Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Klingemann, Ernst August Friedrich: Nachtwachen. Penig, 1805.

Bild:
<< vorherige Seite

erklärte daß sie bei solchen Entscheidungen als
die erste und lezte Instanz anzusehen sei, sie
ließ sich den Schädel ausliefern, und wie es
bald darauf hieß, war er verschwunden, und
mehrere der geistlichen Herren wollten in der
Nachtstunde den Teufel selbst gesehen haben,
wie er den ihm fehlenden Kopf wieder mit sich
nahm.

Somit blieb die ganze Sache so gut, wie
unaufgeklärt, um so mehr, da der einzige, der
allenfalls noch einiges Licht hätte geben kön-
nen, jener Pfaff nemlich, der das Anathema
über den Freigeist aussprach, an einem Schlag-
flusse plötzlich Todes verfahren war. So sagte
es wenigstens das Gerücht und die Klosterher-
ren; denn den Leichnam selbst hatte kein Pro-
faner gesehen, weil er, der warmen Jahrszeit
wegen, schnell beigesetzt werden mußte.

Die Geschichte ging mir während meiner
Nachtwache sehr im Kopfe herum, denn ich

erklaͤrte daß ſie bei ſolchen Entſcheidungen als
die erſte und lezte Inſtanz anzuſehen ſei, ſie
ließ ſich den Schaͤdel ausliefern, und wie es
bald darauf hieß, war er verſchwunden, und
mehrere der geiſtlichen Herren wollten in der
Nachtſtunde den Teufel ſelbſt geſehen haben,
wie er den ihm fehlenden Kopf wieder mit ſich
nahm.

Somit blieb die ganze Sache ſo gut, wie
unaufgeklaͤrt, um ſo mehr, da der einzige, der
allenfalls noch einiges Licht haͤtte geben koͤn-
nen, jener Pfaff nemlich, der das Anathema
uͤber den Freigeiſt ausſprach, an einem Schlag-
fluſſe ploͤtzlich Todes verfahren war. So ſagte
es wenigſtens das Geruͤcht und die Kloſterher-
ren; denn den Leichnam ſelbſt hatte kein Pro-
faner geſehen, weil er, der warmen Jahrszeit
wegen, ſchnell beigeſetzt werden mußte.

Die Geſchichte ging mir waͤhrend meiner
Nachtwache ſehr im Kopfe herum, denn ich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0029" n="27"/>
erkla&#x0364;rte daß &#x017F;ie bei &#x017F;olchen Ent&#x017F;cheidungen als<lb/>
die er&#x017F;te und lezte In&#x017F;tanz anzu&#x017F;ehen &#x017F;ei, &#x017F;ie<lb/>
ließ &#x017F;ich den Scha&#x0364;del ausliefern, und wie es<lb/>
bald darauf hieß, war er ver&#x017F;chwunden, und<lb/>
mehrere der gei&#x017F;tlichen Herren wollten in der<lb/>
Nacht&#x017F;tunde den Teufel &#x017F;elb&#x017F;t ge&#x017F;ehen haben,<lb/>
wie er den ihm fehlenden Kopf wieder mit &#x017F;ich<lb/>
nahm.</p><lb/>
        <p>Somit blieb die ganze Sache &#x017F;o gut, wie<lb/>
unaufgekla&#x0364;rt, um &#x017F;o mehr, da der einzige, der<lb/>
allenfalls noch einiges Licht ha&#x0364;tte geben ko&#x0364;n-<lb/>
nen, jener Pfaff nemlich, der das Anathema<lb/>
u&#x0364;ber den Freigei&#x017F;t aus&#x017F;prach, an einem Schlag-<lb/>
flu&#x017F;&#x017F;e plo&#x0364;tzlich Todes verfahren war. So &#x017F;agte<lb/>
es wenig&#x017F;tens das Geru&#x0364;cht und die Klo&#x017F;terher-<lb/>
ren; denn den Leichnam &#x017F;elb&#x017F;t hatte kein Pro-<lb/>
faner ge&#x017F;ehen, weil er, der warmen Jahrszeit<lb/>
wegen, &#x017F;chnell beige&#x017F;etzt werden mußte.</p><lb/>
        <p>Die Ge&#x017F;chichte ging mir wa&#x0364;hrend meiner<lb/>
Nachtwache &#x017F;ehr im Kopfe herum, denn ich<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0029] erklaͤrte daß ſie bei ſolchen Entſcheidungen als die erſte und lezte Inſtanz anzuſehen ſei, ſie ließ ſich den Schaͤdel ausliefern, und wie es bald darauf hieß, war er verſchwunden, und mehrere der geiſtlichen Herren wollten in der Nachtſtunde den Teufel ſelbſt geſehen haben, wie er den ihm fehlenden Kopf wieder mit ſich nahm. Somit blieb die ganze Sache ſo gut, wie unaufgeklaͤrt, um ſo mehr, da der einzige, der allenfalls noch einiges Licht haͤtte geben koͤn- nen, jener Pfaff nemlich, der das Anathema uͤber den Freigeiſt ausſprach, an einem Schlag- fluſſe ploͤtzlich Todes verfahren war. So ſagte es wenigſtens das Geruͤcht und die Kloſterher- ren; denn den Leichnam ſelbſt hatte kein Pro- faner geſehen, weil er, der warmen Jahrszeit wegen, ſchnell beigeſetzt werden mußte. Die Geſchichte ging mir waͤhrend meiner Nachtwache ſehr im Kopfe herum, denn ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klingemann_nachtwachen_1805
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klingemann_nachtwachen_1805/29
Zitationshilfe: Klingemann, Ernst August Friedrich: Nachtwachen. Penig, 1805, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klingemann_nachtwachen_1805/29>, abgerufen am 19.04.2024.