Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Klopstock, Friedrich Gottlieb: Deutsche Gelehrtenrepublik. Hamburg, 1774.

Bild:
<< vorherige Seite

Hütet euch, liebe deutsche Landsleute, daß
ihr nicht auch hier in die Fußtapfen der Fran-
zosen tretet, oder gar, welches sich wol eher
mit euch zugetragen hat, hinein tappet.

Diese Weissage wurde von den Zuhörern,
deren er keine geringe Anzahl um sich versam-
melt hatte, mit lautem Gelächter empfangen;
zwar auch wol deswegen, weil er sich unter-
standen hatte, prophezeyen zu können; aber
doch noch vielmehr aus der Ursache, weil es
Unmöglichkeiten wären, die er prophezeyt
hätte.

Je lauter das Gelächter wurde, mit desto
grösserer Selbstgenügsamkeit strich sich Rohr-
dommel seinen weissen Bart, und ging nicht
eher weg, als bis seine Zuhörer sich recht müde
gelacht hatten.

Solte er auf unsern bevorstehenden Land-
tag kommen (er muß schon gegen hundert
Jahre alt seyn) so wird man ihn gewiß nicht
wenig anliegen, nun auch von den künftigen,
hoffentlich nicht ähnlichen Vorfallenheiten
unsrer Republik zu prophezeyn.

Wir müssen von Rohrdommeln noch an-
merken, daß ob er gleich seit so langer Zeit
auf unsern Landtagen gewesen ist, er sich doch
beständig unter den dabey gegenwärtigen Aus-
ländern aufgehalten hat, aber ohne jemals

auch
J 3

Huͤtet euch, liebe deutſche Landsleute, daß
ihr nicht auch hier in die Fußtapfen der Fran-
zoſen tretet, oder gar, welches ſich wol eher
mit euch zugetragen hat, hinein tappet.

Dieſe Weiſſage wurde von den Zuhoͤrern,
deren er keine geringe Anzahl um ſich verſam-
melt hatte, mit lautem Gelaͤchter empfangen;
zwar auch wol deswegen, weil er ſich unter-
ſtanden hatte, prophezeyen zu koͤnnen; aber
doch noch vielmehr aus der Urſache, weil es
Unmoͤglichkeiten waͤren, die er prophezeyt
haͤtte.

Je lauter das Gelaͤchter wurde, mit deſto
groͤſſerer Selbſtgenuͤgſamkeit ſtrich ſich Rohr-
dommel ſeinen weiſſen Bart, und ging nicht
eher weg, als bis ſeine Zuhoͤrer ſich recht muͤde
gelacht hatten.

Solte er auf unſern bevorſtehenden Land-
tag kommen (er muß ſchon gegen hundert
Jahre alt ſeyn) ſo wird man ihn gewiß nicht
wenig anliegen, nun auch von den kuͤnftigen,
hoffentlich nicht aͤhnlichen Vorfallenheiten
unſrer Republik zu prophezeyn.

Wir muͤſſen von Rohrdommeln noch an-
merken, daß ob er gleich ſeit ſo langer Zeit
auf unſern Landtagen geweſen iſt, er ſich doch
beſtaͤndig unter den dabey gegenwaͤrtigen Aus-
laͤndern aufgehalten hat, aber ohne jemals

