietet. Seine Lecker¬<lb/>
bi&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ind die Er&#x017F;tlinge jeder Frucht; die neue<lb/>
Kartoffel, die er&#x017F;te Birne, die Kir&#x017F;chen und die<lb/>
Pflaumen gehen ihm u&#x0364;ber Alles und er &#x017F;cha&#x0364;tzt &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;o hoch, daß er Wunder glaubt was zu gewin¬<lb/>
nen, wenn er von fremden Ba&#x0364;umen im Voru&#x0364;ber¬<lb/>
gehen eine Handvoll erha&#x017F;chen kann, wa&#x0364;hrend er<lb/>
an den bunten Leckereien der Sta&#x0364;dte gleichgu&#x0364;ltig<lb/>
voru&#x0364;bergeht und &#x017F;einen Lieben ho&#x0364;ch&#x017F;tens ein un¬<lb/>
genießbares Bonbon von Sta&#x0364;rkemehl kauft, weil<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[12/0022] dete, daß dieſe Haushaltung einen jungen Wohl¬ ſtand zu begruͤnden im Begriffe und vor der Hand an den proſaiſchen Nutzen gewieſen ſei. Nun kam der Mann vom Felde mit dem aͤlteſten Knaben, beſorgte, obgleich er vernahm, daß ich in der Stube ſei, erſt ſeine Ochſen und Kuͤhe, wuſch ſich am Brunnen gemaͤchlich die Haͤnde und trat dann, dieſelben mir reichend, feſt und ruhig herein, ſogleich nachſehend, ob ſeine Frau mich gehoͤrig bewirthe. Dabei zeigten die Leute keinerlei Ziererei, als ob ihre Gaben zu gering waͤren u. dgl. Der Bauer iſt der Einzige, wel¬ cher nur ſein Brot als das beſte erachtet und es als ſolches Jedermann anbietet. Seine Lecker¬ biſſen ſind die Erſtlinge jeder Frucht; die neue Kartoffel, die erſte Birne, die Kirſchen und die Pflaumen gehen ihm uͤber Alles und er ſchaͤtzt ſie ſo hoch, daß er Wunder glaubt was zu gewin¬ nen, wenn er von fremden Baͤumen im Voruͤber¬ gehen eine Handvoll erhaſchen kann, waͤhrend er an den bunten Leckereien der Staͤdte gleichguͤltig voruͤbergeht und ſeinen Lieben hoͤchſtens ein un¬ genießbares Bonbon von Staͤrkemehl kauft, weil

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich02_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich02_1854/22
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 2. Braunschweig, 1854, S. 12. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich02_1854/22>, abgerufen am 16.04.2024.