Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kleist, Heinrich von: Das Käthchen von Heilbronn oder die Feuerprobe. Berlin, 1810.

Bild:
<< vorherige Seite
Staub; und wenn sie im Netz sitzt, diese Kunigunde,
über sie herfahren -- den Stachel der Rache tief ein-
drücken in ihre treulose Brust: tödten, tödten, tödten,
und ihr Gerippe, als das Monument einer Erzbuhlerin,
in dem Gebälke der Steinburg aufbewahren!
Friedrich.
Ruhig, ruhig Albrecht! Eginhardt, den du nach
Thurneck gesandt hast, ist noch, mit der Bestätigung
dessen, was du argwohnst, nicht zurück.
Rheingraf.
Da hast du Recht, Freund; Eginhardt ist noch nicht
zurück. Zwar in dem Zettel, den mir die Bübin
schrieb, steht: ihre Empfehlung voran; es sei nicht nö-
thig, daß ich mich fürder um sie bemühe; Stauffen
sei ihr von dem Grafen vom Strahl, auf dem Wege
freundlicher Vermittlung, abgetreten. Bei meiner un-
sterblichen Seele, hat dies irgend einen Zusammenhang,
der rechtschaffen ist: so will ich es hinunterschlucken,
und die Kriegsrüstung, die ich für sie gemacht, wie-
der auseinander gehen lassen. Doch wenn Eginhardt
kommt und mir sagt, was mir das Gerüchte schon
gesteckt, daß sie ihm mit ihrer Hand verlobt ist:
so will ich meine Artigkeit, wie ein Taschenmesser, zu-
sammenlegen, und ihr die Kriegskosten wieder abja-
gen: müßt' ich sie umkehren, und ihr den Betrag
hellerweise aus den Taschen herausschütteln.
Staub; und wenn ſie im Netz ſitzt, dieſe Kunigunde,
über ſie herfahren — den Stachel der Rache tief ein-
drücken in ihre treuloſe Bruſt: tödten, tödten, tödten,
und ihr Gerippe, als das Monument einer Erzbuhlerin,
in dem Gebälke der Steinburg aufbewahren!
Friedrich.
Ruhig, ruhig Albrecht! Eginhardt, den du nach
Thurneck geſandt haſt, iſt noch, mit der Beſtätigung
deſſen, was du argwohnſt, nicht zurück.
Rheingraf.
Da haſt du Recht, Freund; Eginhardt iſt noch nicht
zurück. Zwar in dem Zettel, den mir die Bübin
ſchrieb, ſteht: ihre Empfehlung voran; es ſei nicht nö-
thig, daß ich mich fürder um ſie bemühe; Stauffen
ſei ihr von dem Grafen vom Strahl, auf dem Wege
freundlicher Vermittlung, abgetreten. Bei meiner un-
ſterblichen Seele, hat dies irgend einen Zuſammenhang,
der rechtſchaffen iſt: ſo will ich es hinunterſchlucken,
und die Kriegsrüſtung, die ich für ſie gemacht, wie-
der auseinander gehen laſſen. Doch wenn Eginhardt
kommt und mir ſagt, was mir das Gerüchte ſchon
geſteckt, daß ſie ihm mit ihrer Hand verlobt iſt:
ſo will ich meine Artigkeit, wie ein Taſchenmeſſer, zu-
ſammenlegen, und ihr die Kriegskoſten wieder abja-
gen: müßt' ich ſie umkehren, und ihr den Betrag
hellerweiſe aus den Taſchen herausſchütteln.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#RHEIN">
            <p><pb facs="#f0110" n="104"/>
Staub; und wenn &#x017F;ie im Netz &#x017F;itzt, die&#x017F;e Kunigunde,<lb/>
über &#x017F;ie herfahren &#x2014; den Stachel der Rache tief ein-<lb/>
drücken in ihre treulo&#x017F;e Bru&#x017F;t: tödten, tödten, tödten,<lb/>
und ihr Gerippe, als das Monument einer Erzbuhlerin,<lb/>
in dem Gebälke der Steinburg aufbewahren!</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#FRIED">
            <speaker><hi rendition="#g">Friedrich</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Ruhig, ruhig Albrecht! Eginhardt, den du nach<lb/>
