Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Knüppeln, Julius Friedrich: Die Rechte der Natur und Menschheit, entweiht durch Menschen. Berlin, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

trunknen Geschöpfe der Nacht ausgestrekket,
nur mich flieht er; Nacht ist es in meiner
Seele, ein Gemisch von Traurigkeit, ein dum-
pfes Gefühl der Nichtigkeit dieses Alls, zerreissen
mein Jnnerstes und entlokken mir Tränen, und
ich habe niemanden, an dessen Busen ich
sie ausströmen könnte. So soll denn mein
Schmerz in Klagen ausbrechen, und hinhallen,
wo die Eule flattert, und die magere Distel weht!
vielleicht wallet unter den verschütteten Ruinen
der Geist Colmas, und vernimmt meine Töne,
die ein gepreßtes Herz mir entlokket. Doch sie
schallen mit leisen Schwingen zu den Ohren
meines Phanor, und der vernimmt sie.
Schaudervolle Szene! wie lebhaft fühl ich
dich noch, wie hast du alle Freuden aus meiner
Seele verscheucht, ihr Ruhe und Heiterkeit ge-
raubt, und wo soll ich einen Quell in einer dür-
ren Sandwüste finden, mein erstorbeues Herz
zu beleben?

Jch war heute so beklemmt und traurig, ein
dumpfes Vorgefühl entfernter Leiden würkte so
lebhaft auf meine Seele, daß alle Thätigkeit,
alle Kraft dahin schwand, ich eilte in die Arme
der Natur, sonst war sie ja immer die Quelle

trunknen Geſchoͤpfe der Nacht ausgeſtrekket,
nur mich flieht er; Nacht iſt es in meiner
Seele, ein Gemiſch von Traurigkeit, ein dum-
pfes Gefuͤhl der Nichtigkeit dieſes Alls, zerreiſſen
mein Jnnerſtes und entlokken mir Traͤnen, und
ich habe niemanden, an deſſen Buſen ich
ſie ausſtroͤmen koͤnnte. So ſoll denn mein
Schmerz in Klagen ausbrechen, und hinhallen,
wo die Eule flattert, und die magere Diſtel weht!
vielleicht wallet unter den verſchuͤtteten Ruinen
der Geiſt Colmas, und vernimmt meine Toͤne,
die ein gepreßtes Herz mir entlokket. Doch ſie
ſchallen mit leiſen Schwingen zu den Ohren
meines Phanor, und der vernimmt ſie.
Schaudervolle Szene! wie lebhaft fuͤhl ich
dich noch, wie haſt du alle Freuden aus meiner
Seele verſcheucht, ihr Ruhe und Heiterkeit ge-
raubt, und wo ſoll ich einen Quell in einer duͤr-
ren Sandwuͤſte finden, mein erſtorbeues Herz
zu beleben?

Jch war heute ſo beklemmt und traurig, ein
dumpfes Vorgefuͤhl entfernter Leiden wuͤrkte ſo
lebhaft auf meine Seele, daß alle Thaͤtigkeit,
alle Kraft dahin ſchwand, ich eilte in die Arme
der Natur, ſonſt war ſie ja immer die Quelle

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0112" n="104"/>
trunknen Ge&#x017F;cho&#x0364;pfe der Nacht ausge&#x017F;trekket,<lb/>
nur mich flieht er; Nacht i&#x017F;t es in meiner<lb/>
Seele, ein Gemi&#x017F;ch von Traurigkeit, ein dum-<lb/>
pfes Gefu&#x0364;hl der Nichtigkeit die&#x017F;es Alls, zerrei&#x017F;&#x017F;en<lb/>
mein Jnner&#x017F;tes und entlokken mir Tra&#x0364;nen, und<lb/>
ich habe niemanden, an de&#x017F;&#x017F;en Bu&#x017F;en ich<lb/>
&#x017F;ie aus&#x017F;tro&#x0364;men ko&#x0364;nnte. So &#x017F;oll denn mein<lb/>
Schmerz in Klagen ausbrechen, und hinhallen,<lb/>
wo die Eule flattert, und die magere Di&#x017F;tel weht!<lb/>
vielleicht wallet unter den ver&#x017F;chu&#x0364;tteten Ruinen<lb/>
der <hi rendition="#fr">Gei&#x017F;t Colmas,</hi> und vernimmt meine To&#x0364;ne,<lb/>
die ein gepreßtes Herz mir entlokket. Doch &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;challen mit lei&#x017F;en Schwingen zu den Ohren<lb/><hi rendition="#fr">meines Phanor,</hi> und der vernimmt &#x017F;ie.<lb/><hi rendition="#fr">Schaudervolle Szene!</hi> wie lebhaft fu&#x0364;hl ich<lb/>
dich noch, wie ha&#x017F;t du alle Freuden aus meiner<lb/>
Seele ver&#x017F;cheucht, ihr Ruhe und Heiterkeit ge-<lb/>
raubt, und wo &#x017F;oll ich einen Quell in einer du&#x0364;r-<lb/>
ren Sandwu&#x0364;&#x017F;te finden, mein er&#x017F;torbeues Herz<lb/>
zu beleben?</p><lb/>
          <p>Jch war heute &#x017F;o beklemmt und traurig, ein<lb/>
dumpfes Vorgefu&#x0364;hl entfernter Leiden wu&#x0364;rkte &#x017F;o<lb/>
lebhaft auf meine Seele, daß alle Tha&#x0364;tigkeit,<lb/>
alle Kraft dahin &#x017F;chwand, ich eilte in die Arme<lb/>
der Natur, &#x017F;on&#x017F;t war &#x017F;ie ja immer die Quelle<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[104/0112] trunknen Geſchoͤpfe der Nacht ausgeſtrekket, nur mich flieht er; Nacht iſt es in meiner Seele, ein Gemiſch von Traurigkeit, ein dum- pfes Gefuͤhl der Nichtigkeit dieſes Alls, zerreiſſen mein Jnnerſtes und entlokken mir Traͤnen, und ich habe niemanden, an deſſen Buſen ich ſie ausſtroͤmen koͤnnte. So ſoll denn mein Schmerz in Klagen ausbrechen, und hinhallen, wo die Eule flattert, und die magere Diſtel weht! vielleicht wallet unter den verſchuͤtteten Ruinen der Geiſt Colmas, und vernimmt meine Toͤne, die ein gepreßtes Herz mir entlokket. Doch ſie ſchallen mit leiſen Schwingen zu den Ohren meines Phanor, und der vernimmt ſie. Schaudervolle Szene! wie lebhaft fuͤhl ich dich noch, wie haſt du alle Freuden aus meiner Seele verſcheucht, ihr Ruhe und Heiterkeit ge- raubt, und wo ſoll ich einen Quell in einer duͤr- ren Sandwuͤſte finden, mein erſtorbeues Herz zu beleben? Jch war heute ſo beklemmt und traurig, ein dumpfes Vorgefuͤhl entfernter Leiden wuͤrkte ſo lebhaft auf meine Seele, daß alle Thaͤtigkeit, alle Kraft dahin ſchwand, ich eilte in die Arme der Natur, ſonſt war ſie ja immer die Quelle

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/knueppeln_rechte_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/knueppeln_rechte_1784/112
Zitationshilfe: Knüppeln, Julius Friedrich: Die Rechte der Natur und Menschheit, entweiht durch Menschen. Berlin, 1784, S. 104. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/knueppeln_rechte_1784/112>, abgerufen am 18.04.2024.