Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Klopstock, Friedrich Gottlieb: Deutsche Gelehrtenrepublik. Hamburg, 1774.

Bild:
<< vorherige Seite

er sehr liebte, erschienen. Man hatte ihn ge-
warnt, und ihm gar nicht undeutlich zu ver-
stehn gegeben, daß er doch dießmal die Zunft
der Gottesgelehrten vorziehn möchte; allein
er hatte es schlechterdings für unmöglich ge-
halten, daß sich so etwas, wie doch gleichwol
hernach erfolgte, mit der ersten der Zünfte zu-
tragen könte. Wie kann es Uns so schief gehn,
sagte er, da Wir es eigentlich sind, welche die
Republik aufrecht erhalten? Nein, nein solche
Einflüsse können die Liebhaber der Frau Mut-
tersprache
niemals haben! Frau Mutterspra-
che war auch dießmal sein Ausdruk gewesen.
Wir wissen durch sehr glaubwürdige Zeugen,
daß er diesen Scherz, der uns nur gar winzige
Körnchen des attischen Salzes zu haben scheint,
fast täglich auf dem Lehrstule vorbringe, ver-
mutlich, um die jungen Deutschen, seine Zu-
hörer, dadurch zu vaterländischen Gesinnun-
gen anzufeuren. Seiner Einsichten und
Schlüsse ungeachtet war er jezo unter dem
Volke. Nun erst auf der Zunft der Gottes-
gelehrten zu erscheinen? Dazu hätte er eine
Erlaubnis haben müssen, welche Ausname ge-
wesen wäre; und die konte vielleicht auch nicht
gegeben werden. Es war also mislich mit
der Ansuchung. Und überhaupt jezo, bey so
sehr einreissender Unwissenheit, jezo um ir-
gend etwas anzuhalten?

Die

er ſehr liebte, erſchienen. Man hatte ihn ge-
warnt, und ihm gar nicht undeutlich zu ver-
ſtehn gegeben, daß er doch dießmal die Zunft
der Gottesgelehrten vorziehn moͤchte; allein
er hatte es ſchlechterdings fuͤr unmoͤglich ge-
halten, daß ſich ſo etwas, wie doch gleichwol
hernach erfolgte, mit der erſten der Zuͤnfte zu-
tragen koͤnte. Wie kann es Uns ſo ſchief gehn,
ſagte er, da Wir es eigentlich ſind, welche die
Republik aufrecht erhalten? Nein, nein ſolche
Einfluͤſſe koͤnnen die Liebhaber der Frau Mut-
terſprache
niemals haben! Frau Mutterſpra-
che war auch dießmal ſein Ausdruk geweſen.
Wir wiſſen durch ſehr glaubwuͤrdige Zeugen,
daß er dieſen Scherz, der uns nur gar winzige
Koͤrnchen des attiſchen Salzes zu haben ſcheint,
faſt taͤglich auf dem Lehrſtule vorbringe, ver-
mutlich, um die jungen Deutſchen, ſeine Zu-
hoͤrer, dadurch zu vaterlaͤndiſchen Geſinnun-
gen anzufeuren. Seiner Einſichten und
Schluͤſſe ungeachtet war er jezo unter dem
Volke. Nun erſt auf der Zunft der Gottes-
gelehrten zu erſcheinen? Dazu haͤtte er eine
Erlaubnis haben muͤſſen, welche Ausname ge-
weſen waͤre; und die konte vielleicht auch nicht
gegeben werden. Es war alſo mislich mit
der Anſuchung. Und uͤberhaupt jezo, bey ſo
ſehr einreiſſender Unwiſſenheit, jezo um ir-
gend etwas anzuhalten?

