Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kepler, Johannes: Tertius interveniens. Franckfurt am Mäyn, 1610.

Bild:
<< vorherige Seite

Fürs ander/ so seynd sie vnterschiedlicher Grösse/ vnd ist ein vernünfftig Fürgeben/ daß jeder so viel thue/ so viel er das Gesicht bewegt vnd eynnimmet. Hiermit bleiben etwan drey oder vier von der ersten Grösse/ die zur Sach dienen/ vnd doch keiner so groß nicht ist /als ein Planet.

Laß es seyn/ daß ein jeder Ort noch darüber einen Verticalem oder zween habe/ vnd solche von den Astrologis auch betrachtet werden/ es gehet noch wol hin/ man mischet sich darvmb nicht in ein vnendtliche Zahl hineyn.

Schließlich vnd hindangesetzt alle diese exceptiones, so folgt drümb nicht/ daß die Astrologia gar nichts sey oder vermöge/ wann sie schon noch nicht aller Sternen Wirckung erlernet haben solte: sonst würde ich auch in gleichen Terminis sagen müssen/ Feselii Kunst vnd die Medicina sey allerdings nichts: dann es seyen vnzahlbare Vrsachen der Kranckheiten/ auch vnzahlbare Kräutter vnd Simplicia, darvon Feselius den wenigern theil wisse vnd Hippocrates vor zeiten noch weniger gewust.

XLIV.

Vnd ist hiermit D. Feselii begehren nach einer kommen/ der jhme seine Frage auffgelöset.

Es ist aber drvmb nicht vonnöthen/ daß Feselius darvmb jetzo auffhöre/ mit Jesus Syrach zu halten/ daß diese grosse Menge der Sternen den Himmel zieren müsse. Dann er wol weiß/ quod vnius rei possint esse multi fines. Vnd ist anfangs num. 18 gedacht/ daß der Himmel am andern/ die Sterne am vierdten Tag geschaffen vnd zu vermuthen/ daß sie jhre bestimpte Nutzen haben/ auch ohne Ansehung deß Menschens. Als zum Exempel/ so hat noch niemandt widersprochen/ daß die Bewegung der himmlischen Kugeln etwan durch eine vernünfftige Creatur verrichtet werde/ welche jhr auß den Fix Sternen Ziehl vnd Maaß nemme : Solte der Himmel vberall leer/ oder mit Sternen zwar besetzt/ aber uberall in gleicher ordnung außgetheilt seyn/ das würde eine solche Creatur/ welche vermuhtlich

Fiiijr

Fürs ander/ so seynd sie vnterschiedlicher Grösse/ vnd ist ein vernünfftig Fürgeben/ daß jeder so viel thue/ so viel er das Gesicht bewegt vnd eynnimmet. Hiermit bleiben etwan drey oder vier von der ersten Grösse/ die zur Sach dienen/ vnd doch keiner so groß nicht ist /als ein Planet.

Laß es seyn/ daß ein jeder Ort noch darüber einen Verticalem oder zween habe/ vnd solche von den Astrologis auch betrachtet werden/ es gehet noch wol hin/ man mischet sich darvmb nicht in ein vnendtliche Zahl hineyn.

Schließlich vnd hindangesetzt alle diese exceptiones, so folgt drümb nicht/ daß die Astrologia gar nichts sey oder vermöge/ wann sie schon noch nicht aller Sternen Wirckung erlernet haben solte: sonst würde ich auch in gleichen Terminis sagen müssen/ Feselii Kunst vnd die Medicina sey allerdings nichts: dann es seyen vnzahlbare Vrsachen der Kranckheiten/ auch vnzahlbare Kräutter vnd Simplicia, darvon Feselius den wenigern theil wisse vnd Hippocrates vor zeiten noch weniger gewust.

XLIV.

Vnd ist hiermit D. Feselii begehren nach einer kommen/ der jhme seine Frage auffgelöset.

