Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 1. Halle, 1751.

Bild:
<< vorherige Seite


Der
Messias
.
Vierter Gesang.


Kaiphas aber lag noch, nach Satans dunkelm Gesichte,
Voller Angst auf dem Lager, von dem die Ruhe geflohn war.
Bald schlief er kurze Zeit ein, bald erwacht er wieder, u. warf sich
Ungestüm, und voll Gedanken herum. Wie tief in der Feldschlacht
Sterbend ein Gottesleugner sich wälzt; der kommende Sieger,
Und das bäumende Roß, der rauschenden Panzer Getöse,
Und das Geschrey, und der Tödtenden Wut, und der donnernde Himmel
Stürmt über ihm; er liegt, und sinkt mit gespaltenem Haupte
Dumm und gedankenlos unter die Todten, und glaubt zu vergehen.
Drauf erhebt er sich wieder, und ist noch, und denkt noch, und fluchet,
Daß er noch ist, und spritzt mit bleichen sterbenden Händen
Blut gen Himmel, Gott flucht er, und wollt ihn gerne noch leugnen.
Also
G 4


Der
Meſſias
.
Vierter Geſang.


Kaiphas aber lag noch, nach Satans dunkelm Geſichte,
Voller Angſt auf dem Lager, von dem die Ruhe geflohn war.
Bald ſchlief er kurze Zeit ein, bald erwacht er wieder, u. warf ſich
Ungeſtuͤm, und voll Gedanken herum. Wie tief in der Feldſchlacht
Sterbend ein Gottesleugner ſich waͤlzt; der kommende Sieger,
Und das baͤumende Roß, der rauſchenden Panzer Getoͤſe,
Und das Geſchrey, und der Toͤdtenden Wut, und der donnernde Himmel
Stuͤrmt uͤber ihm; er liegt, und ſinkt mit geſpaltenem Haupte
Dumm und gedankenlos unter die Todten, und glaubt zu vergehen.
Drauf erhebt er ſich wieder, und iſt noch, und denkt noch, und fluchet,
Daß er noch iſt, und ſpritzt mit bleichen ſterbenden Haͤnden
Blut gen Himmel, Gott flucht er, und wollt ihn gerne noch leugnen.
Alſo
G 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0115" n="[103]"/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <lg type="poem">
            <head> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Der<lb/>
Me&#x017F;&#x017F;ias</hi>.<lb/>
Vierter Ge&#x017F;ang.</hi> </hi> </head><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
            <lg n="1">
              <l><hi rendition="#in">K</hi>aiphas aber lag noch, nach Satans dunkelm Ge&#x017F;ichte,</l><lb/>
              <l>Voller Ang&#x017F;t auf dem Lager, von dem die Ruhe geflohn war.</l><lb/>
              <l>Bald &#x017F;chlief er kurze Zeit ein, bald erwacht er wieder, u. warf &#x017F;ich</l><lb/>
              <l>Unge&#x017F;tu&#x0364;m, und voll Gedanken herum. Wie tief in der Feld&#x017F;chlacht</l><lb/>
              <l>Sterbend ein Gottesleugner &#x017F;ich wa&#x0364;lzt; der kommende Sieger,</l><lb/>
              <l>Und das ba&#x0364;umende Roß, der rau&#x017F;chenden Panzer Geto&#x0364;&#x017F;e,</l><lb/>
              <l>Und das Ge&#x017F;chrey, und der To&#x0364;dtenden Wut, und der donnernde Himmel</l><lb/>
              <l>Stu&#x0364;rmt u&#x0364;ber ihm; er liegt, und &#x017F;inkt mit ge&#x017F;paltenem Haupte</l><lb/>
              <l>Dumm und gedankenlos unter die Todten, und glaubt zu vergehen.</l><lb/>
              <l>Drauf erhebt er &#x017F;ich wieder, und i&#x017F;t noch, und denkt noch, und fluchet,</l><lb/>
              <l>Daß er noch i&#x017F;t, und &#x017F;pritzt mit bleichen &#x017F;terbenden Ha&#x0364;nden</l><lb/>
              <l>Blut gen Himmel, Gott flucht er, und wollt ihn gerne noch leugnen.<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">G 4</fw><fw place="bottom" type="catch">Al&#x017F;o</fw><lb/></l>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[103]/0115] Der Meſſias. Vierter Geſang. Kaiphas aber lag noch, nach Satans dunkelm Geſichte, Voller Angſt auf dem Lager, von dem die Ruhe geflohn war. Bald ſchlief er kurze Zeit ein, bald erwacht er wieder, u. warf ſich Ungeſtuͤm, und voll Gedanken herum. Wie tief in der Feldſchlacht Sterbend ein Gottesleugner ſich waͤlzt; der kommende Sieger, Und das baͤumende Roß, der rauſchenden Panzer Getoͤſe, Und das Geſchrey, und der Toͤdtenden Wut, und der donnernde Himmel Stuͤrmt uͤber ihm; er liegt, und ſinkt mit geſpaltenem Haupte Dumm und gedankenlos unter die Todten, und glaubt zu vergehen. Drauf erhebt er ſich wieder, und iſt noch, und denkt noch, und fluchet, Daß er noch iſt, und ſpritzt mit bleichen ſterbenden Haͤnden Blut gen Himmel, Gott flucht er, und wollt ihn gerne noch leugnen. Alſo G 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias01_1751
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias01_1751/115
Zitationshilfe: [Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 1. Halle, 1751, S. [103]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias01_1751/115>, abgerufen am 19.04.2024.