Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Knigge, Adolph von: Ueber den Umgang mit Menschen. Bd. 1. Hannover, 1788.

Bild:
<< vorherige Seite

er nun früh oder spät aufhört, einer solchen
Schönen zu huldigen; so ist das Mädchen
eben so unglücklich, als wenn er sie absichtlich
betrogen hätte. Sie welkt dahin, die arme
Verlassene, wenn getäuschte Hoffnung, fehlge¬
schlagene Erwartung an ihrem Herzen nagt;
indeß der süße Herr sorglos bey Andern her¬
umschwärmt, und das Unglück nicht einmal
ahndet, das er angerichtet hat.

Eine nicht minder gewöhnliche Art, junge
Mädchen zu Grunde zu richten, ist, wenn man
entweder durch leichtfertige Reden und luxurio¬
sen Witz ihre Neugier und ihre Sinnlichkeit
reizt, oder durch Erweckung romanhafter Be¬
griffe ihre Phantasie erhitzt, ihre Aufmerksam¬
keit von solchen Gegenständen, womit sie, ih¬
rem Berufe gemäß, sich beschäftigen sollten,
ableitet, in ihnen den Sinn für ein einfaches,
häusliches Leben ertödtet, oder ein junges Land-
Mädgen, durch reizende Darstellung der Stadt-
Freuden, mit ihrer Lage unzufrieden macht.
Da ich nicht blos schreibe, um zu lehren, wie
man angenehm, sondern auch, wie man nütz¬
lich im Umgange seyn solle; so ist es Pflicht
für mich, vor dergleichen zu warnen, und glaube

mir,

er nun fruͤh oder ſpaͤt aufhoͤrt, einer ſolchen
Schoͤnen zu huldigen; ſo iſt das Maͤdchen
eben ſo ungluͤcklich, als wenn er ſie abſichtlich
betrogen haͤtte. Sie welkt dahin, die arme
Verlaſſene, wenn getaͤuſchte Hoffnung, fehlge¬
ſchlagene Erwartung an ihrem Herzen nagt;
indeß der ſuͤße Herr ſorglos bey Andern her¬
umſchwaͤrmt, und das Ungluͤck nicht einmal
ahndet, das er angerichtet hat.

Eine nicht minder gewoͤhnliche Art, junge
Maͤdchen zu Grunde zu richten, iſt, wenn man
entweder durch leichtfertige Reden und luxurio¬
ſen Witz ihre Neugier und ihre Sinnlichkeit
reizt, oder durch Erweckung romanhafter Be¬
griffe ihre Phantaſie erhitzt, ihre Aufmerkſam¬
keit von ſolchen Gegenſtaͤnden, womit ſie, ih¬
rem Berufe gemaͤß, ſich beſchaͤftigen ſollten,
ableitet, in ihnen den Sinn fuͤr ein einfaches,
haͤusliches Leben ertoͤdtet, oder ein junges Land-
Maͤdgen, durch reizende Darſtellung der Stadt-
Freuden, mit ihrer Lage unzufrieden macht.
Da ich nicht blos ſchreibe, um zu lehren, wie
man angenehm, ſondern auch, wie man nuͤtz¬
lich im Umgange ſeyn ſolle; ſo iſt es Pflicht
fuͤr mich, vor dergleichen zu warnen, und glaube