Es ist aber drvmb nicht vonnöthen/ daß Feselius darvmb jetzo auffhöre/ mit Jesus Syrach zu halten/ daß diese grosse Menge der Sternen den Himmel zieren müsse. Dann er wol weiß/ quod vnius rei possint esse multi fines. Vnd ist anfangs num. 18 gedacht/ daß der Himmel am andern/ die Sterne am vierdten Tag geschaffen vnd zu vermuthen/ daß sie jhre bestimpte Nutzen haben/ auch ohne Ansehung deß Menschens. Als zum Exempel/ so hat noch niemandt widersprochen/ daß die Bewegung der himmlischen Kugeln etwan durch eine vernünfftige Creatur verrichtet werde/ welche jhr auß den Fix Sternen Ziehl vnd Maaß nemme : Solte der Himmel vberall leer/ oder mit Sternen zwar besetzt/ aber uberall in gleicher ordnung außgetheilt seyn/ das würde eine solche Creatur/ welche vermuhtlich

Fiiijr
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0066" n="[Fiiijr]"/>
          <p> Fürs ander/ so seynd sie vnterschiedlicher Grösse/ vnd ist ein vernünfftig Fürgeben/
             daß jeder so viel thue/ so viel er das Gesicht bewegt vnd eynnimmet. Hiermit bleiben
             etwan drey oder vier von der ersten Grösse/ die zur Sach dienen/ vnd doch keiner so groß
             nicht ist /als ein Planet. </p>
          <p> Laß es seyn/ daß ein jeder Ort noch darüber einen <hi rendition="#aq">Verticalem
             </hi>oder zween habe/ vnd solche von den <hi rendition="#aq">Astrologis </hi>auch
             betrachtet werden/ es gehet noch wol hin/ man mischet sich darvmb nicht in ein
             vnendtliche Zahl hineyn. </p>
          <p> Schließlich vnd hindangesetzt alle diese <hi rendition="#aq">exceptiones</hi>, so
             folgt drümb nicht/ daß die <hi rendition="#aq">Astrologia </hi>gar nichts sey oder
             vermöge/ wann sie schon noch nicht aller Sternen Wirckung erlernet haben solte: sonst
             würde ich auch in gleichen <hi rendition="#aq">Terminis </hi>sagen müssen/ <hi rendition="#aq">Feselii</hi> Kunst vnd die <hi rendition="#aq">Medicina </hi>sey
             allerdings nichts: dann es seyen vnzahlbare  Vrsachen
             der Kranckheiten/ auch vnzahlbare Kräutter vnd <hi rendition="#aq">Simplicia</hi>,
             darvon <hi rendition="#aq">Feselius</hi> den wenigern theil wisse vnd <hi rendition="#aq">Hippocrates </hi>vor zeiten noch weniger gewust. </p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>XLIV. </head><lb/>
          <p> Vnd ist hiermit <hi rendition="#aq">D. Feselii </hi>begehren nach einer kommen/ der
             jhme seine Frage auffgelöset. </p>
          <p> Es ist aber drvmb nicht vonnöthen/ daß <hi rendition="#aq">Feselius </hi>darvmb jetzo
             auffhöre/ mit Jesus Syrach zu halten/ daß diese grosse Menge der Sternen den Himmel
             zieren müsse. Dann er wol weiß/ <hi rendition="#aq">quod vnius rei possint esse multi
               fines</hi>. Vnd ist anfangs <hi rendition="#aq">num</hi>. 18 gedacht/ daß der Himmel
             am andern/ die Sterne am vierdten Tag geschaffen vnd zu vermuthen/ daß sie jhre
             bestimpte Nutzen haben/ auch ohne Ansehung deß Menschens. Als zum Exempel/ so hat noch
             niemandt widersprochen/ daß die Bewegung der himmlischen Kugeln etwan durch eine
             vernünfftige Creatur verrichtet werde/ welche jhr auß den <hi rendition="#aq">Fix
             </hi>Sternen Ziehl vnd Maaß nemme : Solte der Himmel vberall leer/ oder mit Sternen zwar
             besetzt/ aber uberall in gleicher ordnung außgetheilt seyn/ das würde eine solche
             Creatur/ welche vermuhtlich
