Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 1. Halle, 1751.

Bild:
<< vorherige Seite


Der
Messias
.
Dritter Gesang.


Sey mir gegrüßt! ich sehe dich wieder, die du mich gebahrest,
Erde, mein mütterlichLand, die du mich im kühlenden Schoße
Einst zu den Schlafenden Gottes begräbst, und meine Gebeine
Sanft bedeckst; doch dann erst, dieß hoff ich zu meinem Erlöser,
Wenn von ihm mein heiliges Lied zu Ende gebracht ist.
Alsdann sollen die Lippen sich erst, die den Menschenfreund sangen,
Dann erst sollen die Augen, die seinetwegen vor Freuden
Oftmals weinten, sich schliessen; dann sollen erst meine Freunde
Und die Engel mein Grab mit Lorbeern und Palmen umpflanzen,
Daß, wenn ich einst nach himmlischer Bildung vom Tode erwache,
Meine verklärte Gestalt aus stillen Hainen hervorgeh.
Und
E 4


Der
Meſſias
.
Dritter Geſang.


Sey mir gegruͤßt! ich ſehe dich wieder, die du mich gebahreſt,
Erde, mein muͤtterlichLand, die du mich im kuͤhlenden Schoße
Einſt zu den Schlafenden Gottes begraͤbſt, und meine Gebeine
Sanft bedeckſt; doch dann erſt, dieß hoff ich zu meinem Erloͤſer,
Wenn von ihm mein heiliges Lied zu Ende gebracht iſt.
Alsdann ſollen die Lippen ſich erſt, die den Menſchenfreund ſangen,
Dann erſt ſollen die Augen, die ſeinetwegen vor Freuden
Oftmals weinten, ſich ſchlieſſen; dann ſollen erſt meine Freunde
Und die Engel mein Grab mit Lorbeern und Palmen umpflanzen,
Daß, wenn ich einſt nach himmliſcher Bildung vom Tode erwache,
Meine verklaͤrte Geſtalt aus ſtillen Hainen hervorgeh.
Und
E 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0083" n="[71]"/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <lg type="poem">
            <head> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Der<lb/>
Me&#x017F;&#x017F;ias</hi>.<lb/>
Dritter Ge&#x017F;ang.</hi> </hi> </head><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
            <lg n="1">
              <l><hi rendition="#in">S</hi>ey mir gegru&#x0364;ßt! ich &#x017F;ehe dich wieder, die du mich gebahre&#x017F;t,</l><lb/>
              <l>Erde, mein mu&#x0364;tterlichLand, die du mich im ku&#x0364;hlenden Schoße</l><lb/>
              <l>Ein&#x017F;t zu den Schlafenden Gottes begra&#x0364;b&#x017F;t, und meine Gebeine</l><lb/>
              <l>Sanft bedeck&#x017F;t; doch dann er&#x017F;t, dieß hoff ich zu meinem Erlo&#x0364;&#x017F;er,</l><lb/>
              <l>Wenn von ihm mein heiliges Lied zu Ende gebracht i&#x017F;t.</l><lb/>
              <l>Alsdann &#x017F;ollen die Lippen &#x017F;ich er&#x017F;t, die den Men&#x017F;chenfreund &#x017F;angen,</l><lb/>
              <l>Dann er&#x017F;t &#x017F;ollen die Augen, die &#x017F;einetwegen vor Freuden</l><lb/>
              <l>Oftmals weinten, &#x017F;ich &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en; dann &#x017F;ollen er&#x017F;t meine Freunde</l><lb/>
              <l>Und die Engel mein Grab mit Lorbeern und Palmen umpflanzen,</l><lb/>
              <l>Daß, wenn ich ein&#x017F;t nach himmli&#x017F;cher Bildung vom Tode erwache,</l><lb/>
              <l>Meine verkla&#x0364;rte Ge&#x017F;talt aus &#x017F;tillen Hainen hervorgeh.</l>
            </lg><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">E 4</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">Und</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[71]/0083] Der Meſſias. Dritter Geſang. Sey mir gegruͤßt! ich ſehe dich wieder, die du mich gebahreſt, Erde, mein muͤtterlichLand, die du mich im kuͤhlenden Schoße Einſt zu den Schlafenden Gottes begraͤbſt, und meine Gebeine Sanft bedeckſt; doch dann erſt, dieß hoff ich zu meinem Erloͤſer, Wenn von ihm mein heiliges Lied zu Ende gebracht iſt. Alsdann ſollen die Lippen ſich erſt, die den Menſchenfreund ſangen, Dann erſt ſollen die Augen, die ſeinetwegen vor Freuden Oftmals weinten, ſich ſchlieſſen; dann ſollen erſt meine Freunde Und die Engel mein Grab mit Lorbeern und Palmen umpflanzen, Daß, wenn ich einſt nach himmliſcher Bildung vom Tode erwache, Meine verklaͤrte Geſtalt aus ſtillen Hainen hervorgeh. Und E 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias01_1751
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias01_1751/83
Zitationshilfe: [Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 1. Halle, 1751, S. [71]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias01_1751/83>, abgerufen am 25.04.2024.