Die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0299" n="223"/>
er &#x017F;ehr liebte, er&#x017F;chienen. Man hatte ihn ge-<lb/>
warnt, und ihm gar nicht undeutlich zu ver-<lb/>
&#x017F;tehn gegeben, daß er doch dießmal die Zunft<lb/>
der Gottesgelehrten vorziehn mo&#x0364;chte; allein<lb/>
er hatte es &#x017F;chlechterdings fu&#x0364;r unmo&#x0364;glich ge-<lb/>
halten, daß &#x017F;ich &#x017F;o etwas, wie doch gleichwol<lb/>
hernach erfolgte, mit der er&#x017F;ten der Zu&#x0364;nfte zu-<lb/>
tragen ko&#x0364;nte. Wie kann es Uns &#x017F;o &#x017F;chief gehn,<lb/>
&#x017F;agte er, da Wir es eigentlich &#x017F;ind, welche die<lb/>
Republik aufrecht erhalten? Nein, nein &#x017F;olche<lb/>
Einflu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e ko&#x0364;nnen die Liebhaber der <hi rendition="#fr">Frau Mut-<lb/>
ter&#x017F;prache</hi> niemals haben! Frau Mutter&#x017F;pra-<lb/>
che war auch dießmal &#x017F;ein Ausdruk gewe&#x017F;en.<lb/>
Wir wi&#x017F;&#x017F;en durch &#x017F;ehr glaubwu&#x0364;rdige Zeugen,<lb/>
daß er die&#x017F;en Scherz, der uns nur gar winzige<lb/>
Ko&#x0364;rnchen des atti&#x017F;chen Salzes zu haben &#x017F;cheint,<lb/>
fa&#x017F;t ta&#x0364;glich auf dem Lehr&#x017F;tule vorbringe, ver-<lb/>
mutlich, um die jungen Deut&#x017F;chen, &#x017F;eine Zu-<lb/>
ho&#x0364;rer, dadurch zu vaterla&#x0364;ndi&#x017F;chen Ge&#x017F;innun-<lb/>
gen anzufeuren. Seiner Ein&#x017F;ichten und<lb/>
Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e ungeachtet war er jezo unter dem<lb/>
Volke. Nun er&#x017F;t auf der Zunft der Gottes-<lb/>
gelehrten zu er&#x017F;cheinen? Dazu ha&#x0364;tte er eine<lb/>
Erlaubnis haben mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, welche Ausname ge-<lb/>
we&#x017F;en wa&#x0364;re; und die konte vielleicht auch nicht<lb/>
gegeben werden. Es war al&#x017F;o mislich mit<lb/>
der An&#x017F;uchung. Und u&#x0364;berhaupt jezo, bey &#x017F;o<lb/><hi rendition="#fr">&#x017F;ehr einrei&#x017F;&#x017F;ender Unwi&#x017F;&#x017F;enheit,</hi> jezo um ir-<lb/>
gend etwas anzuhalten?</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Die</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[223/0299] er ſehr liebte, erſchienen. Man hatte ihn ge- warnt, und ihm gar nicht undeutlich zu ver- ſtehn gegeben, daß er doch dießmal die Zunft der Gottesgelehrten vorziehn moͤchte; allein er hatte es ſchlechterdings fuͤr unmoͤglich ge- halten, daß ſich ſo etwas, wie doch gleichwol hernach erfolgte, mit der erſten der Zuͤnfte zu- tragen koͤnte. Wie kann es Uns ſo ſchief gehn, ſagte er, da Wir es eigentlich ſind, welche die Republik aufrecht erhalten? Nein, nein ſolche Einfluͤſſe koͤnnen die Liebhaber der Frau Mut- terſprache niemals haben! Frau Mutterſpra- che war auch dießmal ſein Ausdruk geweſen. Wir wiſſen durch ſehr glaubwuͤrdige Zeugen, daß er dieſen Scherz, der uns nur gar winzige Koͤrnchen des attiſchen Salzes zu haben ſcheint, faſt taͤglich auf dem Lehrſtule vorbringe, ver- mutlich, um die jungen Deutſchen, ſeine Zu- hoͤrer, dadurch zu vaterlaͤndiſchen Geſinnun- gen anzufeuren. Seiner Einſichten und Schluͤſſe ungeachtet war er jezo unter dem Volke. Nun erſt auf der Zunft der Gottes- gelehrten zu erſcheinen? Dazu haͤtte er eine Erlaubnis haben muͤſſen, welche Ausname ge- weſen waͤre; und die konte vielleicht auch nicht gegeben werden. Es war alſo mislich mit der Anſuchung. Und uͤberhaupt jezo, bey ſo ſehr einreiſſender Unwiſſenheit, jezo um ir- gend etwas anzuhalten? Die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_gelehrtenrepublik_1774
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_gelehrtenrepublik_1774/299
Zitationshilfe: Klopstock, Friedrich Gottlieb: Deutsche Gelehrtenrepublik. Hamburg, 1774, S. 223. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_gelehrtenrepublik_1774/299>, abgerufen am 25.04.2024.