Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 1. Halle, 1751.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Meßias.

Daß sie eins seyn, wie wir! Zu einem göttlichen Endzweck
Alle vollendet! Und daß es die Sünder der Erde vernehmen:
Jesus sey vom Himmel gesandt! Gott liebe die Kinder
Der Versöhnung, wie er den Erstling der Söhne geliebt hat.
Vater, es sollen meine Versöhnten sich zu mir versammeln,
Daß sie seyn, wo ich bin, und meine Herrlichkeit sehen.
Dich verkennet die Welt, gerechter Vater! Jch aber
Kenne dich! Meinen Erwählten hab ich das erhabne Geheimniß
Deiner Gottheit enthüllt, und wills noch näher enthüllen;
Daß die Liebe, mit der du mich liebtest, ihr Herz auch ergreife,
Und den unsterblichen Geist nur sein Versöhner erfülle.
Nun erhub sich der Gottmensch, dem Vater entgegen zu gehen,
Ueber Kidron in das Gericht. Jhm folgten die Jünger.
Als er näher den Bach, und das nächtliche Rauschen des Oelbaums
Lauter vernahm, da stand er an einem Hügel, und sagte:
Gabriel, in der Tiefe des Gartens, am steigenden Berge,
Jst ein einsamer Ort von zwanzig Palmen umschattet;
Gegen die hohen Wipfel der Palmen senkt sich vom Himmel,
Gleich herhangenden Bergen, die Nacht; dort versammle die Engel!
Also sagt er, und nahete sich erhabneren Thaten,
Als seit der Engel Geburt, als seit Erschaffung der Erden
Und der Himmel geschehn sind; auf jeder Unendlichkeit Schauplatz,
Jemals geschehn sind! Er nahte sich still den göttlichen Thaten.
Aeusserliches Geräusch, und Lerm, süßtönend dem Eiteln,
Klein genung, den Thaten der Helden, die Staub sind, zu folgen,
War nicht um den hohen Meßias! War nicht um den Vater,
Als er vor dem die kommenden Welten dem Unding entwinkte.



Der

Der Meßias.

Daß ſie eins ſeyn, wie wir! Zu einem goͤttlichen Endzweck
Alle vollendet! Und daß es die Suͤnder der Erde vernehmen:
Jeſus ſey vom Himmel geſandt! Gott liebe die Kinder
Der Verſoͤhnung, wie er den Erſtling der Soͤhne geliebt hat.
Vater, es ſollen meine Verſoͤhnten ſich zu mir verſammeln,
Daß ſie ſeyn, wo ich bin, und meine Herrlichkeit ſehen.
Dich verkennet die Welt, gerechter Vater! Jch aber
Kenne dich! Meinen Erwaͤhlten hab ich das erhabne Geheimniß
Deiner Gottheit enthuͤllt, und wills noch naͤher enthuͤllen;
Daß die Liebe, mit der du mich liebteſt, ihr Herz auch ergreife,
Und den unſterblichen Geiſt nur ſein Verſoͤhner erfuͤlle.
Nun erhub ſich der Gottmenſch, dem Vater entgegen zu gehen,
Ueber Kidron in das Gericht. Jhm folgten die Juͤnger.
Als er naͤher den Bach, und das naͤchtliche Rauſchen des Oelbaums
Lauter vernahm, da ſtand er an einem Huͤgel, und ſagte:
Gabriel, in der Tiefe des Gartens, am ſteigenden Berge,
Jſt ein einſamer Ort von zwanzig Palmen umſchattet;
Gegen die hohen Wipfel der Palmen ſenkt ſich vom Himmel,
Gleich herhangenden Bergen, die Nacht; dort verſammle die Engel!
Alſo ſagt er, und nahete ſich erhabneren Thaten,
Als ſeit der Engel Geburt, als ſeit Erſchaffung der Erden
Und der Himmel geſchehn ſind; auf jeder Unendlichkeit Schauplatz,
Jemals geſchehn ſind! Er nahte ſich ſtill den goͤttlichen Thaten.
Aeuſſerliches Geraͤuſch, und Lerm, ſuͤßtoͤnend dem Eiteln,
Klein genung, den Thaten der Helden, die Staub ſind, zu folgen,
War nicht um den hohen Meßias! War nicht um den Vater,
Als er vor dem die kommenden Welten dem Unding entwinkte.



