Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kleist, Heinrich von: Das Käthchen von Heilbronn oder die Feuerprobe. Berlin, 1810.

Bild:
<< vorherige Seite
Sechster Auftritt.
Der Graf vom Strahl (vernichtet).
Nun, du allmächt'ger Himmel, meine Seele,
Sie ist doch werth nicht, daß sie also heiße!
Das Maaß, womit sie, auf dem Markt der Welt,
Die Dinge mißt, ist falsch; scheusel'ge Bosheit
Hab ich für die milde Herrlichkeit erstanden!
Wohin flücht' ich, Elender, vor mir selbst?
Wenn ein Gewitter wo in Schwaben tobte,
Mein Pferd könnt' ich, in meiner Wuth, besteigen,
Und suchen, wo der Keil mein Haupt zerschlägt!
Was ist zu thun, mein Herz? Was ist zu lassen?

Siebenter Auftritt.
Kunigunde (in ihrem gewöhnlichen Glanz) Rosalie und die
alte Sybille (die schwächlich auf Krücken, durch die
Mittelthür abgeht).
Kunigunde.
Sieh da, Graf Friedrich! Was für ein Anlaß
führt euch so früh in meine Zimmer her?
Graf vom Strahl (indem er die Sybille mit den
Augen verfolgt).

Was! Sind die Hexen doppelt?
Sechſter Auftritt.
Der Graf vom Strahl (vernichtet).
Nun, du allmächt'ger Himmel, meine Seele,
Sie iſt doch werth nicht, daß ſie alſo heiße!
Das Maaß, womit ſie, auf dem Markt der Welt,
Die Dinge mißt, iſt falſch; ſcheuſel'ge Bosheit
Hab ich für die milde Herrlichkeit erſtanden!
Wohin flücht' ich, Elender, vor mir ſelbſt?
Wenn ein Gewitter wo in Schwaben tobte,
Mein Pferd könnt' ich, in meiner Wuth, beſteigen,
Und ſuchen, wo der Keil mein Haupt zerſchlägt!
Was iſt zu thun, mein Herz? Was iſt zu laſſen?

Siebenter Auftritt.
Kunigunde (in ihrem gewöhnlichen Glanz) Roſalie und die
alte Sybille (die ſchwächlich auf Krücken, durch die
Mittelthür abgeht).
Kunigunde.
Sieh da, Graf Friedrich! Was für ein Anlaß
führt euch ſo früh in meine Zimmer her?
Graf vom Strahl (indem er die Sybille mit den
Augen verfolgt).

Was! Sind die Hexen doppelt?
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0187" n="181"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Sech&#x017F;ter Auftritt</hi>.</hi> </head><lb/>
          <sp who="#STRA">
            <speaker> <hi rendition="#g">Der Graf vom Strahl</hi> </speaker>
            <stage>(vernichtet).</stage><lb/>
            <p>Nun, du allmächt'ger Himmel, meine Seele,<lb/>
Sie i&#x017F;t doch werth nicht, daß &#x017F;ie al&#x017F;o heiße!<lb/>
Das Maaß, womit &#x017F;ie, auf dem Markt der Welt,<lb/>
Die Dinge mißt, i&#x017F;t fal&#x017F;ch; &#x017F;cheu&#x017F;el'ge Bosheit<lb/>
Hab ich für die milde Herrlichkeit er&#x017F;tanden!<lb/>
Wohin flücht' ich, Elender, vor mir &#x017F;elb&#x017F;t?<lb/>
Wenn ein Gewitter wo in Schwaben tobte,<lb/>
Mein Pferd könnt' ich, in meiner Wuth, be&#x017F;teigen,<lb/>
Und &#x017F;uchen, wo der Keil mein Haupt zer&#x017F;chlägt!<lb/>
Was i&#x017F;t zu thun, mein Herz? Was i&#x017F;t zu la&#x017F;&#x017F;en?</p>
          </sp>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Siebenter Auftritt</hi>.</hi> </head><lb/>
          <stage>Kunigunde (in ihrem gewöhnlichen Glanz) Ro&#x017F;alie und die<lb/>
alte Sybille (die &#x017F;chwächlich auf Krücken, durch die<lb/>
Mittelthür abgeht).</stage><lb/>
          <sp who="#KUN">
            <speaker><hi rendition="#g">Kunigunde</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Sieh da, Graf Friedrich! Was für ein Anlaß<lb/>
führt euch &#x017F;o früh in meine Zimmer her?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#STAR">
            <speaker> <hi rendition="#g">Graf vom Strahl</hi> </speaker>
            <stage>(indem er die Sybille mit den<lb/>
Augen verfolgt).</stage><lb/>
            <p>Was! Sind die Hexen doppelt?</p>
          </sp><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[181/0187] Sechſter Auftritt. Der Graf vom Strahl (vernichtet). Nun, du allmächt'ger Himmel, meine Seele, Sie iſt doch werth nicht, daß ſie alſo heiße! Das Maaß, womit ſie, auf dem Markt der Welt, Die Dinge mißt, iſt falſch; ſcheuſel'ge Bosheit Hab ich für die milde Herrlichkeit erſtanden! Wohin flücht' ich, Elender, vor mir ſelbſt? Wenn ein Gewitter wo in Schwaben tobte, Mein Pferd könnt' ich, in meiner Wuth, beſteigen, Und ſuchen, wo der Keil mein Haupt zerſchlägt! Was iſt zu thun, mein Herz? Was iſt zu laſſen? Siebenter Auftritt. Kunigunde (in ihrem gewöhnlichen Glanz) Roſalie und die alte Sybille (die ſchwächlich auf Krücken, durch die Mittelthür abgeht). Kunigunde. Sieh da, Graf Friedrich! Was für ein Anlaß führt euch ſo früh in meine Zimmer her? Graf vom Strahl (indem er die Sybille mit den Augen verfolgt). Was! Sind die Hexen doppelt?

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kleist_kaethchen_1810
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kleist_kaethchen_1810/187
Zitationshilfe: Kleist, Heinrich von: Das Käthchen von Heilbronn oder die Feuerprobe. Berlin, 1810, S. 181. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kleist_kaethchen_1810/187>, abgerufen am 25.04.2024.