auch
J 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0209" n="133"/>
            <p>Hu&#x0364;tet euch, liebe deut&#x017F;che Landsleute, daß<lb/>
ihr nicht <hi rendition="#fr">auch hier</hi> in die Fußtapfen der Fran-<lb/>
zo&#x017F;en tretet, oder gar, welches &#x017F;ich wol eher<lb/>
mit euch zugetragen hat, hinein tappet.</p><lb/>
            <p>Die&#x017F;e Wei&#x017F;&#x017F;age wurde von den Zuho&#x0364;rern,<lb/>
deren er keine geringe Anzahl um &#x017F;ich ver&#x017F;am-<lb/>
melt hatte, mit lautem Gela&#x0364;chter empfangen;<lb/>
zwar auch wol deswegen, weil er &#x017F;ich unter-<lb/>
&#x017F;tanden hatte, prophezeyen zu ko&#x0364;nnen; aber<lb/>
doch noch vielmehr aus der Ur&#x017F;ache, weil es<lb/><hi rendition="#fr">Unmo&#x0364;glichkeiten</hi> wa&#x0364;ren, die er prophezeyt<lb/>
ha&#x0364;tte.</p><lb/>
            <p>Je lauter das Gela&#x0364;chter wurde, mit de&#x017F;to<lb/>
gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;erer Selb&#x017F;tgenu&#x0364;g&#x017F;amkeit &#x017F;trich &#x017F;ich Rohr-<lb/>
dommel &#x017F;einen wei&#x017F;&#x017F;en Bart, und ging nicht<lb/>
eher weg, als bis &#x017F;eine Zuho&#x0364;rer &#x017F;ich recht mu&#x0364;de<lb/>
gelacht hatten.</p><lb/>
            <p>Solte er auf un&#x017F;ern bevor&#x017F;tehenden Land-<lb/>
tag kommen (er muß &#x017F;chon gegen hundert<lb/>
Jahre alt &#x017F;eyn) &#x017F;o wird man ihn gewiß nicht<lb/>
wenig anliegen, nun auch von den ku&#x0364;nftigen,<lb/>
hoffentlich nicht a&#x0364;hnlichen Vorfallenheiten<lb/>
un&#x017F;rer Republik zu prophezeyn.</p><lb/>
            <p>Wir mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en von Rohrdommeln noch an-<lb/>
merken, daß ob er gleich &#x017F;eit &#x017F;o langer Zeit<lb/>
auf un&#x017F;ern Landtagen gewe&#x017F;en i&#x017F;t, er &#x017F;ich doch<lb/>
be&#x017F;ta&#x0364;ndig unter den dabey gegenwa&#x0364;rtigen Aus-<lb/>
la&#x0364;ndern aufgehalten hat, aber ohne jemals<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">J 3</fw><fw place="bottom" type="catch">auch</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[133/0209] Huͤtet euch, liebe deutſche Landsleute, daß ihr nicht auch hier in die Fußtapfen der Fran- zoſen tretet, oder gar, welches ſich wol eher mit euch zugetragen hat, hinein tappet. Dieſe Weiſſage wurde von den Zuhoͤrern, deren er keine geringe Anzahl um ſich verſam- melt hatte, mit lautem Gelaͤchter empfangen; zwar auch wol deswegen, weil er ſich unter- ſtanden hatte, prophezeyen zu koͤnnen; aber doch noch vielmehr aus der Urſache, weil es Unmoͤglichkeiten waͤren, die er prophezeyt haͤtte. Je lauter das Gelaͤchter wurde, mit deſto groͤſſerer Selbſtgenuͤgſamkeit ſtrich ſich Rohr- dommel ſeinen weiſſen Bart, und ging nicht eher weg, als bis ſeine Zuhoͤrer ſich recht muͤde gelacht hatten. Solte er auf unſern bevorſtehenden Land- tag kommen (er muß ſchon gegen hundert Jahre alt ſeyn) ſo wird man ihn gewiß nicht wenig anliegen, nun auch von den kuͤnftigen, hoffentlich nicht aͤhnlichen Vorfallenheiten unſrer Republik zu prophezeyn. Wir muͤſſen von Rohrdommeln noch an- merken, daß ob er gleich ſeit ſo langer Zeit auf unſern Landtagen geweſen iſt, er ſich doch beſtaͤndig unter den dabey gegenwaͤrtigen Aus- laͤndern aufgehalten hat, aber ohne jemals auch J 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_gelehrtenrepublik_1774
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_gelehrtenrepublik_1774/209
Zitationshilfe: Klopstock, Friedrich Gottlieb: Deutsche Gelehrtenrepublik. Hamburg, 1774, S. 133. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_gelehrtenrepublik_1774/209>, abgerufen am 28.03.2024.