Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Klopstock, Friedrich Gottlieb: Deutsche Gelehrtenrepublik. Hamburg, 1774.

Bild:
<< vorherige Seite

Wir haben mit Vorsaz noch nichts davon er-
wähnt, weil wir die Geschichtschreiber eben
nicht sehr bewundern, welche, nachdem die
Sachen nun geschehen sind, bis zu dem frühe-
sten Vorhergange zurück spüren, und in dem-
selben das Geschehne, als notwendig künftig,
bisweilen zwar wol recht gut, aber doch im-
mer zu spät entdecken. Dieß verleitet oft
scharfsichtige, und sogar tiefsinnige Männer
zu Geschwäz; und vornämlich bringt es sie
von ihrem Hauptzwecke ab, welcher kein andrer
senn kann, als die wirklichen Begebenheiten
nach ihrer wahren Beschaffenheit zu erzählen.
Sobald aber der Vorhergang schon einen
Theil der Begebenheiten selbst ausmacht, ob
er gleich, wegen noch fehlender Folge, nicht
mit völliger Gewisheit dafür gehalten werden
kann; so darf ihn der Geschichtschreiber, als
einen solchen, anführen. Die meisten Mit-
glieder der Berliner und Manheimer Acade-
mien hatten sich, ob wohl verschiedne von ih-
nen auch auf andern Zünften hätten seyn kön-
nen, auf die Zünfte der Naturforscher, der
Mathematiker, und der Weltweisen begeben.
Die Absicht, warum sie vornämlich auf diesen
Zünften Einflüsse zu haben gesucht hatten,
war gestern, durch gewisse Erklärungen wider
einige Geseze vom Hochverrathe, sehr kenbar

ge-

Wir haben mit Vorſaz noch nichts davon er-
waͤhnt, weil wir die Geſchichtſchreiber eben
nicht ſehr bewundern, welche, nachdem die
Sachen nun geſchehen ſind, bis zu dem fruͤhe-
ſten Vorhergange zuruͤck ſpuͤren, und in dem-
ſelben das Geſchehne, als notwendig kuͤnftig,
bisweilen zwar wol recht gut, aber doch im-
mer zu ſpaͤt entdecken. Dieß verleitet oft
ſcharfſichtige, und ſogar tiefſinnige Maͤnner
zu Geſchwaͤz; und vornaͤmlich bringt es ſie
von ihrem Hauptzwecke ab, welcher kein andrer
ſenn kann, als die wirklichen Begebenheiten
nach ihrer wahren Beſchaffenheit zu erzaͤhlen.
Sobald aber der Vorhergang ſchon einen
Theil der Begebenheiten ſelbſt ausmacht, ob
er gleich, wegen noch fehlender Folge, nicht
mit voͤlliger Gewisheit dafuͤr gehalten werden
kann; ſo darf ihn der Geſchichtſchreiber, als
einen ſolchen, anfuͤhren. Die meiſten Mit-
glieder der Berliner und Manheimer Acade-
mien hatten ſich, ob wohl verſchiedne von ih-
nen auch auf andern Zuͤnften haͤtten ſeyn koͤn-
nen, auf die Zuͤnfte der Naturforſcher, der
Mathematiker, und der Weltweiſen begeben.
Die Abſicht, warum ſie vornaͤmlich auf dieſen
Zuͤnften Einfluͤſſe zu haben geſucht hatten,
war geſtern, durch gewiſſe Erklaͤrungen wider
einige Geſeze vom Hochverrathe, ſehr kenbar

