Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kleist, Ewald Christian von: Der Frühling. Berlin, 1749.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Frühling.
Gehn auf, es lassen sich Cypris und Huldgöttinnen und Amor
Voll Glanz auf funkelnden Wolken in blauen Lüften hernieder,
Und singen lieblich darein. Der Sternen weites Gewölbe
Erschallt vom frohen Concert. Kom bald in meine Reviere
Kom! bring die Freude zu mir, beblüme Triften und Anger
O Paar! Zweck meiner Begierden, du milde Gabe der Gottheit.
Doch wie, erwach ich vom Schlaf? wo sind die himmlischen Bilder?
Welch ein anmuthiger Traum betrog die wachenden Sinnen?
Er flieht von dannen, ich seufze. Zuviel, zuviel vom Verhängniß
Im Durchgang des Lebens gefodert! Solch Heil gewährt nur die
Hoffnung

Sein Schatten macht schon beglückt, selbst wird michs nimmer er-
freuen.

Allein was quält mich die Zukunft; Weg ihr vergeblichen
Sorgen,

Laß mich der Wollust geniessen die jetzt der Himmel mir gönnet,
Laß

Der Frühling.
Gehn auf, es laſſen ſich Cypris und Huldgöttinnen und Amor
Voll Glanz auf funkelnden Wolken in blauen Lüften hernieder,
Und ſingen lieblich darein. Der Sternen weites Gewölbe
Erſchallt vom frohen Concert. Kom bald in meine Reviere
Kom! bring die Freude zu mir, beblüme Triften und Anger
O Paar! Zweck meiner Begierden, du milde Gabe der Gottheit.
Doch wie, erwach ich vom Schlaf? wo ſind die himmliſchen Bilder?
Welch ein anmuthiger Traum betrog die wachenden Sinnen?
Er flieht von dannen, ich ſeufze. Zuviel, zuviel vom Verhängniß
Im Durchgang des Lebens gefodert! Solch Heil gewährt nur die
Hoffnung

Sein Schatten macht ſchon beglückt, ſelbſt wird michs nimmer er-
freuen.

Allein was quält mich die Zukunft; Weg ihr vergeblichen
Sorgen,

Laß mich der Wolluſt genieſſen die jetzt der Himmel mir gönnet,
Laß
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <lg n="9">
            <pb facs="#f0026" n="24"/>
            <fw rendition="#i" type="header" place="top">Der Frühling.</fw><lb/>
            <l rendition="#i">Gehn auf, es la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich Cypris und Huldgöttinnen und Amor</l><lb/>
            <l rendition="#i">Voll Glanz auf funkelnden Wolken in blauen Lüften hernieder,</l><lb/>
            <l rendition="#i">Und &#x017F;ingen lieblich darein. Der Sternen weites Gewölbe</l><lb/>
            <l rendition="#i">Er&#x017F;challt vom frohen Concert. Kom bald in meine Reviere</l><lb/>
            <l rendition="#i">Kom! bring die Freude zu mir, beblüme Triften und Anger</l><lb/>
            <l rendition="#i">O Paar! Zweck meiner Begierden, du milde Gabe der Gottheit.</l><lb/>
            <l rendition="#i">Doch wie, erwach ich vom Schlaf? wo &#x017F;ind die himmli&#x017F;chen Bilder?</l><lb/>
            <l rendition="#i">Welch ein anmuthiger Traum betrog die wachenden Sinnen?</l><lb/>
            <l rendition="#i">Er flieht von dannen, ich &#x017F;eufze. Zuviel, zuviel vom Verhängniß</l><lb/>
            <l rendition="#i">Im Durchgang des Lebens gefodert! Solch Heil gewährt nur die<lb/><hi rendition="#et">Hoffnung</hi></l><lb/>
            <l rendition="#i">Sein Schatten macht &#x017F;chon beglückt, &#x017F;elb&#x017F;t wird michs nimmer er-<lb/><hi rendition="#et">freuen.</hi></l>
          </lg><lb/>
          <lg n="10">
            <l rendition="#i"> <hi rendition="#et">Allein was quält mich die Zukunft; Weg ihr vergeblichen<lb/><hi rendition="#et">Sorgen,</hi></hi> </l><lb/>
            <l rendition="#i">Laß mich der Wollu&#x017F;t genie&#x017F;&#x017F;en die jetzt der Himmel mir gönnet,</l><lb/>
            <fw rendition="#i" type="catch" place="bottom">Laß</fw><lb/>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0026] Der Frühling. Gehn auf, es laſſen ſich Cypris und Huldgöttinnen und Amor Voll Glanz auf funkelnden Wolken in blauen Lüften hernieder, Und ſingen lieblich darein. Der Sternen weites Gewölbe Erſchallt vom frohen Concert. Kom bald in meine Reviere Kom! bring die Freude zu mir, beblüme Triften und Anger O Paar! Zweck meiner Begierden, du milde Gabe der Gottheit. Doch wie, erwach ich vom Schlaf? wo ſind die himmliſchen Bilder? Welch ein anmuthiger Traum betrog die wachenden Sinnen? Er flieht von dannen, ich ſeufze. Zuviel, zuviel vom Verhängniß Im Durchgang des Lebens gefodert! Solch Heil gewährt nur die Hoffnung Sein Schatten macht ſchon beglückt, ſelbſt wird michs nimmer er- freuen. Allein was quält mich die Zukunft; Weg ihr vergeblichen Sorgen, Laß mich der Wolluſt genieſſen die jetzt der Himmel mir gönnet, Laß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kleist_fruehling_1749
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kleist_fruehling_1749/26
Zitationshilfe: Kleist, Ewald Christian von: Der Frühling. Berlin, 1749, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kleist_fruehling_1749/26>, abgerufen am 18.04.2024.