Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kleist, Heinrich von: Amphitryon. Dresden, 1807.

Bild:
<< vorherige Seite
Ich werde doch, wenn er ins Lager geht,
Nicht auf die Bärenhaut mich legen sollen?
Charis.
Man sagt doch was.
Merkur.
Ei was! Dazu ist Zeit. --
Was du gefragt, das weißt du, damit Basta.
In diesem Stücke bin ich ein Lakoner.
Charis.
Ein Tölpel bist du. Gutes Weib, sagt man,
Behalt' mich lieb, und tröst' dich, und was weiß
ich?
Merkur.
Was, Teufel, kommt dir in den Sinn? Soll ich
Mit dir zum Zeitvertreib hier Fratzen schneiden?
Eilf Eh'standsjahr' erschöpfen das Gespräch,
Und schon seit Olims Zeit sagt' ich dir Alles.
Charis.
Verräther, sieh Amphitryon, wie er,
Den schlecht'sten Leuten gleich, sich zärtlich zeigt,
Ich werde doch, wenn er ins Lager geht,
Nicht auf die Baͤrenhaut mich legen ſollen?
Charis.
Man ſagt doch was.
Merkur.
Ei was! Dazu iſt Zeit. —
Was du gefragt, das weißt du, damit Baſta.
In dieſem Stuͤcke bin ich ein Lakoner.
Charis.
Ein Toͤlpel biſt du. Gutes Weib, ſagt man,
Behalt’ mich lieb, und troͤſt’ dich, und was weiß
ich?
Merkur.
Was, Teufel, kommt dir in den Sinn? Soll ich
Mit dir zum Zeitvertreib hier Fratzen ſchneiden?
Eilf Eh’ſtandsjahr’ erſchoͤpfen das Geſpraͤch,
Und ſchon ſeit Olims Zeit ſagt’ ich dir Alles.
Charis.
Verraͤther, ſieh Amphitryon, wie er,
Den ſchlecht’ſten Leuten gleich, ſich zaͤrtlich zeigt,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#MER">
            <p><pb facs="#f0057" n="41"/>
Ich werde doch, wenn er ins Lager geht,<lb/>
Nicht auf die Ba&#x0364;renhaut mich legen &#x017F;ollen?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#CHA">
            <speaker><hi rendition="#g">Charis</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Man &#x017F;agt doch was.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#MER">
            <speaker><hi rendition="#g">Merkur</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Ei was! Dazu i&#x017F;t Zeit. &#x2014;<lb/>
Was du gefragt, das weißt du, damit Ba&#x017F;ta.<lb/>
In die&#x017F;em Stu&#x0364;cke bin ich ein Lakoner.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#CHA">
            <speaker><hi rendition="#g">Charis</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Ein To&#x0364;lpel bi&#x017F;t du. Gutes Weib, &#x017F;agt man,<lb/>
Behalt&#x2019; mich lieb, und tro&#x0364;&#x017F;t&#x2019; dich, und was weiß<lb/>
ich?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#MER">
            <speaker><hi rendition="#g">Merkur</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Was, Teufel, kommt dir in den Sinn? Soll ich<lb/>
Mit dir zum Zeitvertreib hier Fratzen &#x017F;chneiden?<lb/>
Eilf Eh&#x2019;&#x017F;tandsjahr&#x2019; er&#x017F;cho&#x0364;pfen das Ge&#x017F;pra&#x0364;ch,<lb/>
Und &#x017F;chon &#x017F;eit Olims Zeit &#x017F;agt&#x2019; ich dir Alles.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#CHA">
            <speaker><hi rendition="#g">Charis</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Verra&#x0364;ther, &#x017F;ieh Amphitryon, wie er,<lb/>
Den &#x017F;chlecht&#x2019;&#x017F;ten Leuten gleich, &#x017F;ich za&#x0364;rtlich zeigt,<lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[41/0057] Ich werde doch, wenn er ins Lager geht, Nicht auf die Baͤrenhaut mich legen ſollen? Charis. Man ſagt doch was. Merkur. Ei was! Dazu iſt Zeit. — Was du gefragt, das weißt du, damit Baſta. In dieſem Stuͤcke bin ich ein Lakoner. Charis. Ein Toͤlpel biſt du. Gutes Weib, ſagt man, Behalt’ mich lieb, und troͤſt’ dich, und was weiß ich? Merkur. Was, Teufel, kommt dir in den Sinn? Soll ich Mit dir zum Zeitvertreib hier Fratzen ſchneiden? Eilf Eh’ſtandsjahr’ erſchoͤpfen das Geſpraͤch, Und ſchon ſeit Olims Zeit ſagt’ ich dir Alles. Charis. Verraͤther, ſieh Amphitryon, wie er, Den ſchlecht’ſten Leuten gleich, ſich zaͤrtlich zeigt,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kleist_amphytrion_1807
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kleist_amphytrion_1807/57
Zitationshilfe: Kleist, Heinrich von: Amphitryon. Dresden, 1807, S. 41. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kleist_amphytrion_1807/57>, abgerufen am 29.03.2024.