Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 2. Braunschweig, 1854.

Bild:
<< vorherige Seite

marktschreierischen Farben imponirten seinem un¬
geübten Auge und er rief: "Ei, Du bist ja ein
ganzer Maler, Herr Neveu! Das ist nun recht;
da hast Du ja auch eine Menge Papier und Far¬
ben? Gut! Was hast Du hier für Sachen, wo
hast Du sie hergenommen?" Ich erwiederte, daß
ich Alles aus dem Kopfe gemacht hätte. "Ich
will Dir nun andere Aufgaben stellen," sagte er,
"Du sollst nun unser Hofmaler sein! Gleich
Morgen sollst Du versuchen, unser Haus zu zeich¬
nen mit Gärten und Bäumen und Alles genau
nachbilden! Auch kann ich Dir manchen schönen
Punkt in unserer Gegend zeigen, wo Du inter¬
essante Prospekte aufnehmen magst; das wird
Dich üben und Dir nützlich sein. Ich wollte
selbst, ich hätte dergleichen geübt. Halt, ich kann
Dir einige hübsche Sachen zeigen, welche von
einem Herrn herrühren, der vor dreißig Jahren
oft bei uns zu Gast war, als wir immer Besuch
aus der Stadt hatten. Er malte zu seinem Ver¬
gnügen in Oel, in Wasserfarben und stach in
Kupfer oder radirte, wie er es nannte, und war
geschickt, trotz einem Künstler!"

marktſchreieriſchen Farben imponirten ſeinem un¬
geuͤbten Auge und er rief: »Ei, Du biſt ja ein
ganzer Maler, Herr Neveu! Das iſt nun recht;
da haſt Du ja auch eine Menge Papier und Far¬
ben? Gut! Was haſt Du hier fuͤr Sachen, wo
haſt Du ſie hergenommen?« Ich erwiederte, daß
ich Alles aus dem Kopfe gemacht haͤtte. »Ich
will Dir nun andere Aufgaben ſtellen,« ſagte er,
»Du ſollſt nun unſer Hofmaler ſein! Gleich
Morgen ſollſt Du verſuchen, unſer Haus zu zeich¬
nen mit Gaͤrten und Baͤumen und Alles genau
nachbilden! Auch kann ich Dir manchen ſchoͤnen
Punkt in unſerer Gegend zeigen, wo Du inter¬
eſſante Proſpekte aufnehmen magſt; das wird
Dich uͤben und Dir nuͤtzlich ſein. Ich wollte
ſelbſt, ich haͤtte dergleichen geuͤbt. Halt, ich kann
Dir einige huͤbſche Sachen zeigen, welche von
einem Herrn herruͤhren, der vor dreißig Jahren
oft bei uns zu Gaſt war, als wir immer Beſuch
aus der Stadt hatten. Er malte zu ſeinem Ver¬
gnuͤgen in Oel, in Waſſerfarben und ſtach in
Kupfer oder radirte, wie er es nannte, und war
geſchickt, trotz einem Kuͤnſtler!«

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0036" n="26"/>
markt&#x017F;chreieri&#x017F;chen Farben imponirten &#x017F;einem un¬<lb/>
geu&#x0364;bten Auge und er rief: »Ei, Du bi&#x017F;t ja ein<lb/>
ganzer Maler, Herr Neveu! Das i&#x017F;t nun recht;<lb/>
da ha&#x017F;t Du ja auch eine Menge Papier und Far¬<lb/>
ben? Gut! Was ha&#x017F;t Du hier fu&#x0364;r Sachen, wo<lb/>
ha&#x017F;t Du &#x017F;ie hergenommen?« Ich erwiederte, daß<lb/>
ich Alles aus dem Kopfe gemacht ha&#x0364;tte. »Ich<lb/>
will Dir nun andere Aufgaben &#x017F;tellen,« &#x017F;agte er,<lb/>
»Du &#x017F;oll&#x017F;t nun un&#x017F;er Hofmaler &#x017F;ein! Gleich<lb/>
Morgen &#x017F;oll&#x017F;t Du ver&#x017F;uchen, un&#x017F;er Haus zu zeich¬<lb/>
nen mit Ga&#x0364;rten und Ba&#x0364;umen und Alles genau<lb/>
nachbilden! Auch kann ich Dir manchen &#x017F;cho&#x0364;nen<lb/>
Punkt in un&#x017F;erer Gegend zeigen, wo Du inter¬<lb/>
e&#x017F;&#x017F;ante Pro&#x017F;pekte aufnehmen mag&#x017F;t; das wird<lb/>
Dich u&#x0364;ben und Dir nu&#x0364;tzlich &#x017F;ein. Ich wollte<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t, ich ha&#x0364;tte dergleichen geu&#x0364;bt. Halt, ich kann<lb/>
Dir einige hu&#x0364;b&#x017F;che Sachen zeigen, welche von<lb/>
einem Herrn herru&#x0364;hren, der vor dreißig Jahren<lb/>
oft bei uns zu Ga&#x017F;t war, als wir immer Be&#x017F;uch<lb/>
aus der Stadt hatten. Er malte zu &#x017F;einem Ver¬<lb/>
gnu&#x0364;gen in Oel, in Wa&#x017F;&#x017F;erfarben und &#x017F;tach in<lb/>
Kupfer oder radirte, wie er es nannte, und war<lb/>
ge&#x017F;chickt, trotz einem Ku&#x0364;n&#x017F;tler!«</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[26/0036] marktſchreieriſchen Farben imponirten ſeinem un¬ geuͤbten Auge und er rief: »Ei, Du biſt ja ein ganzer Maler, Herr Neveu! Das iſt nun recht; da haſt Du ja auch eine Menge Papier und Far¬ ben? Gut! Was haſt Du hier fuͤr Sachen, wo haſt Du ſie hergenommen?« Ich erwiederte, daß ich Alles aus dem Kopfe gemacht haͤtte. »Ich will Dir nun andere Aufgaben ſtellen,« ſagte er, »Du ſollſt nun unſer Hofmaler ſein! Gleich Morgen ſollſt Du verſuchen, unſer Haus zu zeich¬ nen mit Gaͤrten und Baͤumen und Alles genau nachbilden! Auch kann ich Dir manchen ſchoͤnen Punkt in unſerer Gegend zeigen, wo Du inter¬ eſſante Proſpekte aufnehmen magſt; das wird Dich uͤben und Dir nuͤtzlich ſein. Ich wollte ſelbſt, ich haͤtte dergleichen geuͤbt. Halt, ich kann Dir einige huͤbſche Sachen zeigen, welche von einem Herrn herruͤhren, der vor dreißig Jahren oft bei uns zu Gaſt war, als wir immer Beſuch aus der Stadt hatten. Er malte zu ſeinem Ver¬ gnuͤgen in Oel, in Waſſerfarben und ſtach in Kupfer oder radirte, wie er es nannte, und war geſchickt, trotz einem Kuͤnſtler!«

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich02_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich02_1854/36
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 2. Braunschweig, 1854, S. 26. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich02_1854/36>, abgerufen am 19.04.2024.