Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kepler, Johannes: Tertius interveniens. Franckfurt am Mäyn, 1610.

Bild:
<< vorherige Seite

auß dem Hertzen/ darvmb sey die Anatomia falsch. Dann wol wahr/ daß einer auß den streittenden Partheyen vnrecht habe/ aber nit wahr/ daß man drümb heut zu Tag im zweiffel stehe/ welcher recht habe: dann nur allein die Vnerfahrne.

LIII.

Belangent den dritten Astronomischen Puncten/ de motu octauae sphaerae, meldet Feselius, daß Tycho Brahe den Compaß auch verrückt habe/ vnd wil seine obseruationes in zweiffel zihen/ soll derowegen sich nit wundern/ daß weil ich Braheo in seinen studiis meistentheils nachfolge/ vnd mir derohalben jhn zu vertheydigen in alleweg gebüren wil/ ich mich vngebetten hinder diese D. Feselii Schrifft gemacht. Vnd vergreifft sich demnach D. Feselius hie in viel weg / welches jme zwar zu gut zu halten/ weil er nicht ex professo ein Astronomus ist.

1. Soll Ptolomaeus den Himmel machen zurück lauffen/ ist fehl/ er macht jhn für sich lauffen/ Copernicus zwar macht zurück lauffen nicht den Himmel/ sondern die aequinoctia.

2. Soll es ein Anzeig einer Vngewißheit seyn/ daß zu vnterschiedlichen Zeiten vnterschiedliche Jahrzahlen einem gradui zugesprochen worden.

Wann diß ein erfahrner Astronomus redete/ so hette es seinen Bescheidt/ ich selber hab meine besondere Gedancken. Aber Feselius wirdt Copernicum vnd andere authores nicht verstehen/ die haben sich vnterstanden/ alle diese vngleiche Jahrzahlen für wahr anzunemmen/ vnd in einen gewissen Vmbgang zu bringen.

3. So wil er Brahei observationes registriren/ vnd verstehet nicht worinn die Gewißheit der Obseruationum bestehe. Sagt viel von den Instrumentis Astronomicis die seyen viel kleiner als der Himmel/ warvmb sagt er nicht vielmehr von dem Aug deß Menschen/ da die himmlische Liechter hieneyn müssen/ das ist noch viel kleiner dann ein Jnstrument.

4. Niemandt sey jemalen in Himmel hinauff gestiegen/ zu erkündigen ob die Instrumenta zu treffen? Es ist auch nit vonnöhten/ die Liechtstraalen der Sterne kommen selber zu vns herunter.

Hijv

auß dem Hertzen/ darvmb sey die Anatomia falsch. Dann wol wahr/ daß einer auß den streittenden Partheyen vnrecht habe/ aber nit wahr/ daß man drümb heut zu Tag im zweiffel stehe/ welcher recht habe: dann nur allein die Vnerfahrne.

LIII.

Belangent den dritten Astronomischen Puncten/ de motu octauae sphaerae, meldet Feselius, daß Tycho Brahe den Compaß auch verrückt habe/ vnd wil seine obseruationes in zweiffel zihen/ soll derowegen sich nit wundern/ daß weil ich Braheo in seinen studiis meistentheils nachfolge/ vnd mir derohalben jhn zu vertheydigen in alleweg gebüren wil/ ich mich vngebetten hinder diese D. Feselii Schrifft gemacht. Vnd vergreifft sich demnach D. Feselius hie in viel weg / welches jme zwar zu gut zu halten/ weil er nicht ex professo ein Astronomus ist.

1. Soll Ptolomaeus den Himmel machen zurück lauffen/ ist fehl/ er macht jhn für sich lauffen/ Copernicus zwar macht zurück lauffen nicht den Himmel/ sondern die aequinoctia.

2. Soll es ein Anzeig einer Vngewißheit seyn/ daß zu vnterschiedlichen Zeiten vnterschiedliche Jahrzahlen einem gradui zugesprochen worden.

