Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 2. Braunschweig, 1854.

Bild:
<< vorherige Seite

hinein, pfiff aus dem Fenster in weithin schallen¬
den Tönen, worauf sogleich die Hunde aus allen
Ecken des Dorfes wie der Blitz herbeisprangen,
und wir zogen, umgeben von den bellenden Thie¬
ren, dem abendlichen Bergwalde zu.

Bald war die Meute weit voraus und im
Gehölze verschwunden, aber kaum begannen wir
die Höhe hinanzusteigen, so hörten wir sie über
uns anschlagen und in voller Jagd am Berge
hinziehen, daß die Schluchten widerhallten. Mei¬
nem Oheim lachte das Herz, er zog mich vor¬
wärts und behauptete, wir müßten rasch nach
einer kleinen Waldwiese eilen, um das Thier zu
sehen; doch auf dem Wege horchte er auf und
änderte die Richtung, indem er rief: "Es ist
bei Gott ein Fuchs! dorthin müssen wir gehen,
schnell, pst!" Kaum hatten wir einen schmalen
Pfad betreten, welcher neben einem trockenen
Waldbache hinlief, zwischen zwei bewachsenen
Abhängen, als er mich plötzlich anhielt und laut¬
los vorwärts wies, ein röthlicher Streif schoß
still über Weg und Schlucht, herab, hinauf, und
eine Minute nachher heulten die sechs Hunde hin¬

hinein, pfiff aus dem Fenſter in weithin ſchallen¬
den Toͤnen, worauf ſogleich die Hunde aus allen
Ecken des Dorfes wie der Blitz herbeiſprangen,
und wir zogen, umgeben von den bellenden Thie¬
ren, dem abendlichen Bergwalde zu.

Bald war die Meute weit voraus und im
Gehoͤlze verſchwunden, aber kaum begannen wir
die Hoͤhe hinanzuſteigen, ſo hoͤrten wir ſie uͤber
uns anſchlagen und in voller Jagd am Berge
hinziehen, daß die Schluchten widerhallten. Mei¬
nem Oheim lachte das Herz, er zog mich vor¬
waͤrts und behauptete, wir muͤßten raſch nach
einer kleinen Waldwieſe eilen, um das Thier zu
ſehen; doch auf dem Wege horchte er auf und
aͤnderte die Richtung, indem er rief: »Es iſt
bei Gott ein Fuchs! dorthin muͤſſen wir gehen,
ſchnell, pſt!« Kaum hatten wir einen ſchmalen
Pfad betreten, welcher neben einem trockenen
Waldbache hinlief, zwiſchen zwei bewachſenen
Abhaͤngen, als er mich ploͤtzlich anhielt und laut¬
los vorwaͤrts wies, ein roͤthlicher Streif ſchoß
ſtill uͤber Weg und Schlucht, herab, hinauf, und
eine Minute nachher heulten die ſechs Hunde hin¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0041" n="31"/>
hinein, pfiff aus dem Fen&#x017F;ter in weithin &#x017F;challen¬<lb/>
den To&#x0364;nen, worauf &#x017F;ogleich die Hunde aus allen<lb/>
Ecken des Dorfes wie der Blitz herbei&#x017F;prangen,<lb/>
und wir zogen, umgeben von den bellenden Thie¬<lb/>
ren, dem abendlichen Bergwalde zu.</p><lb/>
        <p>Bald war die Meute weit voraus und im<lb/>
Geho&#x0364;lze ver&#x017F;chwunden, aber kaum begannen wir<lb/>
die Ho&#x0364;he hinanzu&#x017F;teigen, &#x017F;o ho&#x0364;rten wir &#x017F;ie u&#x0364;ber<lb/>
uns an&#x017F;chlagen und in voller Jagd am Berge<lb/>
hinziehen, daß die Schluchten widerhallten. Mei¬<lb/>
nem Oheim lachte das Herz, er zog mich vor¬<lb/>
wa&#x0364;rts und behauptete, wir mu&#x0364;ßten ra&#x017F;ch nach<lb/>
einer kleinen Waldwie&#x017F;e eilen, um das Thier zu<lb/>
&#x017F;ehen; doch auf dem Wege horchte er auf und<lb/>
a&#x0364;nderte die Richtung, indem er rief: »Es i&#x017F;t<lb/>
bei Gott ein Fuchs! <hi rendition="#g">dorthin</hi> mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en wir gehen,<lb/>
&#x017F;chnell, p&#x017F;t!« Kaum hatten wir einen &#x017F;chmalen<lb/>
Pfad betreten, welcher neben einem trockenen<lb/>
Waldbache hinlief, zwi&#x017F;chen zwei bewach&#x017F;enen<lb/>
Abha&#x0364;ngen, als er mich plo&#x0364;tzlich anhielt und laut¬<lb/>
los vorwa&#x0364;rts wies, ein ro&#x0364;thlicher Streif &#x017F;choß<lb/>
&#x017F;till u&#x0364;ber Weg und Schlucht, herab, hinauf, und<lb/>
eine Minute nachher heulten die &#x017F;echs Hunde hin¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[31/0041] hinein, pfiff aus dem Fenſter in weithin ſchallen¬ den Toͤnen, worauf ſogleich die Hunde aus allen Ecken des Dorfes wie der Blitz herbeiſprangen, und wir zogen, umgeben von den bellenden Thie¬ ren, dem abendlichen Bergwalde zu. Bald war die Meute weit voraus und im Gehoͤlze verſchwunden, aber kaum begannen wir die Hoͤhe hinanzuſteigen, ſo hoͤrten wir ſie uͤber uns anſchlagen und in voller Jagd am Berge hinziehen, daß die Schluchten widerhallten. Mei¬ nem Oheim lachte das Herz, er zog mich vor¬ waͤrts und behauptete, wir muͤßten raſch nach einer kleinen Waldwieſe eilen, um das Thier zu ſehen; doch auf dem Wege horchte er auf und aͤnderte die Richtung, indem er rief: »Es iſt bei Gott ein Fuchs! dorthin muͤſſen wir gehen, ſchnell, pſt!« Kaum hatten wir einen ſchmalen Pfad betreten, welcher neben einem trockenen Waldbache hinlief, zwiſchen zwei bewachſenen Abhaͤngen, als er mich ploͤtzlich anhielt und laut¬ los vorwaͤrts wies, ein roͤthlicher Streif ſchoß ſtill uͤber Weg und Schlucht, herab, hinauf, und eine Minute nachher heulten die ſechs Hunde hin¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich02_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich02_1854/41
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 2. Braunschweig, 1854, S. 31. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich02_1854/41>, abgerufen am 19.04.2024.