Der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <lg n="5">
              <l>
                <pb facs="#f0164" n="152"/>
                <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Der Meßias.</hi> </fw>
              </l><lb/>
              <l>Daß &#x017F;ie eins &#x017F;eyn, wie wir! Zu einem go&#x0364;ttlichen Endzweck</l><lb/>
              <l>Alle vollendet! Und daß es die Su&#x0364;nder der Erde vernehmen:</l><lb/>
              <l>Je&#x017F;us &#x017F;ey vom Himmel ge&#x017F;andt! Gott liebe die Kinder</l><lb/>
              <l>Der Ver&#x017F;o&#x0364;hnung, wie er den Er&#x017F;tling der So&#x0364;hne geliebt hat.</l><lb/>
              <l>Vater, es &#x017F;ollen meine Ver&#x017F;o&#x0364;hnten &#x017F;ich zu mir ver&#x017F;ammeln,</l><lb/>
              <l>Daß &#x017F;ie &#x017F;eyn, wo ich bin, und meine Herrlichkeit &#x017F;ehen.</l><lb/>
              <l>Dich verkennet die Welt, gerechter Vater! Jch aber</l><lb/>
              <l>Kenne dich! Meinen Erwa&#x0364;hlten hab ich das erhabne Geheimniß</l><lb/>
              <l>Deiner Gottheit enthu&#x0364;llt, und wills noch na&#x0364;her enthu&#x0364;llen;</l><lb/>
              <l>Daß die Liebe, mit der du mich liebte&#x017F;t, ihr Herz auch ergreife,</l><lb/>
              <l>Und den un&#x017F;terblichen Gei&#x017F;t nur &#x017F;ein Ver&#x017F;o&#x0364;hner erfu&#x0364;lle.</l><lb/>
              <l>Nun erhub &#x017F;ich der Gottmen&#x017F;ch, dem Vater entgegen zu gehen,</l><lb/>
              <l>Ueber Kidron in das Gericht. Jhm folgten die Ju&#x0364;nger.</l><lb/>
              <l>Als er na&#x0364;her den Bach, und das na&#x0364;chtliche Rau&#x017F;chen des Oelbaums</l><lb/>
              <l>Lauter vernahm, da &#x017F;tand er an einem Hu&#x0364;gel, und &#x017F;agte:</l><lb/>
              <l>Gabriel, in der Tiefe des Gartens, am &#x017F;teigenden Berge,</l><lb/>
              <l>J&#x017F;t ein ein&#x017F;amer Ort von zwanzig Palmen um&#x017F;chattet;</l><lb/>
              <l>Gegen die hohen Wipfel der Palmen &#x017F;enkt &#x017F;ich vom Himmel,</l><lb/>
              <l>Gleich herhangenden Bergen, die Nacht; dort ver&#x017F;ammle die Engel!</l><lb/>
              <l>Al&#x017F;o &#x017F;agt er, und nahete &#x017F;ich erhabneren Thaten,</l><lb/>
              <l>Als &#x017F;eit der Engel Geburt, als &#x017F;eit Er&#x017F;chaffung der Erden</l><lb/>
              <l>Und der Himmel ge&#x017F;chehn &#x017F;ind; auf jeder Unendlichkeit Schauplatz,</l><lb/>
              <l>Jemals ge&#x017F;chehn &#x017F;ind! Er nahte &#x017F;ich &#x017F;till den go&#x0364;ttlichen Thaten.</l><lb/>
              <l>Aeu&#x017F;&#x017F;erliches Gera&#x0364;u&#x017F;ch, und Lerm, &#x017F;u&#x0364;ßto&#x0364;nend dem Eiteln,</l><lb/>
              <l>Klein genung, den Thaten der Helden, die Staub &#x017F;ind, zu folgen,</l><lb/>
              <l>War nicht um den hohen Meßias! War nicht um den Vater,</l><lb/>
              <l>Als er vor dem die kommenden Welten dem Unding entwinkte.</l>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch">Der</fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[152/0164] Der Meßias. Daß ſie eins ſeyn, wie wir! Zu einem goͤttlichen Endzweck Alle vollendet! Und daß es die Suͤnder der Erde vernehmen: Jeſus ſey vom Himmel geſandt! Gott liebe die Kinder Der Verſoͤhnung, wie er den Erſtling der Soͤhne geliebt hat. Vater, es ſollen meine Verſoͤhnten ſich zu mir verſammeln, Daß ſie ſeyn, wo ich bin, und meine Herrlichkeit ſehen. Dich verkennet die Welt, gerechter Vater! Jch aber Kenne dich! Meinen Erwaͤhlten hab ich das erhabne Geheimniß Deiner Gottheit enthuͤllt, und wills noch naͤher enthuͤllen; Daß die Liebe, mit der du mich liebteſt, ihr Herz auch ergreife, Und den unſterblichen Geiſt nur ſein Verſoͤhner erfuͤlle. Nun erhub ſich der Gottmenſch, dem Vater entgegen zu gehen, Ueber Kidron in das Gericht. Jhm folgten die Juͤnger. Als er naͤher den Bach, und das naͤchtliche Rauſchen des Oelbaums Lauter vernahm, da ſtand er an einem Huͤgel, und ſagte: Gabriel, in der Tiefe des Gartens, am ſteigenden Berge, Jſt ein einſamer Ort von zwanzig Palmen umſchattet; Gegen die hohen Wipfel der Palmen ſenkt ſich vom Himmel, Gleich herhangenden Bergen, die Nacht; dort verſammle die Engel! Alſo ſagt er, und nahete ſich erhabneren Thaten, Als ſeit der Engel Geburt, als ſeit Erſchaffung der Erden Und der Himmel geſchehn ſind; auf jeder Unendlichkeit Schauplatz, Jemals geſchehn ſind! Er nahte ſich ſtill den goͤttlichen Thaten. Aeuſſerliches Geraͤuſch, und Lerm, ſuͤßtoͤnend dem Eiteln, Klein genung, den Thaten der Helden, die Staub ſind, zu folgen, War nicht um den hohen Meßias! War nicht um den Vater, Als er vor dem die kommenden Welten dem Unding entwinkte. Der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias01_1751
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias01_1751/164
Zitationshilfe: [Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 1. Halle, 1751, S. 152. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias01_1751/164>, abgerufen am 25.04.2024.