Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 2. Braunschweig, 1854.

Bild:
<< vorherige Seite

es die Form eines Herzens hat und ein hüb¬
scher Spruch darauf steht. Eine andere Dilikatesse,
die er aus der Stadt mitbringt, ist einfaches
Weißbrot; hier holt er sich nur wieder zurück,
was er selbst hervorgebracht hat, und deswegen
zeichnet er aus. Diese Ueberzeugung, daß er das
Beste und Gesundeste biete, welche in unverdor¬
benen und noch nicht servilen Gegenden nicht
ohne Ostentation hervortritt, geht auf den Gast
über, welcher sich alsbald einer kräftigen Eßlust
hingiebt, ohne sie zu bereuen. Darum saß ich
schmächtiges "Vetterlein" wieder tapfer schmau¬
send hinter dem Tische, obgleich ich heute schon
ein Erkleckliches gethan hatte. Mit Wohlwollen
überhäuften mich die Verwandten und betrachte¬
ten mich, wie jeden Städter, der nicht ein Zins¬
herr ist, als einen Hungerschlucker. Sie führten
ein lebhaftes Gespräch über unser Schicksal und
befragten mich des Genauesten nach allen unseren
Umständen. Die Frau erkundigte sich, ob ihre
jährlichen Geschenke an Feldfrüchten immer rich¬
tig ankämen und versprach, gewiß selbst ein Mal
nach der Stadt zu kommen; der Mann erzählte

es die Form eines Herzens hat und ein huͤb¬
ſcher Spruch darauf ſteht. Eine andere Dilikateſſe,
die er aus der Stadt mitbringt, iſt einfaches
Weißbrot; hier holt er ſich nur wieder zuruͤck,
was er ſelbſt hervorgebracht hat, und deswegen
zeichnet er aus. Dieſe Ueberzeugung, daß er das
Beſte und Geſundeſte biete, welche in unverdor¬
benen und noch nicht ſervilen Gegenden nicht
ohne Oſtentation hervortritt, geht auf den Gaſt
uͤber, welcher ſich alsbald einer kraͤftigen Eßluſt
hingiebt, ohne ſie zu bereuen. Darum ſaß ich
ſchmaͤchtiges »Vetterlein« wieder tapfer ſchmau¬
ſend hinter dem Tiſche, obgleich ich heute ſchon
ein Erkleckliches gethan hatte. Mit Wohlwollen
uͤberhaͤuften mich die Verwandten und betrachte¬
ten mich, wie jeden Staͤdter, der nicht ein Zins¬
herr iſt, als einen Hungerſchlucker. Sie fuͤhrten
ein lebhaftes Geſpraͤch uͤber unſer Schickſal und
befragten mich des Genaueſten nach allen unſeren
Umſtaͤnden. Die Frau erkundigte ſich, ob ihre
jaͤhrlichen Geſchenke an Feldfruͤchten immer rich¬
tig ankaͤmen und verſprach, gewiß ſelbſt ein Mal
nach der Stadt zu kommen; der Mann erzaͤhlte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0023" n="13"/>
es die Form eines Herzens hat und ein hu&#x0364;<lb/>
&#x017F;cher Spruch darauf &#x017F;teht. Eine andere Dilikate&#x017F;&#x017F;e,<lb/>
die er aus der Stadt mitbringt, i&#x017F;t einfaches<lb/>
Weißbrot; hier holt er &#x017F;ich nur wieder zuru&#x0364;ck,<lb/>
was er &#x017F;elb&#x017F;t hervorgebracht hat, und deswegen<lb/>
zeichnet er aus. Die&#x017F;e Ueberzeugung, daß er das<lb/>
Be&#x017F;te und Ge&#x017F;unde&#x017F;te biete, welche in unverdor¬<lb/>
benen und noch nicht &#x017F;ervilen Gegenden nicht<lb/>
ohne O&#x017F;tentation hervortritt, geht auf den Ga&#x017F;t<lb/>
u&#x0364;ber, welcher &#x017F;ich alsbald einer kra&#x0364;ftigen Eßlu&#x017F;t<lb/>
hingiebt, ohne &#x017F;ie zu bereuen. Darum &#x017F;aß ich<lb/>
&#x017F;chma&#x0364;chtiges »Vetterlein« wieder tapfer &#x017F;chmau¬<lb/>
&#x017F;end hinter dem Ti&#x017F;che, obgleich ich heute &#x017F;chon<lb/>
ein Erkleckliches gethan hatte. Mit Wohlwollen<lb/>
u&#x0364;berha&#x0364;uften mich die Verwandten und betrachte¬<lb/>
ten mich, wie jeden Sta&#x0364;dter, der nicht ein Zins¬<lb/>
herr i&#x017F;t, als einen Hunger&#x017F;chlucker. Sie fu&#x0364;hrten<lb/>
ein lebhaftes Ge&#x017F;pra&#x0364;ch u&#x0364;ber un&#x017F;er Schick&#x017F;al und<lb/>
befragten mich des Genaue&#x017F;ten nach allen un&#x017F;eren<lb/>
Um&#x017F;ta&#x0364;nden. Die Frau erkundigte &#x017F;ich, ob ihre<lb/>
ja&#x0364;hrlichen Ge&#x017F;chenke an Feldfru&#x0364;chten immer rich¬<lb/>
tig anka&#x0364;men und ver&#x017F;prach, gewiß &#x017F;elb&#x017F;t ein Mal<lb/>
nach der Stadt zu kommen; der Mann erza&#x0364;hlte<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0023] es die Form eines Herzens hat und ein huͤb¬ ſcher Spruch darauf ſteht. Eine andere Dilikateſſe, die er aus der Stadt mitbringt, iſt einfaches Weißbrot; hier holt er ſich nur wieder zuruͤck, was er ſelbſt hervorgebracht hat, und deswegen zeichnet er aus. Dieſe Ueberzeugung, daß er das Beſte und Geſundeſte biete, welche in unverdor¬ benen und noch nicht ſervilen Gegenden nicht ohne Oſtentation hervortritt, geht auf den Gaſt uͤber, welcher ſich alsbald einer kraͤftigen Eßluſt hingiebt, ohne ſie zu bereuen. Darum ſaß ich ſchmaͤchtiges »Vetterlein« wieder tapfer ſchmau¬ ſend hinter dem Tiſche, obgleich ich heute ſchon ein Erkleckliches gethan hatte. Mit Wohlwollen uͤberhaͤuften mich die Verwandten und betrachte¬ ten mich, wie jeden Staͤdter, der nicht ein Zins¬ herr iſt, als einen Hungerſchlucker. Sie fuͤhrten ein lebhaftes Geſpraͤch uͤber unſer Schickſal und befragten mich des Genaueſten nach allen unſeren Umſtaͤnden. Die Frau erkundigte ſich, ob ihre jaͤhrlichen Geſchenke an Feldfruͤchten immer rich¬ tig ankaͤmen und verſprach, gewiß ſelbſt ein Mal nach der Stadt zu kommen; der Mann erzaͤhlte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich02_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich02_1854/23
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 2. Braunschweig, 1854, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich02_1854/23>, abgerufen am 29.03.2024.