Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Knüppeln, Julius Friedrich: Die Rechte der Natur und Menschheit, entweiht durch Menschen. Berlin, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

ches und frohes Volk werden. Doch du hast noch
Fürsten, und Dank sei es dem Geschik! die jene
würdige Namen verdienen, die einst das be-
glükte Rom
seinem Titus und Trajan gab.
Ach! wenn auch diese uns entrissen würden!
Denkt den Gedanken, und um ihn euch lebhaft
zu denken, so hört die Klagen eines Landes, seht
die Tränen eines verwaisten Volks, das Aloy-
sius
glüklich machte.

Er ist nicht mehr, klagt der zitternde Greis,
und wanket zum Grabe. Er ist nicht mehr, klagt
der Jüngling im Arm seiner Geliebten, und
Tränen der Liebe und des Danks strömen um
ihn. Er ist nicht mehr, klagt der Knabe, und
vergißt Spiel und Tanz. Er ist nicht mehr, klagt
der Arme -- der Kranke hörts, vergißt seinen
Schmerz und weint um ihn.

Aber dort ist er, dort lebt, empfindet, und
athmet er noch, empfängt die Krone der Unver-
gänglichkeit -- und wir trauren um ihn, da er
jezt so glüklich ist, glüklicher als wir, die wir
noch im Staube wallen? -- doch --

Solt

ches und frohes Volk werden. Doch du haſt noch
Fuͤrſten, und Dank ſei es dem Geſchik! die jene
wuͤrdige Namen verdienen, die einſt das be-
gluͤkte Rom
ſeinem Titus und Trajan gab.
Ach! wenn auch dieſe uns entriſſen wuͤrden!
Denkt den Gedanken, und um ihn euch lebhaft
zu denken, ſo hoͤrt die Klagen eines Landes, ſeht
die Traͤnen eines verwaiſten Volks, das Aloy-
ſius
gluͤklich machte.

Er iſt nicht mehr, klagt der zitternde Greis,
und wanket zum Grabe. Er iſt nicht mehr, klagt
der Juͤngling im Arm ſeiner Geliebten, und
Traͤnen der Liebe und des Danks ſtroͤmen um
ihn. Er iſt nicht mehr, klagt der Knabe, und
vergißt Spiel und Tanz. Er iſt nicht mehr, klagt
der Arme — der Kranke hoͤrts, vergißt ſeinen
Schmerz und weint um ihn.

Aber dort iſt er, dort lebt, empfindet, und
athmet er noch, empfaͤngt die Krone der Unver-
gaͤnglichkeit — und wir trauren um ihn, da er
jezt ſo gluͤklich iſt, gluͤklicher als wir, die wir
noch im Staube wallen? — doch —

Solt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0184" n="176"/>
ches und frohes Volk werden. Doch du ha&#x017F;t noch<lb/><hi rendition="#fr">Fu&#x0364;r&#x017F;ten,</hi> und Dank &#x017F;ei es dem Ge&#x017F;chik! die jene<lb/>
wu&#x0364;rdige Namen verdienen, die ein&#x017F;t das <hi rendition="#fr">be-<lb/>
glu&#x0364;kte Rom</hi> &#x017F;einem <hi rendition="#fr">Titus</hi> und <hi rendition="#fr">Trajan</hi> gab.<lb/>
Ach! wenn auch die&#x017F;e uns entri&#x017F;&#x017F;en wu&#x0364;rden!<lb/>
Denkt den Gedanken, und um ihn euch lebhaft<lb/>
zu denken, &#x017F;o ho&#x0364;rt die Klagen eines Landes, &#x017F;eht<lb/>
die Tra&#x0364;nen eines verwai&#x017F;ten Volks, das <hi rendition="#fr">Aloy-<lb/>
&#x017F;ius</hi> glu&#x0364;klich machte.</p><lb/>
          <p>Er i&#x017F;t nicht mehr, klagt der <hi rendition="#fr">zitternde Greis,</hi><lb/>
und wanket zum Grabe. Er i&#x017F;t nicht mehr, klagt<lb/>
der <hi rendition="#fr">Ju&#x0364;ngling</hi> im Arm &#x017F;einer Geliebten, und<lb/>
Tra&#x0364;nen der Liebe und des Danks &#x017F;tro&#x0364;men um<lb/>
ihn. Er i&#x017F;t nicht mehr, klagt der <hi rendition="#fr">Knabe,</hi> und<lb/>
vergißt Spiel und Tanz. Er i&#x017F;t nicht mehr, klagt<lb/>
der <hi rendition="#fr">Arme</hi> &#x2014; der <hi rendition="#fr">Kranke</hi> ho&#x0364;rts, vergißt &#x017F;einen<lb/>
Schmerz und weint um ihn.</p><lb/>
          <p>Aber dort i&#x017F;t er, dort lebt, empfindet, und<lb/>
athmet er noch, empfa&#x0364;ngt die Krone der Unver-<lb/>
ga&#x0364;nglichkeit &#x2014; und wir trauren um ihn, da er<lb/>
jezt &#x017F;o glu&#x0364;klich i&#x017F;t, glu&#x0364;klicher als wir, die wir<lb/>
noch im Staube wallen? &#x2014; doch &#x2014;</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Solt</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[176/0184] ches und frohes Volk werden. Doch du haſt noch Fuͤrſten, und Dank ſei es dem Geſchik! die jene wuͤrdige Namen verdienen, die einſt das be- gluͤkte Rom ſeinem Titus und Trajan gab. Ach! wenn auch dieſe uns entriſſen wuͤrden! Denkt den Gedanken, und um ihn euch lebhaft zu denken, ſo hoͤrt die Klagen eines Landes, ſeht die Traͤnen eines verwaiſten Volks, das Aloy- ſius gluͤklich machte. Er iſt nicht mehr, klagt der zitternde Greis, und wanket zum Grabe. Er iſt nicht mehr, klagt der Juͤngling im Arm ſeiner Geliebten, und Traͤnen der Liebe und des Danks ſtroͤmen um ihn. Er iſt nicht mehr, klagt der Knabe, und vergißt Spiel und Tanz. Er iſt nicht mehr, klagt der Arme — der Kranke hoͤrts, vergißt ſeinen Schmerz und weint um ihn. Aber dort iſt er, dort lebt, empfindet, und athmet er noch, empfaͤngt die Krone der Unver- gaͤnglichkeit — und wir trauren um ihn, da er jezt ſo gluͤklich iſt, gluͤklicher als wir, die wir noch im Staube wallen? — doch — Solt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/knueppeln_rechte_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/knueppeln_rechte_1784/184
Zitationshilfe: Knüppeln, Julius Friedrich: Die Rechte der Natur und Menschheit, entweiht durch Menschen. Berlin, 1784, S. 176. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/knueppeln_rechte_1784/184>, abgerufen am 23.04.2024.