Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kempelen, Wolfgang von: Mechanismus der menschlichen Sprache. Wien, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

V. Abtheilung.
nachzuahmen, kann ich so bestimmt nicht mehr ange-
b[e]n. Nur so viel besinne ich mich noch, daß ich zur
nämlichen Zeit, als ich an meinem Schachspieler
arbeitete, nämlich im Jahre 1769. schon anfieng
verschiedene musikalische Jnstrumente in der Absicht
zu untersuchen um irgend eines darunter zu finden,
das der menschlichen Stimme am nächsten käme.
Alles, was nur Ton und Schall gibt, selbst die
Trompete, das Waldhorn, ja sogar die Maultrom-
mel ließ ich nicht unbemerkt vorüber, und ob man
gleich denken sollte, daß bey diesen angeführten Din-
gen nicht viel für die Sprache zu suchen wäre, so
habe ich ihnen dennoch in der Folge über manche
bey der Sprache vorkommende Nebenumstände wich-
tige Aufschlüße zu verdanken gehabt.

Es war mir wie jederman bekannt, daß die
Mundstücke an der Hautbois, dem Clarinette, dem
Fagote u. d. gl. der Menschenstimme am näch-
sten kommen, weil sie der menschlichen Stimmritze
in ihrer Verrichtung etwas ähnlich sind. Eben so
wußt' ich auch, daß man schon seit langer Zeit, be-
sonders in Frankreich, die sogenannte Menschen-

stim-

V. Abtheilung.
nachzuahmen, kann ich ſo beſtimmt nicht mehr ange-
b[e]n. Nur ſo viel beſinne ich mich noch, daß ich zur
naͤmlichen Zeit, als ich an meinem Schachſpieler
arbeitete, naͤmlich im Jahre 1769. ſchon anfieng
verſchiedene muſikaliſche Jnſtrumente in der Abſicht
zu unterſuchen um irgend eines darunter zu finden,
das der menſchlichen Stimme am naͤchſten kaͤme.
Alles, was nur Ton und Schall gibt, ſelbſt die
Trompete, das Waldhorn, ja ſogar die Maultrom-
mel ließ ich nicht unbemerkt voruͤber, und ob man
gleich denken ſollte, daß bey dieſen angefuͤhrten Din-
gen nicht viel fuͤr die Sprache zu ſuchen waͤre, ſo
habe ich ihnen dennoch in der Folge uͤber manche
bey der Sprache vorkommende Nebenumſtaͤnde wich-
tige Aufſchluͤße zu verdanken gehabt.

Es war mir wie jederman bekannt, daß die
Mundſtuͤcke an der Hautbois, dem Clarinette, dem
Fagote u. d. gl. der Menſchenſtimme am naͤch-
ſten kommen, weil ſie der menſchlichen Stimmritze
in ihrer Verrichtung etwas aͤhnlich ſind. Eben ſo
wußt' ich auch, daß man ſchon ſeit langer Zeit, be-
ſonders in Frankreich, die ſogenannte Menſchen-

ſtim-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0452" n="390"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">V</hi>. Abtheilung.</hi></fw><lb/>
nachzuahmen, kann ich &#x017F;o be&#x017F;timmt nicht mehr ange-<lb/>
b<supplied>e</supplied>n. Nur &#x017F;o viel be&#x017F;inne ich mich noch, daß ich zur<lb/>
na&#x0364;mlichen Zeit, als ich an meinem Schach&#x017F;pieler<lb/>
arbeitete, na&#x0364;mlich im Jahre 1769. &#x017F;chon anfieng<lb/>
ver&#x017F;chiedene mu&#x017F;ikali&#x017F;che Jn&#x017F;trumente in der Ab&#x017F;icht<lb/>
zu unter&#x017F;uchen um irgend eines darunter zu finden,<lb/>
das der men&#x017F;chlichen Stimme am na&#x0364;ch&#x017F;ten ka&#x0364;me.<lb/>
Alles, was nur Ton und Schall gibt, &#x017F;elb&#x017F;t die<lb/>
Trompete, das Waldhorn, ja &#x017F;ogar die Maultrom-<lb/>
mel ließ ich nicht unbemerkt voru&#x0364;ber, und ob man<lb/>
gleich denken &#x017F;ollte, daß bey die&#x017F;en angefu&#x0364;hrten Din-<lb/>
gen nicht viel fu&#x0364;r die Sprache zu &#x017F;uchen wa&#x0364;re, &#x017F;o<lb/>
habe ich ihnen dennoch in der Folge u&#x0364;ber manche<lb/>
bey der Sprache vorkommende Nebenum&#x017F;ta&#x0364;nde wich-<lb/>
tige Auf&#x017F;chlu&#x0364;ße zu verdanken gehabt.</p><lb/>
          <p>Es war mir wie jederman bekannt, daß die<lb/>
Mund&#x017F;tu&#x0364;cke an der Hautbois, dem Clarinette, dem<lb/>
Fagote u. d. gl. der Men&#x017F;chen&#x017F;timme am na&#x0364;ch-<lb/>
&#x017F;ten kommen, weil &#x017F;ie der men&#x017F;chlichen Stimmritze<lb/>
in ihrer Verrichtung etwas a&#x0364;hnlich &#x017F;ind. Eben &#x017F;o<lb/>
wußt' ich auch, daß man &#x017F;chon &#x017F;eit langer Zeit, be-<lb/>
&#x017F;onders in Frankreich, die &#x017F;ogenannte Men&#x017F;chen-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;tim-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[390/0452] V. Abtheilung. nachzuahmen, kann ich ſo beſtimmt nicht mehr ange- ben. Nur ſo viel beſinne ich mich noch, daß ich zur naͤmlichen Zeit, als ich an meinem Schachſpieler arbeitete, naͤmlich im Jahre 1769. ſchon anfieng verſchiedene muſikaliſche Jnſtrumente in der Abſicht zu unterſuchen um irgend eines darunter zu finden, das der menſchlichen Stimme am naͤchſten kaͤme. Alles, was nur Ton und Schall gibt, ſelbſt die Trompete, das Waldhorn, ja ſogar die Maultrom- mel ließ ich nicht unbemerkt voruͤber, und ob man gleich denken ſollte, daß bey dieſen angefuͤhrten Din- gen nicht viel fuͤr die Sprache zu ſuchen waͤre, ſo habe ich ihnen dennoch in der Folge uͤber manche bey der Sprache vorkommende Nebenumſtaͤnde wich- tige Aufſchluͤße zu verdanken gehabt. Es war mir wie jederman bekannt, daß die Mundſtuͤcke an der Hautbois, dem Clarinette, dem Fagote u. d. gl. der Menſchenſtimme am naͤch- ſten kommen, weil ſie der menſchlichen Stimmritze in ihrer Verrichtung etwas aͤhnlich ſind. Eben ſo wußt' ich auch, daß man ſchon ſeit langer Zeit, be- ſonders in Frankreich, die ſogenannte Menſchen- ſtim-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kempelen_maschine_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kempelen_maschine_1791/452
Zitationshilfe: Kempelen, Wolfgang von: Mechanismus der menschlichen Sprache. Wien, 1791, S. 390. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kempelen_maschine_1791/452>, abgerufen am 29.03.2024.