Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Klopstock, Friedrich Gottlieb: Deutsche Gelehrtenrepublik. Hamburg, 1774.

Bild:
<< vorherige Seite

ren viel Streitschriften in dem Schranke? J. Ver-
mutlich. Die Bücher standen in drey Reihen hinter
einander. Jn der vordersten sah es, mich deucht,
hier und da etwas polemisch aus. A. Kam Rohr-
dommel ganz unbeschadet davon? J. Was wolt
er? Jhr sehet ja, wie ihm auf der linken Seite der
Bart ausgerauft ist. Als wir wieder zu uns selber
kamen, fanden wir um uns herum viel weisses Haar
liegen. Am diksten lag's im Schuhe. Der Spuk
mocht's wol aus Rache dahin zusammengeschlept ha-
ben. A. Wirst du fortfahren zu bannen, Rohr-
dommel? R. Warum nicht? A. So? Und ihr
wolt ihr wieder bannen lassen? J. Ganze Schränke
nun eben nicht; aber sonst .. wir glauben, daß es
uns denn doch sonst wol könte verstattet werden;
wiewol wenn in den Schränken keine Streitschrif-
ten wären .. A. Man kann es euch jungen Leuten
eben nicht so sehr verargen, daß ihr gern wissen wolt,
wie es mit der Dauer dieser und jener Schrift be-
schaffen sey. Diese Kentnis kann euch auf den Fall
hin, daß ihr etwa selber was schreiben woltet, gar
heilsam seyn: aber unsre Verordnung, die Todten
in Ruhe zu lassen, ist gleichwol einmal da, und das
habt ihr gewust; überdieß hättet ihr euch ja nur
bey Zünftern, oder bey uns erkundigen können, wie
es mit solchen Schriften stünde, und eben eure Zu-
flucht nicht zu einem Zauberer nehmen dürfen.

Herold! so lange der Landtag dauert, führst du
Laurenz Rohrdommeln, und diese fünf Jünglinge,
einen Abend um den andern, jedesmal auf eine
Stunde, in den grossen Büchersaal. Dort solt ihr
Rohrdommeln aus den Büchern, deren Gespenster
ihr durch ihn habt bannen lassen, (ihr müsset Sorge
tragen, daß er ja nicht darüber einschlafe, denn sonst

wür-
B b 5

ren viel Streitſchriften in dem Schranke? J. Ver-
mutlich. Die Buͤcher ſtanden in drey Reihen hinter
einander. Jn der vorderſten ſah es, mich deucht,
hier und da etwas polemiſch aus. A. Kam Rohr-
dommel ganz unbeſchadet davon? J. Was wolt
er? Jhr ſehet ja, wie ihm auf der linken Seite der
Bart ausgerauft iſt. Als wir wieder zu uns ſelber
kamen, fanden wir um uns herum viel weiſſes Haar
liegen. Am dikſten lag’s im Schuhe. Der Spuk
mocht’s wol aus Rache dahin zuſammengeſchlept ha-
ben. A. Wirſt du fortfahren zu bannen, Rohr-
dommel? R. Warum nicht? A. So? Und ihr
wolt ihr wieder bannen laſſen? J. Ganze Schraͤnke
nun eben nicht; aber ſonſt .. wir glauben, daß es
uns denn doch ſonſt wol koͤnte verſtattet werden;
wiewol wenn in den Schraͤnken keine Streitſchrif-
ten waͤren .. A. Man kann es euch jungen Leuten
eben nicht ſo ſehr verargen, daß ihr gern wiſſen wolt,
wie es mit der Dauer dieſer und jener Schrift be-
ſchaffen ſey. Dieſe Kentnis kann euch auf den Fall
hin, daß ihr etwa ſelber was ſchreiben woltet, gar
heilſam ſeyn: aber unſre Verordnung, die Todten
in Ruhe zu laſſen, iſt gleichwol einmal da, und das
habt ihr gewuſt; uͤberdieß haͤttet ihr euch ja nur
bey Zuͤnftern, oder bey uns erkundigen koͤnnen, wie
es mit ſolchen Schriften ſtuͤnde, und eben eure Zu-
flucht nicht zu einem Zauberer nehmen duͤrfen.

Herold! ſo lange der Landtag dauert, fuͤhrſt du
Laurenz Rohrdommeln, und dieſe fuͤnf Juͤnglinge,
einen Abend um den andern, jedesmal auf eine
Stunde, in den groſſen Buͤcherſaal. Dort ſolt ihr
Rohrdommeln aus den Buͤchern, deren Geſpenſter
ihr durch ihn habt bannen laſſen, (ihr muͤſſet Sorge
tragen, daß er ja nicht daruͤber einſchlafe, denn ſonſt

