Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kepler, Johannes: Tertius interveniens. Franckfurt am Mäyn, 1610.

Bild:
<< vorherige Seite

nicht auch schneyen/ ja gar trucken/ vnnd doch vngestümm hette seyn können.

LXXVI.

Es gefällt mir auch Feselius in diesem sehr wol/ daß er die Verwandtnuß etlicher Kräutter mit dem Lauff der Sonnen/ vnnd was Mizaldus von den Epffelkernen/ die sich im Solstitio vmbwenden sollen/ geschrieben/ nit durch die Banck hinweg verneinet oder abläugnet/ sondern allein erjnnert/ daß nicht die Sonn für sich selbst/ sondern deß Krauts vnd Apffels Eygenschafft dieses vervrsache/ welche auff den Sonnenschein oder Lauff gerichtet seye: Derowegen man mehr auff diese Eygenschafft dann auf deß Himmels Lauff sehen müsse. Dann D. Feselius nunmehr sehen wirdt/ daß diß allerdings meinen principiis gemäß. Vnd ich mich vberall seiner Regel halte/ vnd eben darvmb die Astrologiam nit gar verwerffe.

Was aber sein Philosophiam belanget/ de contactu stellarum immediato, den er läugnet/ vnnd hingegen wil die Elementa seyen die Mittelsach/ durch welche deß Himmels wirckung in die Creaturen kommen/ darüber ist schon allbereyt mit vielem geantwortet.

Ein contactus immediatus lucis et creaturarum omnium geschicht/ vnd ist nicht zu läugnen. Ja ich köndte es auch einen contactum lucis et animarum heissen.

Vnd hingegen seynd die Elementa viel zu plumb darzu/ daß der himmlische Antrieb durch sie solte zugehen vnd geschehen/ sondern die Harmonia radiorum gehet immediate in ipsas animas, vnnd da geschicht alsdann der impulsus, in parte principe, motus origine, so folget alsdann die Bewegung erst in die Leiber Humores vnd Elementa.

LXXVII.

Es stehet mir auch hie Zabarella vberzwerch im Weg/ welcher fürgibt/ die Lufft sey für sich selber warm/ ich sage sie sey kalt an jhr selber/ vnd nur allein da warm/ wo sie von jhrer Subtiligkeit wegen von aussen leichtlich erwärmet wirdt.

Nr

nicht auch schneyen/ ja gar trucken/ vnnd doch vngestümm hette seyn können.

LXXVI.

Es gefällt mir auch Feselius in diesem sehr wol/ daß er die Verwandtnuß etlicher Kräutter mit dem Lauff der Sonnen/ vnnd was Mizaldus von den Epffelkernen/ die sich im Solstitio vmbwenden sollen/ geschrieben/ nit durch die Banck hinweg verneinet oder abläugnet/ sondern allein erjnnert/ daß nicht die Sonn für sich selbst/ sondern deß Krauts vnd Apffels Eygenschafft dieses vervrsache/ welche auff den Sonnenschein oder Lauff gerichtet seye: Derowegen man mehr auff diese Eygenschafft dann auf deß Himmels Lauff sehen müsse. Dann D. Feselius nunmehr sehen wirdt/ daß diß allerdings meinen principiis gemäß. Vnd ich mich vberall seiner Regel halte/ vnd eben darvmb die Astrologiam nit gar verwerffe.

Was aber sein Philosophiam belanget/ de contactu stellarum immediato, den er läugnet/ vnnd hingegen wil die Elementa seyen die Mittelsach/ durch welche deß Himmels wirckung in die Creaturen kommen/ darüber ist schon allbereyt mit vielem geantwortet.

Ein contactus immediatus lucis et creaturarum omnium geschicht/ vnd ist nicht zu läugnen. Ja ich köndte es auch einen contactum lucis et animarum heissen.

Vnd hingegen seynd die Elementa viel zu plumb darzu/ daß der himmlische Antrieb durch sie solte zugehen vnd geschehen/ sondern die Harmonia radiorum gehet immediate in ipsas animas, vnnd da geschicht alsdann der impulsus, in parte principe, motus origine, so folget alsdann die Bewegung erst in die Leiber Humores vnd Elementa.

LXXVII.

Es stehet mir auch hie Zabarella vberzwerch im Weg/ welcher fürgibt/ die Lufft sey für sich selber warm/ ich sage sie sey kalt an jhr selber/ vnd nur allein da warm/ wo sie von jhrer Subtiligkeit wegen von aussen leichtlich erwärmet wirdt.