             <fw type="sig" place="bottom">Fiiijr</fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[Fiiijr]/0066] Fürs ander/ so seynd sie vnterschiedlicher Grösse/ vnd ist ein vernünfftig Fürgeben/ daß jeder so viel thue/ so viel er das Gesicht bewegt vnd eynnimmet. Hiermit bleiben etwan drey oder vier von der ersten Grösse/ die zur Sach dienen/ vnd doch keiner so groß nicht ist /als ein Planet. Laß es seyn/ daß ein jeder Ort noch darüber einen Verticalem oder zween habe/ vnd solche von den Astrologis auch betrachtet werden/ es gehet noch wol hin/ man mischet sich darvmb nicht in ein vnendtliche Zahl hineyn. Schließlich vnd hindangesetzt alle diese exceptiones, so folgt drümb nicht/ daß die Astrologia gar nichts sey oder vermöge/ wann sie schon noch nicht aller Sternen Wirckung erlernet haben solte: sonst würde ich auch in gleichen Terminis sagen müssen/ Feselii Kunst vnd die Medicina sey allerdings nichts: dann es seyen vnzahlbare Vrsachen der Kranckheiten/ auch vnzahlbare Kräutter vnd Simplicia, darvon Feselius den wenigern theil wisse vnd Hippocrates vor zeiten noch weniger gewust. XLIV. Vnd ist hiermit D. Feselii begehren nach einer kommen/ der jhme seine Frage auffgelöset. Es ist aber drvmb nicht vonnöthen/ daß Feselius darvmb jetzo auffhöre/ mit Jesus Syrach zu halten/ daß diese grosse Menge der Sternen den Himmel zieren müsse. Dann er wol weiß/ quod vnius rei possint esse multi fines. Vnd ist anfangs num. 18 gedacht/ daß der Himmel am andern/ die Sterne am vierdten Tag geschaffen vnd zu vermuthen/ daß sie jhre bestimpte Nutzen haben/ auch ohne Ansehung deß Menschens. Als zum Exempel/ so hat noch niemandt widersprochen/ daß die Bewegung der himmlischen Kugeln etwan durch eine vernünfftige Creatur verrichtet werde/ welche jhr auß den Fix Sternen Ziehl vnd Maaß nemme : Solte der Himmel vberall leer/ oder mit Sternen zwar besetzt/ aber uberall in gleicher ordnung außgetheilt seyn/ das würde eine solche Creatur/ welche vermuhtlich Fiiijr

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Gloning: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-19T13:21:53Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Oliver Trübestein: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-19T13:21:53Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Nicolas Roudet: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-19T13:21:53Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Hannah Sophia Glaum: Bearbeitung der digitalen Edition. (2013-11-19T13:21:53Z)
Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel: Bereitstellung der Bilddigitalisate (Signatur Nx 22 (1)) (2013-12-10T14:15:34Z)

Weitere Informationen:

Die Transkription erfolgte nach den unter http://www.deutschestextarchiv.de/doku/basisformat formulierten Richtlinien.

Verfahren der Texterfassung: manuell (einfach erfasst).

Als Leitdruck wurde ein gescannter Ausschnitt aus Johannes Kepler: Gesammelte Werke. Band IV herangezogen. Die beim Leitdruck genannte Bibliothek ist nur eine von vielen, die dieses Buch besitzt.

  • langes s (ſ): als s transkribiert
  • rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert
  • Silbentrennung: aufgelöst
  • Vollständigkeit: teilweise erfasst



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_tertius_1610
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_tertius_1610/66
Zitationshilfe: Kepler, Johannes: Tertius interveniens. Franckfurt am Mäyn, 1610, S. [Fiiijr]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_tertius_1610/66>, abgerufen am 16.04.2024.