Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Knigge, Adolph von: Ueber den Umgang mit Menschen. Bd. 2. Hannover, 1788.

Bild:
<< vorherige Seite
4.

Daß ich bey dieser Gelegenheit die Schwach¬
heiten mancher Classen von Leuten habe aufdecken
müssen, ohne jedoch auf einzelne Subjecte un¬
edle Fingerzeige zu geben; das war wohl sehr
natürlich. Aber o! was hätte ich sagen können,
wenn ich mein Buch mit würklichen Annecdoten
hätte auszieren und specielle Erfahrungen aus
meinem Leben erzählen wollen! -- Schmeichle
ich mich zu viel, wenn ich hoffe, daß man den
Werth dieser Schonung fühlen, und mir wenig¬
stens von dieser Seite wird Gerechtigkeit wie¬
derfahren lassen?

[Abbildung]
4.

Daß ich bey dieſer Gelegenheit die Schwach¬
heiten mancher Claſſen von Leuten habe aufdecken
muͤſſen, ohne jedoch auf einzelne Subjecte un¬
edle Fingerzeige zu geben; das war wohl ſehr
natuͤrlich. Aber o! was haͤtte ich ſagen koͤnnen,
wenn ich mein Buch mit wuͤrklichen Annecdoten
haͤtte auszieren und ſpecielle Erfahrungen aus
meinem Leben erzaͤhlen wollen! — Schmeichle
ich mich zu viel, wenn ich hoffe, daß man den
Werth dieſer Schonung fuͤhlen, und mir wenig¬
ſtens von dieſer Seite wird Gerechtigkeit wie¬
derfahren laſſen?

[Abbildung]
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0358" n="336"/>
          </div>
          <div n="3">
            <head>4.<lb/></head>
            <p>Daß ich bey die&#x017F;er Gelegenheit die Schwach¬<lb/>
heiten mancher Cla&#x017F;&#x017F;en von Leuten habe aufdecken<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, ohne jedoch auf einzelne Subjecte un¬<lb/>
edle Fingerzeige zu geben; das war wohl &#x017F;ehr<lb/>
natu&#x0364;rlich. Aber o! was ha&#x0364;tte ich &#x017F;agen ko&#x0364;nnen,<lb/>
wenn ich mein Buch mit wu&#x0364;rklichen Annecdoten<lb/>
ha&#x0364;tte auszieren und &#x017F;pecielle Erfahrungen aus<lb/>
meinem Leben erza&#x0364;hlen wollen! &#x2014; Schmeichle<lb/>
ich mich zu viel, wenn ich hoffe, daß man den<lb/>
Werth die&#x017F;er Schonung fu&#x0364;hlen, und mir wenig¬<lb/>
&#x017F;tens von die&#x017F;er Seite wird Gerechtigkeit wie¬<lb/>
derfahren la&#x017F;&#x017F;en?</p><lb/>
            <figure/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
    <back>
</back>
  </text>
</TEI>
[336/0358] 4. Daß ich bey dieſer Gelegenheit die Schwach¬ heiten mancher Claſſen von Leuten habe aufdecken muͤſſen, ohne jedoch auf einzelne Subjecte un¬ edle Fingerzeige zu geben; das war wohl ſehr natuͤrlich. Aber o! was haͤtte ich ſagen koͤnnen, wenn ich mein Buch mit wuͤrklichen Annecdoten haͤtte auszieren und ſpecielle Erfahrungen aus meinem Leben erzaͤhlen wollen! — Schmeichle ich mich zu viel, wenn ich hoffe, daß man den Werth dieſer Schonung fuͤhlen, und mir wenig¬ ſtens von dieſer Seite wird Gerechtigkeit wie¬ derfahren laſſen? [Abbildung]

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/knigge_umgang02_1788
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/knigge_umgang02_1788/358
Zitationshilfe: Knigge, Adolph von: Ueber den Umgang mit Menschen. Bd. 2. Hannover, 1788, S. 336. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/knigge_umgang02_1788/358>, abgerufen am 24.04.2024.