wuͤr-
B b 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0469" n="393"/>
ren viel Streit&#x017F;chriften in dem Schranke? J. Ver-<lb/>
mutlich. Die Bu&#x0364;cher &#x017F;tanden in drey Reihen hinter<lb/>
einander. Jn der vorder&#x017F;ten &#x017F;ah es, mich deucht,<lb/>
hier und da etwas polemi&#x017F;ch aus. A. Kam Rohr-<lb/>
dommel ganz unbe&#x017F;chadet davon? J. Was wolt<lb/>
er? Jhr &#x017F;ehet ja, wie ihm auf der linken Seite der<lb/>
Bart ausgerauft i&#x017F;t. Als wir wieder zu uns &#x017F;elber<lb/>
kamen, fanden wir um uns herum viel wei&#x017F;&#x017F;es Haar<lb/>
liegen. Am dik&#x017F;ten lag&#x2019;s im Schuhe. Der Spuk<lb/>
mocht&#x2019;s wol aus Rache dahin zu&#x017F;ammenge&#x017F;chlept ha-<lb/>
ben. A. Wir&#x017F;t du fortfahren zu bannen, Rohr-<lb/>
dommel? R. Warum nicht? A. So? Und ihr<lb/>
wolt ihr wieder bannen la&#x017F;&#x017F;en? J. Ganze Schra&#x0364;nke<lb/>
nun eben nicht; aber &#x017F;on&#x017F;t .. wir glauben, daß es<lb/>
uns denn doch &#x017F;on&#x017F;t wol ko&#x0364;nte ver&#x017F;tattet werden;<lb/>
wiewol wenn in den Schra&#x0364;nken keine Streit&#x017F;chrif-<lb/>
ten wa&#x0364;ren .. A. Man kann es euch jungen Leuten<lb/>
eben nicht &#x017F;o &#x017F;ehr verargen, daß ihr gern wi&#x017F;&#x017F;en wolt,<lb/>
wie es mit der Dauer die&#x017F;er und jener Schrift be-<lb/>
&#x017F;chaffen &#x017F;ey. Die&#x017F;e Kentnis kann euch auf den Fall<lb/>
hin, daß ihr etwa &#x017F;elber was &#x017F;chreiben woltet, gar<lb/>
heil&#x017F;am &#x017F;eyn: aber un&#x017F;re Verordnung, die Todten<lb/>
in Ruhe zu la&#x017F;&#x017F;en, i&#x017F;t gleichwol einmal da, und das<lb/>
habt ihr gewu&#x017F;t; u&#x0364;berdieß ha&#x0364;ttet ihr euch ja nur<lb/>
bey Zu&#x0364;nftern, oder bey uns erkundigen ko&#x0364;nnen, wie<lb/>
es mit &#x017F;olchen Schriften &#x017F;tu&#x0364;nde, und eben eure Zu-<lb/>
flucht nicht zu einem Zauberer nehmen du&#x0364;rfen.</p><lb/>
            <p>Herold! &#x017F;o lange der Landtag dauert, fu&#x0364;hr&#x017F;t du<lb/>
Laurenz Rohrdommeln, und die&#x017F;e fu&#x0364;nf Ju&#x0364;nglinge,<lb/>
einen Abend um den andern, jedesmal auf eine<lb/>
Stunde, in den gro&#x017F;&#x017F;en Bu&#x0364;cher&#x017F;aal. Dort &#x017F;olt ihr<lb/>
Rohrdommeln aus den Bu&#x0364;chern, deren Ge&#x017F;pen&#x017F;ter<lb/>
ihr durch ihn habt bannen la&#x017F;&#x017F;en, (ihr mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;et Sorge<lb/>
tragen, daß er ja nicht daru&#x0364;ber ein&#x017F;chlafe, denn &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B b 5</fw><fw place="bottom" type="catch">wu&#x0364;r-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[393/0469] ren viel Streitſchriften in dem Schranke? J. Ver- mutlich. Die Buͤcher ſtanden in drey Reihen hinter einander. Jn der vorderſten ſah es, mich deucht, hier und da etwas polemiſch aus. A. Kam Rohr- dommel ganz unbeſchadet davon? J. Was wolt er? Jhr ſehet ja, wie ihm auf der linken Seite der Bart ausgerauft iſt. Als wir wieder zu uns ſelber kamen, fanden wir um uns herum viel weiſſes Haar liegen. Am dikſten lag’s im Schuhe. Der Spuk mocht’s wol aus Rache dahin zuſammengeſchlept ha- ben. A. Wirſt du fortfahren zu bannen, Rohr- dommel? R. Warum nicht? A. So? Und ihr wolt ihr wieder bannen laſſen? J. Ganze Schraͤnke nun eben nicht; aber ſonſt .. wir glauben, daß es uns denn doch ſonſt wol koͤnte verſtattet werden; wiewol wenn in den Schraͤnken keine Streitſchrif- ten waͤren .. A. Man kann es euch jungen Leuten eben nicht ſo ſehr verargen, daß ihr gern wiſſen wolt, wie es mit der Dauer dieſer und jener Schrift be- ſchaffen ſey. Dieſe Kentnis kann euch auf den Fall hin, daß ihr etwa ſelber was ſchreiben woltet, gar heilſam ſeyn: aber unſre Verordnung, die Todten in Ruhe zu laſſen, iſt gleichwol einmal da, und das habt ihr gewuſt; uͤberdieß haͤttet ihr euch ja nur bey Zuͤnftern, oder bey uns erkundigen koͤnnen, wie es mit ſolchen Schriften ſtuͤnde, und eben eure Zu- flucht nicht zu einem Zauberer nehmen duͤrfen. Herold! ſo lange der Landtag dauert, fuͤhrſt du Laurenz Rohrdommeln, und dieſe fuͤnf Juͤnglinge, einen Abend um den andern, jedesmal auf eine Stunde, in den groſſen Buͤcherſaal. Dort ſolt ihr Rohrdommeln aus den Buͤchern, deren Geſpenſter ihr durch ihn habt bannen laſſen, (ihr muͤſſet Sorge tragen, daß er ja nicht daruͤber einſchlafe, denn ſonſt wuͤr- B b 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_gelehrtenrepublik_1774
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_gelehrtenrepublik_1774/469
Zitationshilfe: Klopstock, Friedrich Gottlieb: Deutsche Gelehrtenrepublik. Hamburg, 1774, S. 393. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_gelehrtenrepublik_1774/469>, abgerufen am 25.04.2024.