ge-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0471" n="395"/>
Wir haben mit Vor&#x017F;az noch nichts davon er-<lb/>
wa&#x0364;hnt, weil wir die Ge&#x017F;chicht&#x017F;chreiber eben<lb/>
nicht &#x017F;ehr bewundern, welche, nachdem die<lb/>
Sachen nun ge&#x017F;chehen &#x017F;ind, bis zu dem fru&#x0364;he-<lb/>
&#x017F;ten Vorhergange zuru&#x0364;ck &#x017F;pu&#x0364;ren, und in dem-<lb/>
&#x017F;elben das Ge&#x017F;chehne, als notwendig ku&#x0364;nftig,<lb/>
bisweilen zwar wol recht gut, aber doch im-<lb/>
mer zu &#x017F;pa&#x0364;t entdecken. Dieß verleitet oft<lb/>
&#x017F;charf&#x017F;ichtige, und &#x017F;ogar tief&#x017F;innige Ma&#x0364;nner<lb/>
zu Ge&#x017F;chwa&#x0364;z; und vorna&#x0364;mlich bringt es &#x017F;ie<lb/>
von ihrem Hauptzwecke ab, welcher kein andrer<lb/>
&#x017F;enn kann, als die wirklichen Begebenheiten<lb/>
nach ihrer wahren Be&#x017F;chaffenheit zu erza&#x0364;hlen.<lb/>
Sobald aber der Vorhergang &#x017F;chon einen<lb/>
Theil der Begebenheiten &#x017F;elb&#x017F;t ausmacht, ob<lb/>
er gleich, wegen noch fehlender Folge, nicht<lb/>
mit vo&#x0364;lliger Gewisheit dafu&#x0364;r gehalten werden<lb/>
kann; &#x017F;o darf ihn der Ge&#x017F;chicht&#x017F;chreiber, als<lb/>
einen &#x017F;olchen, anfu&#x0364;hren. Die mei&#x017F;ten Mit-<lb/>
glieder der Berliner und Manheimer Acade-<lb/>
mien hatten &#x017F;ich, ob wohl ver&#x017F;chiedne von ih-<lb/>
nen auch auf andern Zu&#x0364;nften ha&#x0364;tten &#x017F;eyn ko&#x0364;n-<lb/>
nen, auf die Zu&#x0364;nfte der Naturfor&#x017F;cher, der<lb/>
Mathematiker, und der Weltwei&#x017F;en begeben.<lb/>
Die Ab&#x017F;icht, warum &#x017F;ie vorna&#x0364;mlich auf die&#x017F;en<lb/>
Zu&#x0364;nften Einflu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e zu haben ge&#x017F;ucht hatten,<lb/>
war ge&#x017F;tern, durch gewi&#x017F;&#x017F;e Erkla&#x0364;rungen wider<lb/>
einige Ge&#x017F;eze vom Hochverrathe, &#x017F;ehr kenbar<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ge-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[395/0471] Wir haben mit Vorſaz noch nichts davon er- waͤhnt, weil wir die Geſchichtſchreiber eben nicht ſehr bewundern, welche, nachdem die Sachen nun geſchehen ſind, bis zu dem fruͤhe- ſten Vorhergange zuruͤck ſpuͤren, und in dem- ſelben das Geſchehne, als notwendig kuͤnftig, bisweilen zwar wol recht gut, aber doch im- mer zu ſpaͤt entdecken. Dieß verleitet oft ſcharfſichtige, und ſogar tiefſinnige Maͤnner zu Geſchwaͤz; und vornaͤmlich bringt es ſie von ihrem Hauptzwecke ab, welcher kein andrer ſenn kann, als die wirklichen Begebenheiten nach ihrer wahren Beſchaffenheit zu erzaͤhlen. Sobald aber der Vorhergang ſchon einen Theil der Begebenheiten ſelbſt ausmacht, ob er gleich, wegen noch fehlender Folge, nicht mit voͤlliger Gewisheit dafuͤr gehalten werden kann; ſo darf ihn der Geſchichtſchreiber, als einen ſolchen, anfuͤhren. Die meiſten Mit- glieder der Berliner und Manheimer Acade- mien hatten ſich, ob wohl verſchiedne von ih- nen auch auf andern Zuͤnften haͤtten ſeyn koͤn- nen, auf die Zuͤnfte der Naturforſcher, der Mathematiker, und der Weltweiſen begeben. Die Abſicht, warum ſie vornaͤmlich auf dieſen Zuͤnften Einfluͤſſe zu haben geſucht hatten, war geſtern, durch gewiſſe Erklaͤrungen wider einige Geſeze vom Hochverrathe, ſehr kenbar ge-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_gelehrtenrepublik_1774
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_gelehrtenrepublik_1774/471
Zitationshilfe: Klopstock, Friedrich Gottlieb: Deutsche Gelehrtenrepublik. Hamburg, 1774, S. 395. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_gelehrtenrepublik_1774/471>, abgerufen am 19.04.2024.