Wann diß ein erfahrner Astronomus redete/ so hette es seinen Bescheidt/ ich selber hab meine besondere Gedancken. Aber Feselius wirdt Copernicum vnd andere authores nicht verstehen/ die haben sich vnterstanden/ alle diese vngleiche Jahrzahlen für wahr anzunemmen/ vnd in einen gewissen Vmbgang zu bringen.

3. So wil er Brahei observationes registriren/ vnd verstehet nicht worinn die Gewißheit der Obseruationum bestehe. Sagt viel von den Instrumentis Astronomicis die seyen viel kleiner als der Himmel/ warvmb sagt er nicht vielmehr von dem Aug deß Menschen/ da die himmlische Liechter hieneyn müssen/ das ist noch viel kleiner dann ein Jnstrument.

4. Niemandt sey jemalen in Himmel hinauff gestiegen/ zu erkündigen ob die Instrumenta zu treffen? Es ist auch nit vonnöhten/ die Liechtstraalen der Sterne kommen selber zu vns herunter.

Hijv
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0077" n="[Hijv]"/>
auß dem
             Hertzen/ darvmb sey die <hi rendition="#aq">Anatomia </hi>falsch. Dann wol wahr/ daß
             einer auß den streittenden Partheyen vnrecht habe/ aber nit wahr/ daß man drümb heut zu
             Tag im zweiffel stehe/ welcher recht habe: dann nur allein die Vnerfahrne. </p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>LIII. </head><lb/>
          <p> Belangent den dritten Astronomischen Puncten/ <hi rendition="#aq">de motu octauae
               sphaerae</hi>, meldet <hi rendition="#aq">Feselius,</hi> daß <hi rendition="#aq">Tycho
               Brahe </hi>den Compaß auch verrückt habe/ vnd wil seine <hi rendition="#aq">obseruationes </hi>in zweiffel zihen/ soll derowegen sich nit wundern/ daß weil ich <hi rendition="#aq">Braheo </hi>in seinen <hi rendition="#aq">studiis
             </hi>meistentheils nachfolge/ vnd mir derohalben jhn zu vertheydigen in alleweg gebüren
             wil/ ich mich vngebetten hinder diese <hi rendition="#aq">D. Feselii </hi>Schrifft
             gemacht. Vnd vergreifft sich demnach <hi rendition="#aq">D. Feselius </hi>hie in viel
             weg / welches jme zwar zu gut zu halten/ weil er nicht <hi rendition="#aq">ex professo
             </hi>ein <hi rendition="#aq">Astronomus </hi>ist. </p>
          <p> 1. Soll <hi rendition="#aq">Ptolomaeus </hi>den Himmel machen zurück lauffen/ ist
             fehl/ er macht jhn für sich lauffen/ <hi rendition="#aq">Copernicus </hi>zwar macht
             zurück lauffen nicht den Himmel/ sondern die <hi rendition="#aq">aequinoctia</hi>. </p>
          <p> 2. Soll es ein Anzeig einer Vngewißheit seyn/ daß zu vnterschiedlichen Zeiten
             vnterschiedliche Jahrzahlen einem <hi rendition="#aq">gradui </hi>zugesprochen worden. </p>
          <p> Wann diß ein erfahrner <hi rendition="#aq">Astronomus </hi>redete/ so hette es seinen
             Bescheidt/ ich selber hab meine besondere Gedancken. Aber <hi rendition="#aq">Feselius
             </hi>wirdt <hi rendition="#aq">Copernicum </hi>vnd andere <hi rendition="#aq">authores
             </hi>nicht verstehen/ die haben sich vnterstanden/ alle diese vngleiche Jahrzahlen für
             wahr anzunemmen/ vnd in einen gewissen Vmbgang zu bringen. </p>
          <p> 3. So wil er <hi rendition="#aq">Brahei observationes </hi>registriren/ vnd verstehet
             nicht worinn die Gewißheit der <hi rendition="#aq">Obseruationum </hi>bestehe. Sagt viel
             von den <hi rendition="#aq">Instrumentis Astronomicis</hi> die seyen viel kleiner als
             der Himmel/ warvmb sagt er nicht vielmehr von dem Aug deß Menschen/ da die himmlische
             Liechter hieneyn müssen/ das ist noch viel kleiner dann ein Jnstrument. </p>
          <p> 4. Niemandt sey jemalen in Himmel hinauff gestiegen/ zu erkündigen ob die <hi rendition="#aq">Instrumenta</hi> zu treffen? Es ist auch nit vonnöhten/ die
