Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Knigge, Adolph von: Ueber den Umgang mit Menschen. Bd. 2. Hannover, 1788.

Bild:
<< vorherige Seite

Er wird Dich einen Mysantropen schimpfen,
wenn Du gernsiehst, daß Deine abgezogene Le¬
bensart Aufsehn erregen soll; Er wird Dir vor¬
werfen, Du seyest intrigant, wenn es Dich be¬
hagt, für einen schlauen Hofmann angesehn zu
werden. Auf diese Weise wird er sich bey Dir
und andern Kurzsichtigen in den Ruf eines un¬
partheyischen, wahrheitliebenden Mannes setzen;
sein honigsüßer Trank wird glatt hinuntergehn,
und in der Berauschung werden Dein Herz und
Dein Beutel dem verschmitzten Spötter offen¬
stehn. Vielfältig habe ich, besonders an Höfen,
dergleichen Männer angetroffen, die, unter der
Maske der Bonhomie, und bey dem Rufe, den
Fürsten tapfer die Wahrheit zu sagen, die ärg¬
sten Maulschwätzer waren.

19.

Jetzt werde ich im Allgemeinen von dem
Betragen gegen Schurken, das heisst gegen
Leute, die von Grund aus schlecht sind, reden,
obgleich ich dafür halte, daß -- ein bisgen Erb¬
sünde abgerechnet -- eigentlich kein Mensch von
Grund aus ganz schlecht, wohl aber durch feh¬
lerhafte Erziehung, Nachgiebigkeit gegen seine

Lei¬

Er wird Dich einen Myſantropen ſchimpfen,
wenn Du gernſiehſt, daß Deine abgezogene Le¬
bensart Aufſehn erregen ſoll; Er wird Dir vor¬
werfen, Du ſeyeſt intrigant, wenn es Dich be¬
hagt, fuͤr einen ſchlauen Hofmann angeſehn zu
werden. Auf dieſe Weiſe wird er ſich bey Dir
und andern Kurzſichtigen in den Ruf eines un¬
partheyiſchen, wahrheitliebenden Mannes ſetzen;
ſein honigſuͤßer Trank wird glatt hinuntergehn,
und in der Berauſchung werden Dein Herz und
Dein Beutel dem verſchmitzten Spoͤtter offen¬
ſtehn. Vielfaͤltig habe ich, beſonders an Hoͤfen,
dergleichen Maͤnner angetroffen, die, unter der
Maske der Bonhomie, und bey dem Rufe, den
Fuͤrſten tapfer die Wahrheit zu ſagen, die aͤrg¬
ſten Maulſchwaͤtzer waren.

19.

Jetzt werde ich im Allgemeinen von dem
Betragen gegen Schurken, das heiſſt gegen
Leute, die von Grund aus ſchlecht ſind, reden,
obgleich ich dafuͤr halte, daß — ein bisgen Erb¬
ſuͤnde abgerechnet — eigentlich kein Menſch von
Grund aus ganz ſchlecht, wohl aber durch feh¬
lerhafte Erziehung, Nachgiebigkeit gegen ſeine

Lei¬
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0259" n="237"/>
Er wird Dich einen My&#x017F;antropen &#x017F;chimpfen,<lb/>
wenn Du gern&#x017F;ieh&#x017F;t, daß Deine abgezogene Le¬<lb/>
bensart Auf&#x017F;ehn erregen &#x017F;oll; Er wird Dir vor¬<lb/>
werfen, Du &#x017F;eye&#x017F;t intrigant, wenn es Dich be¬<lb/>
hagt, fu&#x0364;r einen &#x017F;chlauen Hofmann ange&#x017F;ehn zu<lb/>
werden. Auf die&#x017F;e Wei&#x017F;e wird er &#x017F;ich bey Dir<lb/>
und andern Kurz&#x017F;ichtigen in den Ruf eines un¬<lb/>
partheyi&#x017F;chen, wahrheitliebenden Mannes &#x017F;etzen;<lb/>
&#x017F;ein honig&#x017F;u&#x0364;ßer Trank wird glatt hinuntergehn,<lb/>
und in der Berau&#x017F;chung werden Dein Herz und<lb/>
Dein Beutel dem ver&#x017F;chmitzten Spo&#x0364;tter offen¬<lb/>
&#x017F;tehn. Vielfa&#x0364;ltig habe ich, be&#x017F;onders an Ho&#x0364;fen,<lb/>
dergleichen Ma&#x0364;nner angetroffen, die, unter der<lb/>
Maske der Bonhomie, und bey dem Rufe, den<lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;ten tapfer die Wahrheit zu &#x017F;agen, die a&#x0364;rg¬<lb/>
&#x017F;ten Maul&#x017F;chwa&#x0364;tzer waren.</p><lb/>
          </div>
          <div n="3">
            <head>19.<lb/></head>
            <p>Jetzt werde ich im Allgemeinen von dem<lb/>
Betragen gegen <hi rendition="#b">Schurken</hi>, das hei&#x017F;&#x017F;t gegen<lb/>
Leute, die von Grund aus &#x017F;chlecht &#x017F;ind, reden,<lb/>
obgleich ich dafu&#x0364;r halte, daß &#x2014; ein bisgen Erb¬<lb/>
&#x017F;u&#x0364;nde abgerechnet &#x2014; eigentlich kein Men&#x017F;ch von<lb/>
Grund aus ganz &#x017F;chlecht, wohl aber durch feh¬<lb/>
lerhafte Erziehung, Nachgiebigkeit gegen &#x017F;eine<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Lei¬<lb/></fw>
</p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[237/0259] Er wird Dich einen Myſantropen ſchimpfen, wenn Du gernſiehſt, daß Deine abgezogene Le¬ bensart Aufſehn erregen ſoll; Er wird Dir vor¬ werfen, Du ſeyeſt intrigant, wenn es Dich be¬ hagt, fuͤr einen ſchlauen Hofmann angeſehn zu werden. Auf dieſe Weiſe wird er ſich bey Dir und andern Kurzſichtigen in den Ruf eines un¬ partheyiſchen, wahrheitliebenden Mannes ſetzen; ſein honigſuͤßer Trank wird glatt hinuntergehn, und in der Berauſchung werden Dein Herz und Dein Beutel dem verſchmitzten Spoͤtter offen¬ ſtehn. Vielfaͤltig habe ich, beſonders an Hoͤfen, dergleichen Maͤnner angetroffen, die, unter der Maske der Bonhomie, und bey dem Rufe, den Fuͤrſten tapfer die Wahrheit zu ſagen, die aͤrg¬ ſten Maulſchwaͤtzer waren. 19. Jetzt werde ich im Allgemeinen von dem Betragen gegen Schurken, das heiſſt gegen Leute, die von Grund aus ſchlecht ſind, reden, obgleich ich dafuͤr halte, daß — ein bisgen Erb¬ ſuͤnde abgerechnet — eigentlich kein Menſch von Grund aus ganz ſchlecht, wohl aber durch feh¬ lerhafte Erziehung, Nachgiebigkeit gegen ſeine Lei¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/knigge_umgang02_1788
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/knigge_umgang02_1788/259
Zitationshilfe: Knigge, Adolph von: Ueber den Umgang mit Menschen. Bd. 2. Hannover, 1788, S. 237. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/knigge_umgang02_1788/259>, abgerufen am 28.03.2024.