Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kempelen, Wolfgang von: Mechanismus der menschlichen Sprache. Wien, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

V. Abtheilung.
erforderlichen Wind dazu herzugeben. Z. B. vous
etes mon ami -- je vous aime de tout mon
Coeur,
oder in der lateinischen Sprache: Leopoldus
Secundus -- Romanorum Imperator -- Semper
Augustus.
u. d. g. Uibrigens bin ich überzeugt,
daß die Maschine ohne sonderliche Kunst mit Ta-
sten, wie ein Clavier oder Orgel so einzurichten
wäre, daß das Spielen auf derselben gegen der
dermaligen Art jederman viel leichter fallen sollte,
aber das ist eben ein Schritt näher zur Vollkom-
menheit, den ich Einigen meiner Leser überlassen
muß, die etwan dieser neuen, noch in ihrer Kind-
heit befindlichen Erfindung einige Aufmerksamkeit
schenken, und sie durch ihr Nachdenken und Bemü-
hen weiter fortrücken werden. Sollte ich je Zeit
finden dieses bey meiner Maschiene selbst zu Stan-
de zu bringen, so werde ich auch hierüber die
Beschreibung nachtragen.





Gedruckt mit Bauerischen Schriften, in der
Schwerdgasse.

V. Abtheilung.
erforderlichen Wind dazu herzugeben. Z. B. vous
etes mon ami — je vous aime de tout mon
Cœur,
oder in der lateiniſchen Sprache: Leopoldus
Secundus — Romanorum Imperator — Semper
Auguſtus.
u. d. g. Uibrigens bin ich uͤberzeugt,
daß die Maſchine ohne ſonderliche Kunſt mit Ta-
ſten, wie ein Clavier oder Orgel ſo einzurichten
waͤre, daß das Spielen auf derſelben gegen der
dermaligen Art jederman viel leichter fallen ſollte,
aber das iſt eben ein Schritt naͤher zur Vollkom-
menheit, den ich Einigen meiner Leſer uͤberlaſſen
muß, die etwan dieſer neuen, noch in ihrer Kind-
heit befindlichen Erfindung einige Aufmerkſamkeit
ſchenken, und ſie durch ihr Nachdenken und Bemuͤ-
hen weiter fortruͤcken werden. Sollte ich je Zeit
finden dieſes bey meiner Maſchiene ſelbſt zu Stan-
de zu bringen, ſo werde ich auch hieruͤber die
Beſchreibung nachtragen.





Gedruckt mit Baueriſchen Schriften, in der
Schwerdgaſſe.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0538" n="456"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">V</hi>. Abtheilung.</hi></fw><lb/>
erforderlichen Wind dazu herzugeben. Z. B. <hi rendition="#aq">vous<lb/>
etes mon ami &#x2014; je vous aime de tout mon<lb/>
C&#x0153;ur,</hi> oder in der lateini&#x017F;chen Sprache: <hi rendition="#aq">Leopoldus<lb/>
Secundus &#x2014; Romanorum Imperator &#x2014; Semper<lb/>
Augu&#x017F;tus.</hi> u. d. g. Uibrigens bin ich u&#x0364;berzeugt,<lb/>
daß die Ma&#x017F;chine ohne &#x017F;onderliche Kun&#x017F;t mit Ta-<lb/>
&#x017F;ten, wie ein Clavier oder Orgel &#x017F;o einzurichten<lb/>
wa&#x0364;re, daß das Spielen auf der&#x017F;elben gegen der<lb/>
dermaligen Art jederman viel leichter fallen &#x017F;ollte,<lb/>
aber das i&#x017F;t eben ein Schritt na&#x0364;her zur Vollkom-<lb/>
menheit, den ich Einigen meiner Le&#x017F;er u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en<lb/>
muß, die etwan die&#x017F;er neuen, noch in ihrer Kind-<lb/>
heit befindlichen Erfindung einige Aufmerk&#x017F;amkeit<lb/>
&#x017F;chenken, und &#x017F;ie durch ihr Nachdenken und Bemu&#x0364;-<lb/>
hen weiter fortru&#x0364;cken werden. Sollte ich je Zeit<lb/>
finden die&#x017F;es bey meiner Ma&#x017F;chiene &#x017F;elb&#x017F;t zu Stan-<lb/>
de zu bringen, &#x017F;o werde ich auch hieru&#x0364;ber die<lb/>
Be&#x017F;chreibung nachtragen.</p>
          </div>
        </div>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
    </body>
    <back>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <div type="imprint">
        <p> <hi rendition="#c">Gedruckt mit Baueri&#x017F;chen Schriften, in der<lb/>
Schwerdga&#x017F;&#x017F;e.</hi> </p>
      </div><lb/>
    </back>
  </text>
</TEI>
[456/0538] V. Abtheilung. erforderlichen Wind dazu herzugeben. Z. B. vous etes mon ami — je vous aime de tout mon Cœur, oder in der lateiniſchen Sprache: Leopoldus Secundus — Romanorum Imperator — Semper Auguſtus. u. d. g. Uibrigens bin ich uͤberzeugt, daß die Maſchine ohne ſonderliche Kunſt mit Ta- ſten, wie ein Clavier oder Orgel ſo einzurichten waͤre, daß das Spielen auf derſelben gegen der dermaligen Art jederman viel leichter fallen ſollte, aber das iſt eben ein Schritt naͤher zur Vollkom- menheit, den ich Einigen meiner Leſer uͤberlaſſen muß, die etwan dieſer neuen, noch in ihrer Kind- heit befindlichen Erfindung einige Aufmerkſamkeit ſchenken, und ſie durch ihr Nachdenken und Bemuͤ- hen weiter fortruͤcken werden. Sollte ich je Zeit finden dieſes bey meiner Maſchiene ſelbſt zu Stan- de zu bringen, ſo werde ich auch hieruͤber die Beſchreibung nachtragen. Gedruckt mit Baueriſchen Schriften, in der Schwerdgaſſe.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kempelen_maschine_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kempelen_maschine_1791/538
Zitationshilfe: Kempelen, Wolfgang von: Mechanismus der menschlichen Sprache. Wien, 1791, S. 456. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kempelen_maschine_1791/538>, abgerufen am 28.03.2024.