Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kerner, Justinus: Gedichte. Stuttgart u. a., 1826.

Bild:
<< vorherige Seite
Doch wird es, doch muß es gelingen!
Der Mond fliegt am Himmel dahin,
Es fliegen die Wolken, die Sterne --
Auf! auf! in die heilige Ferne!
(Er strebt mit den Flügeln auf und sinkt wieder zurück.)
Der böse Geist erscheint.
Der Geist.
Halt Menschlein! halt! umsonst ist dein Bemühn!
Nie tragen dich die selbstgemachten Schwingen.
Verschreib' dich mir, dem Meister aller Kunst,
Und thu' ein Werk so würdig meiner Gunst,
Dann könnt' ein solches Wagstück dir gelingen.
Der Todtengräber.
Fort, Nachtgespenst aus eitlem Höllendunst!
(Der böse Geist verschwindet.)
Der Todtengräber.
Ja! ja! ich war von Sinnen -- --
(Rafft sich auf.)
Aufgestrebt! auf! nun muß es oder nimmer!
Auf Sturmwind! führ' mich dahin!
Empfangt mich, ihr Wolken, ihr Sterne,
Du Mondlicht! -- --
Weh! ich sinke -- --
Wohlan! euch ruf' ich an, ihr Gelster der Nacht,
Euch, denen all' die Opfer ich gebracht,
Dir ruf' ich, der du zu helfen versprachst,
Teufel, erschein!
(Der böse Geist erscheint.)
Der Geist.
Gelöst soll dir das große Räthsel seyn,
Doch wird es, doch muß es gelingen!
Der Mond fliegt am Himmel dahin,
Es fliegen die Wolken, die Sterne —
Auf! auf! in die heilige Ferne!
(Er ſtrebt mit den Fluͤgeln auf und ſinkt wieder zuruͤck.)
Der boͤſe Geiſt erſcheint.
Der Geiſt.
Halt Menſchlein! halt! umſonſt iſt dein Bemuͤhn!
Nie tragen dich die ſelbſtgemachten Schwingen.
Verſchreib' dich mir, dem Meiſter aller Kunſt,
Und thu' ein Werk ſo wuͤrdig meiner Gunſt,
Dann koͤnnt' ein ſolches Wagſtuͤck dir gelingen.
Der Todtengraͤber.
Fort, Nachtgeſpenſt aus eitlem Hoͤllendunſt!
(Der boͤſe Geiſt verſchwindet.)
Der Todtengraͤber.
Ja! ja! ich war von Sinnen — —
(Rafft ſich auf.)
Aufgeſtrebt! auf! nun muß es oder nimmer!
Auf Sturmwind! fuͤhr' mich dahin!
Empfangt mich, ihr Wolken, ihr Sterne,
Du Mondlicht! — —
Weh! ich ſinke — —
Wohlan! euch ruf' ich an, ihr Gelſter der Nacht,
Euch, denen all' die Opfer ich gebracht,
Dir ruf' ich, der du zu helfen verſprachſt,
Teufel, erſchein!
(Der boͤſe Geiſt erſcheint.)
Der Geiſt.