Nr
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0116" n="[Nr]"/>
nicht auch
             schneyen/ ja gar trucken/ vnnd doch vngestümm hette seyn können. </p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>LXXVI. </head><lb/>
          <p> Es gefällt mir auch <hi rendition="#aq">Feselius </hi>in diesem sehr wol/ daß er die
             Verwandtnuß etlicher Kräutter mit dem Lauff der Sonnen/ vnnd was <hi rendition="#aq">Mizaldus </hi>von den Epffelkernen/ die sich im <hi rendition="#aq">Solstitio
             </hi>vmbwenden sollen/ geschrieben/ nit durch die Banck hinweg verneinet oder abläugnet/
             sondern allein erjnnert/ daß nicht die Sonn für sich selbst/ sondern deß Krauts vnd
             Apffels Eygenschafft dieses vervrsache/ welche auff den Sonnenschein oder Lauff
             gerichtet seye: Derowegen man mehr auff diese Eygenschafft dann auf deß Himmels Lauff
             sehen müsse. Dann D. <hi rendition="#aq">Feselius </hi>nunmehr sehen wirdt/ daß diß
             allerdings meinen <hi rendition="#aq">principiis </hi>gemäß. Vnd ich mich vberall seiner
             Regel halte/ vnd eben darvmb die <hi rendition="#aq">Astrologiam </hi>nit gar verwerffe. </p>
          <p> Was aber sein <hi rendition="#aq">Philosophiam </hi>belanget/ <hi rendition="#aq">de
               contactu stellarum immediato, </hi>den er läugnet/ vnnd hingegen wil die <hi rendition="#aq">Elementa</hi> seyen die Mittelsach/ durch welche deß Himmels wirckung
             in die Creaturen kommen/ darüber ist schon allbereyt mit vielem geantwortet. </p>
          <p> Ein <hi rendition="#aq">contactus immediatus lucis et creaturarum omnium
             </hi>geschicht/ vnd ist nicht zu läugnen. Ja ich köndte es auch einen <hi rendition="#aq">contactum lucis et animarum </hi>heissen. </p>
          <p> Vnd hingegen seynd die <hi rendition="#aq">Elementa </hi>viel zu plumb darzu/ daß der
             himmlische Antrieb durch sie solte zugehen vnd geschehen/ sondern die <hi rendition="#aq">Harmonia radiorum </hi>gehet <hi rendition="#aq">immediate in ipsas
               animas, </hi>vnnd da geschicht alsdann der <hi rendition="#aq">impulsus, in parte
               principe, motus origine, </hi>so folget alsdann die Bewegung erst in die
             Leiber <hi rendition="#aq">Humores</hi> vnd <hi rendition="#aq">Elementa</hi>. </p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>LXXVII. </head><lb/>
          <p> Es stehet mir auch hie <hi rendition="#aq">Zabarella </hi>vberzwerch im Weg/ welcher
             fürgibt/ die Lufft sey für sich selber warm/ ich sage sie sey kalt an jhr selber/ vnd
             nur allein da warm/ wo sie von jhrer Subtiligkeit wegen von aussen leichtlich erwärmet
             wirdt.</p>
          <fw type="sig" place="bottom">Nr</fw>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[Nr]/0116] nicht auch schneyen/ ja gar trucken/ vnnd doch vngestümm hette seyn können. LXXVI. Es gefällt mir auch Feselius in diesem sehr wol/ daß er die Verwandtnuß etlicher Kräutter mit dem Lauff der Sonnen/ vnnd was Mizaldus von den Epffelkernen/ die sich im Solstitio vmbwenden sollen/ geschrieben/ nit durch die Banck hinweg verneinet oder abläugnet/ sondern allein erjnnert/ daß nicht die Sonn für sich selbst/ sondern deß Krauts vnd Apffels Eygenschafft dieses vervrsache/ welche auff den Sonnenschein oder Lauff gerichtet seye: Derowegen man mehr auff diese Eygenschafft dann auf deß Himmels Lauff sehen müsse. Dann D. Feselius nunmehr sehen wirdt/ daß diß allerdings meinen principiis gemäß. Vnd ich mich vberall seiner Regel halte/ vnd eben darvmb die Astrologiam nit gar verwerffe. Was aber sein Philosophiam belanget/ de contactu stellarum immediato, den er läugnet/ vnnd hingegen wil die Elementa seyen die Mittelsach/ durch welche deß Himmels wirckung in die Creaturen kommen/ darüber ist schon allbereyt mit vielem geantwortet. Ein contactus immediatus lucis et creaturarum omnium geschicht/ vnd ist nicht zu läugnen. Ja ich köndte es auch einen contactum lucis et animarum heissen. Vnd hingegen seynd die Elementa viel zu plumb darzu/ daß der himmlische Antrieb durch sie solte zugehen vnd geschehen/ sondern die Harmonia radiorum gehet immediate in ipsas animas, vnnd da geschicht alsdann der impulsus, in parte principe, motus origine, so folget alsdann die Bewegung erst in die Leiber Humores vnd Elementa. LXXVII. Es stehet mir auch hie Zabarella vberzwerch im Weg/ welcher fürgibt/ die Lufft sey für sich selber warm/ ich sage sie sey kalt an jhr selber/ vnd nur allein da warm/ wo sie von jhrer Subtiligkeit wegen von aussen leichtlich erwärmet wirdt. Nr

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Gloning: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-19T13:21:53Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Oliver Trübestein: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-19T13:21:53Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Nicolas Roudet: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-19T13:21:53Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Hannah Sophia Glaum: Bearbeitung der digitalen Edition. (2013-11-19T13:21:53Z)
Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel: Bereitstellung der Bilddigitalisate (Signatur Nx 22 (1)) (2013-12-10T14:15:34Z)

Weitere Informationen:

Die Transkription erfolgte nach den unter http://www.deutschestextarchiv.de/doku/basisformat formulierten Richtlinien.

Verfahren der Texterfassung: manuell (einfach erfasst).

Als Leitdruck wurde ein gescannter Ausschnitt aus Johannes Kepler: Gesammelte Werke. Band IV herangezogen. Die beim Leitdruck genannte Bibliothek ist nur eine von vielen, die dieses Buch besitzt.

  • langes s (ſ): als s transkribiert
  • rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert
  • Silbentrennung: aufgelöst
  • Vollständigkeit: teilweise erfasst



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_tertius_1610
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_tertius_1610/116
Zitationshilfe: Kepler, Johannes: Tertius interveniens. Franckfurt am Mäyn, 1610, S. [Nr]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_tertius_1610/116>, abgerufen am 18.04.2024.