Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Knigge, Adolph von: Ueber den Umgang mit Menschen. Bd. 1. Hannover, 1788.

Bild:
<< vorherige Seite

trauen, die Vertraulichkeit seines Herrn; Er
decke nie die Fehler Dessen auf, dessen Brodt
er isst; Er lasse sich nicht verleiten, weder im
Scherze noch im Unwillen, die Grenzen der
Ehrerbiethung zu überschreiten, die er Dem
schuldig ist, Dem das Schicksal ihn unter¬
würfig gemacht hat; Allein er betrage sich auch
immer mit einer solchen Würde, daß es dem
Obern nie einfallen könne, ihm mit Verach¬
tung zu begegnen, oder unedle Dienste zuzu¬
muthen, sondern daß Dieser seinen Werth als
Mensch fühle, und, wenn er einer guten Em¬
pfindung fähig ist, des Abstandes ohngeach¬
tet, den die bürgerliche Verfassung zwischen
ihnen gesetzt hat, ihm dennoch seine Hochach¬
tung widmen müsse! Er lasse sich nicht durch
blendende Aussenseiten bewegen, seinen Zustand
zu verändern, sondern überlege, daß jede Lage
ihre Ungemächlichkeiten hat, die man in der
Ferne nicht wahrnimmt! Hat er bey diesem
redlichen und vorsichtigen Betragen dennoch
das Unglück, einem undankbaren, harten, un¬
gerechten Herrn zu dienen; so trage er, wenn
sanfte Vorstellungen nichts helfen, gedul¬
dig, ohne Geschwätz und ohne Murren, so

lange

trauen, die Vertraulichkeit ſeines Herrn; Er
decke nie die Fehler Deſſen auf, deſſen Brodt
er iſſt; Er laſſe ſich nicht verleiten, weder im
Scherze noch im Unwillen, die Grenzen der
Ehrerbiethung zu uͤberſchreiten, die er Dem
ſchuldig iſt, Dem das Schickſal ihn unter¬
wuͤrfig gemacht hat; Allein er betrage ſich auch
immer mit einer ſolchen Wuͤrde, daß es dem
Obern nie einfallen koͤnne, ihm mit Verach¬
tung zu begegnen, oder unedle Dienſte zuzu¬
muthen, ſondern daß Dieſer ſeinen Werth als
Menſch fuͤhle, und, wenn er einer guten Em¬
pfindung faͤhig iſt, des Abſtandes ohngeach¬
tet, den die buͤrgerliche Verfaſſung zwiſchen
ihnen geſetzt hat, ihm dennoch ſeine Hochach¬
tung widmen muͤſſe! Er laſſe ſich nicht durch
blendende Auſſenſeiten bewegen, ſeinen Zuſtand
zu veraͤndern, ſondern uͤberlege, daß jede Lage
ihre Ungemaͤchlichkeiten hat, die man in der
Ferne nicht wahrnimmt! Hat er bey dieſem
redlichen und vorſichtigen Betragen dennoch
das Ungluͤck, einem undankbaren, harten, un¬
gerechten Herrn zu dienen; ſo trage er, wenn
ſanfte Vorſtellungen nichts helfen, gedul¬
dig, ohne Geſchwaͤtz und ohne Murren, ſo