Thurneck ge&#x017F;andt ha&#x017F;t, i&#x017F;t noch, mit der Be&#x017F;tätigung<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en, was du argwohn&#x017F;t, nicht zurück.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#RHEIN">
            <speaker><hi rendition="#g">Rheingraf</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Da ha&#x017F;t du Recht, Freund; Eginhardt i&#x017F;t noch nicht<lb/>
zurück. Zwar in dem Zettel, den mir die Bübin<lb/>
&#x017F;chrieb, &#x017F;teht: ihre Empfehlung voran; es &#x017F;ei nicht nö-<lb/>
thig, daß ich mich fürder um &#x017F;ie bemühe; Stauffen<lb/>
&#x017F;ei ihr von dem Grafen vom Strahl, auf dem Wege<lb/>
freundlicher Vermittlung, abgetreten. Bei meiner un-<lb/>
&#x017F;terblichen Seele, hat dies irgend einen Zu&#x017F;ammenhang,<lb/>
der recht&#x017F;chaffen i&#x017F;t: &#x017F;o will ich es hinunter&#x017F;chlucken,<lb/>
und die Kriegsrü&#x017F;tung, die ich für &#x017F;ie gemacht, wie-<lb/>
der auseinander gehen la&#x017F;&#x017F;en. Doch wenn Eginhardt<lb/>
kommt und mir &#x017F;agt, was mir das Gerüchte &#x017F;chon<lb/>
ge&#x017F;teckt, daß &#x017F;ie ihm mit ihrer Hand verlobt i&#x017F;t:<lb/>
&#x017F;o will ich meine Artigkeit, wie ein Ta&#x017F;chenme&#x017F;&#x017F;er, zu-<lb/>
&#x017F;ammenlegen, und ihr die Kriegsko&#x017F;ten wieder abja-<lb/>
gen: müßt' ich &#x017F;ie umkehren, und ihr den Betrag<lb/>
hellerwei&#x017F;e aus den Ta&#x017F;chen heraus&#x017F;chütteln.</p>
          </sp>
        </div><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[104/0110] Staub; und wenn ſie im Netz ſitzt, dieſe Kunigunde, über ſie herfahren — den Stachel der Rache tief ein- drücken in ihre treuloſe Bruſt: tödten, tödten, tödten, und ihr Gerippe, als das Monument einer Erzbuhlerin, in dem Gebälke der Steinburg aufbewahren! Friedrich. Ruhig, ruhig Albrecht! Eginhardt, den du nach Thurneck geſandt haſt, iſt noch, mit der Beſtätigung deſſen, was du argwohnſt, nicht zurück. Rheingraf. Da haſt du Recht, Freund; Eginhardt iſt noch nicht zurück. Zwar in dem Zettel, den mir die Bübin ſchrieb, ſteht: ihre Empfehlung voran; es ſei nicht nö- thig, daß ich mich fürder um ſie bemühe; Stauffen ſei ihr von dem Grafen vom Strahl, auf dem Wege freundlicher Vermittlung, abgetreten. Bei meiner un- ſterblichen Seele, hat dies irgend einen Zuſammenhang, der rechtſchaffen iſt: ſo will ich es hinunterſchlucken, und die Kriegsrüſtung, die ich für ſie gemacht, wie- der auseinander gehen laſſen. Doch wenn Eginhardt kommt und mir ſagt, was mir das Gerüchte ſchon geſteckt, daß ſie ihm mit ihrer Hand verlobt iſt: ſo will ich meine Artigkeit, wie ein Taſchenmeſſer, zu- ſammenlegen, und ihr die Kriegskoſten wieder abja- gen: müßt' ich ſie umkehren, und ihr den Betrag hellerweiſe aus den Taſchen herausſchütteln.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kleist_kaethchen_1810
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kleist_kaethchen_1810/110
Zitationshilfe: Kleist, Heinrich von: Das Käthchen von Heilbronn oder die Feuerprobe. Berlin, 1810, S. 104. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kleist_kaethchen_1810/110>, abgerufen am 24.04.2024.