mir,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0220" n="190"/>
er nun fru&#x0364;h oder &#x017F;pa&#x0364;t aufho&#x0364;rt, einer &#x017F;olchen<lb/>
Scho&#x0364;nen zu huldigen; &#x017F;o i&#x017F;t das Ma&#x0364;dchen<lb/>
eben &#x017F;o unglu&#x0364;cklich, als wenn er &#x017F;ie ab&#x017F;ichtlich<lb/>
betrogen ha&#x0364;tte. Sie welkt dahin, die arme<lb/>
Verla&#x017F;&#x017F;ene, wenn geta&#x0364;u&#x017F;chte Hoffnung, fehlge¬<lb/>
&#x017F;chlagene Erwartung an ihrem Herzen nagt;<lb/>
indeß der &#x017F;u&#x0364;ße Herr &#x017F;orglos bey Andern her¬<lb/>
um&#x017F;chwa&#x0364;rmt, und das Unglu&#x0364;ck nicht einmal<lb/>
ahndet, das er angerichtet hat.</p><lb/>
            <p>Eine nicht minder gewo&#x0364;hnliche Art, junge<lb/>
Ma&#x0364;dchen zu Grunde zu richten, i&#x017F;t, wenn man<lb/>
entweder durch leichtfertige Reden und luxurio¬<lb/>
&#x017F;en Witz ihre Neugier und ihre Sinnlichkeit<lb/>
reizt, oder durch Erweckung romanhafter Be¬<lb/>
griffe ihre Phanta&#x017F;ie erhitzt, ihre Aufmerk&#x017F;am¬<lb/>
keit von &#x017F;olchen Gegen&#x017F;ta&#x0364;nden, womit &#x017F;ie, ih¬<lb/>
rem Berufe gema&#x0364;ß, &#x017F;ich be&#x017F;cha&#x0364;ftigen &#x017F;ollten,<lb/>
ableitet, in ihnen den Sinn fu&#x0364;r ein einfaches,<lb/>
ha&#x0364;usliches Leben erto&#x0364;dtet, oder ein junges Land-<lb/>
Ma&#x0364;dgen, durch reizende Dar&#x017F;tellung der Stadt-<lb/>
Freuden, mit ihrer Lage unzufrieden macht.<lb/>
Da ich nicht blos &#x017F;chreibe, um zu lehren, wie<lb/>
man angenehm, &#x017F;ondern auch, wie man nu&#x0364;tz¬<lb/>
lich im Umgange &#x017F;eyn &#x017F;olle; &#x017F;o i&#x017F;t es Pflicht<lb/>
fu&#x0364;r mich, vor dergleichen zu warnen, und glaube<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">mir,<lb/></fw>
</p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[190/0220] er nun fruͤh oder ſpaͤt aufhoͤrt, einer ſolchen Schoͤnen zu huldigen; ſo iſt das Maͤdchen eben ſo ungluͤcklich, als wenn er ſie abſichtlich betrogen haͤtte. Sie welkt dahin, die arme Verlaſſene, wenn getaͤuſchte Hoffnung, fehlge¬ ſchlagene Erwartung an ihrem Herzen nagt; indeß der ſuͤße Herr ſorglos bey Andern her¬ umſchwaͤrmt, und das Ungluͤck nicht einmal ahndet, das er angerichtet hat. Eine nicht minder gewoͤhnliche Art, junge Maͤdchen zu Grunde zu richten, iſt, wenn man entweder durch leichtfertige Reden und luxurio¬ ſen Witz ihre Neugier und ihre Sinnlichkeit reizt, oder durch Erweckung romanhafter Be¬ griffe ihre Phantaſie erhitzt, ihre Aufmerkſam¬ keit von ſolchen Gegenſtaͤnden, womit ſie, ih¬ rem Berufe gemaͤß, ſich beſchaͤftigen ſollten, ableitet, in ihnen den Sinn fuͤr ein einfaches, haͤusliches Leben ertoͤdtet, oder ein junges Land- Maͤdgen, durch reizende Darſtellung der Stadt- Freuden, mit ihrer Lage unzufrieden macht. Da ich nicht blos ſchreibe, um zu lehren, wie man angenehm, ſondern auch, wie man nuͤtz¬ lich im Umgange ſeyn ſolle; ſo iſt es Pflicht fuͤr mich, vor dergleichen zu warnen, und glaube mir,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/knigge_umgang01_1788
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/knigge_umgang01_1788/220
Zitationshilfe: Knigge, Adolph von: Ueber den Umgang mit Menschen. Bd. 1. Hannover, 1788, S. 190. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/knigge_umgang01_1788/220>, abgerufen am 23.04.2024.