Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Klopstock, Friedrich Gottlieb: Deutsche Gelehrtenrepublik. Hamburg, 1774.

Bild:
<< vorherige Seite

nördlichen Deutschen, und zwar in wichtigen
Dingen, Vorzüge vor den südlichen hätten?
Kaum hatten sich nun auch Zünfter genähert,
und herausgebracht, wovon die Rede wäre,
als man schon fast überall anfing sich Norde
oder Süde zu nennen. Die meisten, die sich
so, oder so nanten, waren es wirklich; aber
verschiedne nahmen nur durch die Benennung
Parthey. Niemanden fiel auch nur von fern
der Gedanke ein, daß die Entstehung dieses
Streites, und dasjenige, was bey den Alder-
männern vorgewesen war, Beziehung auf ein-
ander hätte; und so war es doch, wie man in
der Folge sehen wird. Die Versamlung trente
sich; und man traf keine Norden und Süden
bey einander an, ausgenommen da, wo sie
von neuem, und immer heftiger stritten. Es
war noch nicht Abend, da auch schon hier und
da unter den Zünftern die beyden Namen ge-
hört wurden. Den Abend über nahm es selbst
unter den Zünftern merklich zu. Verschiedne
Aldermänner gingen nach den Ulmen, und
nach der Laube; fanden aber da Niemanden:
desto zahlreicher waren die Zusammenkünfte
im Thale. Dort sahen sie den ganzen Umfang
des so schnell entstandnen, und so schnell wach-
senden Zwiespalts; und sie, die nichts irre zu
machen, und zu erschüttern pflegt, wurden es

doch

noͤrdlichen Deutſchen, und zwar in wichtigen
Dingen, Vorzuͤge vor den ſuͤdlichen haͤtten?
Kaum hatten ſich nun auch Zuͤnfter genaͤhert,
und herausgebracht, wovon die Rede waͤre,
als man ſchon faſt uͤberall anfing ſich Norde
oder Suͤde zu nennen. Die meiſten, die ſich
ſo, oder ſo nanten, waren es wirklich; aber
verſchiedne nahmen nur durch die Benennung
Parthey. Niemanden fiel auch nur von fern
der Gedanke ein, daß die Entſtehung dieſes
Streites, und dasjenige, was bey den Alder-
maͤnnern vorgeweſen war, Beziehung auf ein-
ander haͤtte; und ſo war es doch, wie man in
der Folge ſehen wird. Die Verſamlung trente
ſich; und man traf keine Norden und Suͤden
bey einander an, ausgenommen da, wo ſie
von neuem, und immer heftiger ſtritten. Es
war noch nicht Abend, da auch ſchon hier und
da unter den Zuͤnftern die beyden Namen ge-
hoͤrt wurden. Den Abend uͤber nahm es ſelbſt
unter den Zuͤnftern merklich zu. Verſchiedne
Aldermaͤnner gingen nach den Ulmen, und
nach der Laube; fanden aber da Niemanden:
deſto zahlreicher waren die Zuſammenkuͤnfte
im Thale. Dort ſahen ſie den ganzen Umfang
des ſo ſchnell entſtandnen, und ſo ſchnell wach-
ſenden Zwieſpalts; und ſie, die nichts irre zu
machen, und zu erſchuͤttern pflegt, wurden es