             Liechtstraalen der Sterne kommen selber zu vns herunter.
             <fw type="sig" place="bottom">Hijv</fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[Hijv]/0077] auß dem Hertzen/ darvmb sey die Anatomia falsch. Dann wol wahr/ daß einer auß den streittenden Partheyen vnrecht habe/ aber nit wahr/ daß man drümb heut zu Tag im zweiffel stehe/ welcher recht habe: dann nur allein die Vnerfahrne. LIII. Belangent den dritten Astronomischen Puncten/ de motu octauae sphaerae, meldet Feselius, daß Tycho Brahe den Compaß auch verrückt habe/ vnd wil seine obseruationes in zweiffel zihen/ soll derowegen sich nit wundern/ daß weil ich Braheo in seinen studiis meistentheils nachfolge/ vnd mir derohalben jhn zu vertheydigen in alleweg gebüren wil/ ich mich vngebetten hinder diese D. Feselii Schrifft gemacht. Vnd vergreifft sich demnach D. Feselius hie in viel weg / welches jme zwar zu gut zu halten/ weil er nicht ex professo ein Astronomus ist. 1. Soll Ptolomaeus den Himmel machen zurück lauffen/ ist fehl/ er macht jhn für sich lauffen/ Copernicus zwar macht zurück lauffen nicht den Himmel/ sondern die aequinoctia. 2. Soll es ein Anzeig einer Vngewißheit seyn/ daß zu vnterschiedlichen Zeiten vnterschiedliche Jahrzahlen einem gradui zugesprochen worden. Wann diß ein erfahrner Astronomus redete/ so hette es seinen Bescheidt/ ich selber hab meine besondere Gedancken. Aber Feselius wirdt Copernicum vnd andere authores nicht verstehen/ die haben sich vnterstanden/ alle diese vngleiche Jahrzahlen für wahr anzunemmen/ vnd in einen gewissen Vmbgang zu bringen. 3. So wil er Brahei observationes registriren/ vnd verstehet nicht worinn die Gewißheit der Obseruationum bestehe. Sagt viel von den Instrumentis Astronomicis die seyen viel kleiner als der Himmel/ warvmb sagt er nicht vielmehr von dem Aug deß Menschen/ da die himmlische Liechter hieneyn müssen/ das ist noch viel kleiner dann ein Jnstrument. 4. Niemandt sey jemalen in Himmel hinauff gestiegen/ zu erkündigen ob die Instrumenta zu treffen? Es ist auch nit vonnöhten/ die Liechtstraalen der Sterne kommen selber zu vns herunter. Hijv

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Gloning: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-19T13:21:53Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Oliver Trübestein: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-19T13:21:53Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Nicolas Roudet: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-19T13:21:53Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Hannah Sophia Glaum: Bearbeitung der digitalen Edition. (2013-11-19T13:21:53Z)
Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel: Bereitstellung der Bilddigitalisate (Signatur Nx 22 (1)) (2013-12-10T14:15:34Z)

Weitere Informationen:

Die Transkription erfolgte nach den unter http://www.deutschestextarchiv.de/doku/basisformat formulierten Richtlinien.

Verfahren der Texterfassung: manuell (einfach erfasst).

Als Leitdruck wurde ein gescannter Ausschnitt aus Johannes Kepler: Gesammelte Werke. Band IV herangezogen. Die beim Leitdruck genannte Bibliothek ist nur eine von vielen, die dieses Buch besitzt.

  • langes s (ſ): als s transkribiert
  • rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert
  • Silbentrennung: aufgelöst
  • Vollständigkeit: teilweise erfasst



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_tertius_1610
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_tertius_1610/77
Zitationshilfe: Kepler, Johannes: Tertius interveniens. Franckfurt am Mäyn, 1610, S. [Hijv]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_tertius_1610/77>, abgerufen am 20.04.2024.