Geloͤst ſoll dir das große Raͤthſel ſeyn,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp>
              <p><pb facs="#f0225" n="213"/>
Doch wird es, doch muß es gelingen!<lb/>
Der Mond fliegt am Himmel dahin,<lb/>
Es fliegen die Wolken, die Sterne &#x2014;<lb/>
Auf! auf! in die heilige Ferne!</p>
            </sp><lb/>
            <stage>(Er &#x017F;trebt mit den Flu&#x0364;geln auf und &#x017F;inkt wieder zuru&#x0364;ck.)</stage><lb/>
            <stage><hi rendition="#g">Der bo&#x0364;&#x017F;e Gei&#x017F;t</hi> er&#x017F;cheint.</stage><lb/>
            <sp>
              <speaker><hi rendition="#g">Der Gei&#x017F;t</hi>.</speaker><lb/>
              <p>Halt Men&#x017F;chlein! halt! um&#x017F;on&#x017F;t i&#x017F;t dein Bemu&#x0364;hn!<lb/>
Nie tragen dich die &#x017F;elb&#x017F;tgemachten Schwingen.<lb/>
Ver&#x017F;chreib' dich mir, dem Mei&#x017F;ter aller Kun&#x017F;t,<lb/>
Und thu' ein Werk &#x017F;o wu&#x0364;rdig meiner Gun&#x017F;t,<lb/>
Dann ko&#x0364;nnt' ein &#x017F;olches Wag&#x017F;tu&#x0364;ck dir gelingen.</p>
            </sp><lb/>
            <sp>
              <speaker><hi rendition="#g">Der Todtengra&#x0364;ber</hi>.</speaker><lb/>
              <p>Fort, Nachtge&#x017F;pen&#x017F;t aus eitlem Ho&#x0364;llendun&#x017F;t!</p>
            </sp><lb/>
            <stage>(<hi rendition="#g">Der bo&#x0364;&#x017F;e Gei&#x017F;t</hi> ver&#x017F;chwindet.)</stage><lb/>
            <sp>
              <speaker><hi rendition="#g">Der Todtengra&#x0364;ber</hi>.</speaker><lb/>
              <p>Ja! ja! ich war von Sinnen &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
              <stage>(Rafft &#x017F;ich auf.)</stage><lb/>
              <p>Aufge&#x017F;trebt! auf! nun muß es oder nimmer!<lb/>
Auf Sturmwind! fu&#x0364;hr' mich dahin!<lb/>
Empfangt mich, ihr Wolken, ihr Sterne,<lb/>
Du Mondlicht! &#x2014; &#x2014;<lb/>
Weh! ich &#x017F;inke &#x2014; &#x2014;<lb/>
Wohlan! euch ruf' ich an, ihr Gel&#x017F;ter der Nacht,<lb/>
Euch, denen all' die Opfer ich gebracht,<lb/>
Dir ruf' ich, der du zu helfen ver&#x017F;prach&#x017F;t,<lb/>
Teufel, er&#x017F;chein!</p>
            </sp><lb/>
            <stage>(<hi rendition="#g">Der bo&#x0364;&#x017F;e Gei&#x017F;t</hi> er&#x017F;cheint.)</stage><lb/>
            <sp>
              <speaker><hi rendition="#g">Der Gei&#x017F;t</hi>.</speaker><lb/>
              <p>Gelo&#x0364;st &#x017F;oll dir das große Ra&#x0364;th&#x017F;el &#x017F;eyn,<lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[213/0225] Doch wird es, doch muß es gelingen! Der Mond fliegt am Himmel dahin, Es fliegen die Wolken, die Sterne — Auf! auf! in die heilige Ferne! (Er ſtrebt mit den Fluͤgeln auf und ſinkt wieder zuruͤck.) Der boͤſe Geiſt erſcheint. Der Geiſt. Halt Menſchlein! halt! umſonſt iſt dein Bemuͤhn! Nie tragen dich die ſelbſtgemachten Schwingen. Verſchreib' dich mir, dem Meiſter aller Kunſt, Und thu' ein Werk ſo wuͤrdig meiner Gunſt, Dann koͤnnt' ein ſolches Wagſtuͤck dir gelingen. Der Todtengraͤber. Fort, Nachtgeſpenſt aus eitlem Hoͤllendunſt! (Der boͤſe Geiſt verſchwindet.) Der Todtengraͤber. Ja! ja! ich war von Sinnen — — (Rafft ſich auf.) Aufgeſtrebt! auf! nun muß es oder nimmer! Auf Sturmwind! fuͤhr' mich dahin! Empfangt mich, ihr Wolken, ihr Sterne, Du Mondlicht! — — Weh! ich ſinke — — Wohlan! euch ruf' ich an, ihr Gelſter der Nacht, Euch, denen all' die Opfer ich gebracht, Dir ruf' ich, der du zu helfen verſprachſt, Teufel, erſchein! (Der boͤſe Geiſt erſcheint.) Der Geiſt. Geloͤst ſoll dir das große Raͤthſel ſeyn,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kerner_gedichte_1826
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kerner_gedichte_1826/225
Zitationshilfe: Kerner, Justinus: Gedichte. Stuttgart u. a., 1826, S. 213. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kerner_gedichte_1826/225>, abgerufen am 19.04.2024.