doch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0407" n="331"/><hi rendition="#fr">no&#x0364;rdlichen</hi> Deut&#x017F;chen, und zwar in wichtigen<lb/>
Dingen, Vorzu&#x0364;ge vor den <hi rendition="#fr">&#x017F;u&#x0364;dlichen</hi> ha&#x0364;tten?<lb/>
Kaum hatten &#x017F;ich nun auch Zu&#x0364;nfter gena&#x0364;hert,<lb/>
und herausgebracht, wovon die Rede wa&#x0364;re,<lb/>
als man &#x017F;chon fa&#x017F;t u&#x0364;berall anfing &#x017F;ich <hi rendition="#fr">Norde</hi><lb/>
oder <hi rendition="#fr">Su&#x0364;de</hi> zu nennen. Die mei&#x017F;ten, die &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;o, oder &#x017F;o nanten, waren es wirklich; aber<lb/>
ver&#x017F;chiedne nahmen nur durch die Benennung<lb/>
Parthey. Niemanden fiel auch nur von fern<lb/>
der Gedanke ein, daß die Ent&#x017F;tehung die&#x017F;es<lb/>
Streites, und dasjenige, was bey den Alder-<lb/>
ma&#x0364;nnern vorgewe&#x017F;en war, Beziehung auf ein-<lb/>
ander ha&#x0364;tte; und &#x017F;o war es doch, wie man in<lb/>
der Folge &#x017F;ehen wird. Die Ver&#x017F;amlung trente<lb/>
&#x017F;ich; und man traf keine Norden und Su&#x0364;den<lb/>
bey einander an, ausgenommen da, wo &#x017F;ie<lb/>
von neuem, und immer heftiger &#x017F;tritten. Es<lb/>
war noch nicht Abend, da auch &#x017F;chon hier und<lb/>
da unter den Zu&#x0364;nftern die beyden Namen ge-<lb/>
ho&#x0364;rt wurden. Den Abend u&#x0364;ber nahm es &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
unter den Zu&#x0364;nftern merklich zu. Ver&#x017F;chiedne<lb/>
Alderma&#x0364;nner gingen nach den Ulmen, und<lb/>
nach der Laube; fanden aber da Niemanden:<lb/>
de&#x017F;to zahlreicher waren die Zu&#x017F;ammenku&#x0364;nfte<lb/>
im Thale. Dort &#x017F;ahen &#x017F;ie den ganzen Umfang<lb/>
des &#x017F;o &#x017F;chnell ent&#x017F;tandnen, und &#x017F;o &#x017F;chnell wach-<lb/>
&#x017F;enden Zwie&#x017F;palts; und &#x017F;ie, die nichts irre zu<lb/>
machen, und zu er&#x017F;chu&#x0364;ttern pflegt, wurden es<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">doch</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[331/0407] noͤrdlichen Deutſchen, und zwar in wichtigen Dingen, Vorzuͤge vor den ſuͤdlichen haͤtten? Kaum hatten ſich nun auch Zuͤnfter genaͤhert, und herausgebracht, wovon die Rede waͤre, als man ſchon faſt uͤberall anfing ſich Norde oder Suͤde zu nennen. Die meiſten, die ſich ſo, oder ſo nanten, waren es wirklich; aber verſchiedne nahmen nur durch die Benennung Parthey. Niemanden fiel auch nur von fern der Gedanke ein, daß die Entſtehung dieſes Streites, und dasjenige, was bey den Alder- maͤnnern vorgeweſen war, Beziehung auf ein- ander haͤtte; und ſo war es doch, wie man in der Folge ſehen wird. Die Verſamlung trente ſich; und man traf keine Norden und Suͤden bey einander an, ausgenommen da, wo ſie von neuem, und immer heftiger ſtritten. Es war noch nicht Abend, da auch ſchon hier und da unter den Zuͤnftern die beyden Namen ge- hoͤrt wurden. Den Abend uͤber nahm es ſelbſt unter den Zuͤnftern merklich zu. Verſchiedne Aldermaͤnner gingen nach den Ulmen, und nach der Laube; fanden aber da Niemanden: deſto zahlreicher waren die Zuſammenkuͤnfte im Thale. Dort ſahen ſie den ganzen Umfang des ſo ſchnell entſtandnen, und ſo ſchnell wach- ſenden Zwieſpalts; und ſie, die nichts irre zu machen, und zu erſchuͤttern pflegt, wurden es doch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_gelehrtenrepublik_1774
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_gelehrtenrepublik_1774/407
Zitationshilfe: Klopstock, Friedrich Gottlieb: Deutsche Gelehrtenrepublik. Hamburg, 1774, S. 331. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_gelehrtenrepublik_1774/407>, abgerufen am 28.03.2024.