lange
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0250" n="220"/>
trauen, die Vertraulichkeit &#x017F;eines Herrn; Er<lb/>
decke nie die Fehler De&#x017F;&#x017F;en auf, de&#x017F;&#x017F;en Brodt<lb/>
er i&#x017F;&#x017F;t; Er la&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ich nicht verleiten, weder im<lb/>
Scherze noch im Unwillen, die Grenzen der<lb/>
Ehrerbiethung zu u&#x0364;ber&#x017F;chreiten, die er Dem<lb/>
&#x017F;chuldig i&#x017F;t, Dem das Schick&#x017F;al ihn unter¬<lb/>
wu&#x0364;rfig gemacht hat; Allein er betrage &#x017F;ich auch<lb/>
immer mit einer &#x017F;olchen Wu&#x0364;rde, daß es dem<lb/>
Obern nie einfallen ko&#x0364;nne, ihm mit Verach¬<lb/>
tung zu begegnen, oder unedle Dien&#x017F;te zuzu¬<lb/>
muthen, &#x017F;ondern daß Die&#x017F;er &#x017F;einen Werth als<lb/>
Men&#x017F;ch fu&#x0364;hle, und, wenn er einer guten Em¬<lb/>
pfindung fa&#x0364;hig i&#x017F;t, des Ab&#x017F;tandes ohngeach¬<lb/>
tet, den die bu&#x0364;rgerliche Verfa&#x017F;&#x017F;ung zwi&#x017F;chen<lb/>
ihnen ge&#x017F;etzt hat, ihm dennoch &#x017F;eine Hochach¬<lb/>
tung widmen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e! Er la&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ich nicht durch<lb/>
blendende Au&#x017F;&#x017F;en&#x017F;eiten bewegen, &#x017F;einen Zu&#x017F;tand<lb/>
zu vera&#x0364;ndern, &#x017F;ondern u&#x0364;berlege, daß jede Lage<lb/>
ihre Ungema&#x0364;chlichkeiten hat, die man in der<lb/>
Ferne nicht wahrnimmt! Hat er bey die&#x017F;em<lb/>
redlichen und vor&#x017F;ichtigen Betragen dennoch<lb/>
das Unglu&#x0364;ck, einem undankbaren, harten, un¬<lb/>
gerechten Herrn zu dienen; &#x017F;o trage er, wenn<lb/>
&#x017F;anfte Vor&#x017F;tellungen nichts helfen, gedul¬<lb/>
dig, ohne Ge&#x017F;chwa&#x0364;tz und ohne Murren, &#x017F;o<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">lange<lb/></fw>
</p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[220/0250] trauen, die Vertraulichkeit ſeines Herrn; Er decke nie die Fehler Deſſen auf, deſſen Brodt er iſſt; Er laſſe ſich nicht verleiten, weder im Scherze noch im Unwillen, die Grenzen der Ehrerbiethung zu uͤberſchreiten, die er Dem ſchuldig iſt, Dem das Schickſal ihn unter¬ wuͤrfig gemacht hat; Allein er betrage ſich auch immer mit einer ſolchen Wuͤrde, daß es dem Obern nie einfallen koͤnne, ihm mit Verach¬ tung zu begegnen, oder unedle Dienſte zuzu¬ muthen, ſondern daß Dieſer ſeinen Werth als Menſch fuͤhle, und, wenn er einer guten Em¬ pfindung faͤhig iſt, des Abſtandes ohngeach¬ tet, den die buͤrgerliche Verfaſſung zwiſchen ihnen geſetzt hat, ihm dennoch ſeine Hochach¬ tung widmen muͤſſe! Er laſſe ſich nicht durch blendende Auſſenſeiten bewegen, ſeinen Zuſtand zu veraͤndern, ſondern uͤberlege, daß jede Lage ihre Ungemaͤchlichkeiten hat, die man in der Ferne nicht wahrnimmt! Hat er bey dieſem redlichen und vorſichtigen Betragen dennoch das Ungluͤck, einem undankbaren, harten, un¬ gerechten Herrn zu dienen; ſo trage er, wenn ſanfte Vorſtellungen nichts helfen, gedul¬ dig, ohne Geſchwaͤtz und ohne Murren, ſo lange

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/knigge_umgang01_1788
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/knigge_umgang01_1788/250
Zitationshilfe: Knigge, Adolph von: Ueber den Umgang mit Menschen. Bd. 1. Hannover, 1788, S. 220. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/knigge_umgang01_1788/250>, abgerufen am 29.03.2024.