Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Knüppeln, Julius Friedrich: Die Rechte der Natur und Menschheit, entweiht durch Menschen. Berlin, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

Wolthaten auch keine eigennüzzige Absicht hegt,
sondern den lautern Trieben seines Herzens folgt,
andere wolzuthun, und glüklich zu machen, so
kann er doch Ansprüche auf die Dankbarkeit des-
sen machen, den er aus dem Nichts erhub, dar-
in er versenkt lag. Und wie schmerzhaft muß es
ihm sein, wenn er sich betrogen findet, und seine
Wolthat an einen Nichtswürdigen verschwen-
det hat, der sein gutes Herz misbraucht?

Dis war auch der Fall mit meinem Freunde.
Er, der auf die Redlichkeit desjenigen, der ihm
so vieles zu verdanken hatte, sicher baute, trug
ihm auf, da er Umstände wegen voraus aus H --
abreisen muste, mit seinem Koffer und Effekten
nach zu kommen. -- Er wartete lange vergebens,
und sah sich betrogen. Er konnte lange diesem Ge-
danken nicht Raum geben, bis er gewiß davon
überzeugt wurde, sein vermeintlicher Freund sei
zum Verräter geworden. Von der Zeit an artete
seine Liebe gegen seine Brüder in Mistrauen
aus, und er trauete seinem Herzen, das sich ein-
mal schon so schändlich in seiner Wahl betrogen,
in keinem Stükke. Das war dann auch die Ur-
sache, daß er seine Leiden in seinem Busen ver-
schloß, deren Uebermaas den Entschluß bei ihm

Wolthaten auch keine eigennuͤzzige Abſicht hegt,
ſondern den lautern Trieben ſeines Herzens folgt,
andere wolzuthun, und gluͤklich zu machen, ſo
kann er doch Anſpruͤche auf die Dankbarkeit deſ-
ſen machen, den er aus dem Nichts erhub, dar-
in er verſenkt lag. Und wie ſchmerzhaft muß es
ihm ſein, wenn er ſich betrogen findet, und ſeine
Wolthat an einen Nichtswuͤrdigen verſchwen-
det hat, der ſein gutes Herz misbraucht?

Dis war auch der Fall mit meinem Freunde.
Er, der auf die Redlichkeit desjenigen, der ihm
ſo vieles zu verdanken hatte, ſicher baute, trug
ihm auf, da er Umſtaͤnde wegen voraus aus H —
abreiſen muſte, mit ſeinem Koffer und Effekten
nach zu kommen. — Er wartete lange vergebens,
und ſah ſich betrogen. Er konnte lange dieſem Ge-
danken nicht Raum geben, bis er gewiß davon
uͤberzeugt wurde, ſein vermeintlicher Freund ſei
zum Verraͤter geworden. Von der Zeit an artete
ſeine Liebe gegen ſeine Bruͤder in Mistrauen
aus, und er trauete ſeinem Herzen, das ſich ein-
mal ſchon ſo ſchaͤndlich in ſeiner Wahl betrogen,
in keinem Stuͤkke. Das war dann auch die Ur-
ſache, daß er ſeine Leiden in ſeinem Buſen ver-
ſchloß, deren Uebermaas den Entſchluß bei ihm

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0268" n="260"/>
Wolthaten auch keine eigennu&#x0364;zzige Ab&#x017F;icht hegt,<lb/>
&#x017F;ondern den lautern Trieben &#x017F;eines Herzens folgt,<lb/>
andere wolzuthun, und glu&#x0364;klich zu machen, &#x017F;o<lb/>
kann er doch An&#x017F;pru&#x0364;che auf die Dankbarkeit de&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en machen, den er aus dem Nichts erhub, dar-<lb/>
in er ver&#x017F;enkt lag. Und wie &#x017F;chmerzhaft muß es<lb/>
ihm &#x017F;ein, wenn er &#x017F;ich betrogen findet, und &#x017F;eine<lb/>
Wolthat an einen Nichtswu&#x0364;rdigen ver&#x017F;chwen-<lb/>
det hat, der &#x017F;ein gutes Herz misbraucht?</p><lb/>
        <p>Dis war auch der Fall mit meinem Freunde.<lb/>
Er, der auf die Redlichkeit desjenigen, der ihm<lb/>
&#x017F;o vieles zu verdanken hatte, &#x017F;icher baute, trug<lb/>
ihm auf, da er Um&#x017F;ta&#x0364;nde wegen voraus aus H &#x2014;<lb/>
abrei&#x017F;en mu&#x017F;te, mit &#x017F;einem Koffer und Effekten<lb/>
nach zu kommen. &#x2014; Er wartete lange vergebens,<lb/>
und &#x017F;ah &#x017F;ich betrogen. Er konnte lange die&#x017F;em Ge-<lb/>
danken nicht Raum geben, bis er gewiß davon<lb/>
u&#x0364;berzeugt wurde, &#x017F;ein vermeintlicher Freund &#x017F;ei<lb/>
zum Verra&#x0364;ter geworden. Von der Zeit an artete<lb/>
&#x017F;eine Liebe gegen &#x017F;eine Bru&#x0364;der in Mistrauen<lb/>
aus, und er trauete &#x017F;einem Herzen, das &#x017F;ich ein-<lb/>
mal &#x017F;chon &#x017F;o &#x017F;cha&#x0364;ndlich in &#x017F;einer Wahl betrogen,<lb/>
in keinem Stu&#x0364;kke. Das war dann auch die Ur-<lb/>
&#x017F;ache, daß er &#x017F;eine Leiden in &#x017F;einem Bu&#x017F;en ver-<lb/>
&#x017F;chloß, deren Uebermaas den Ent&#x017F;chluß bei ihm<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[260/0268] Wolthaten auch keine eigennuͤzzige Abſicht hegt, ſondern den lautern Trieben ſeines Herzens folgt, andere wolzuthun, und gluͤklich zu machen, ſo kann er doch Anſpruͤche auf die Dankbarkeit deſ- ſen machen, den er aus dem Nichts erhub, dar- in er verſenkt lag. Und wie ſchmerzhaft muß es ihm ſein, wenn er ſich betrogen findet, und ſeine Wolthat an einen Nichtswuͤrdigen verſchwen- det hat, der ſein gutes Herz misbraucht? Dis war auch der Fall mit meinem Freunde. Er, der auf die Redlichkeit desjenigen, der ihm ſo vieles zu verdanken hatte, ſicher baute, trug ihm auf, da er Umſtaͤnde wegen voraus aus H — abreiſen muſte, mit ſeinem Koffer und Effekten nach zu kommen. — Er wartete lange vergebens, und ſah ſich betrogen. Er konnte lange dieſem Ge- danken nicht Raum geben, bis er gewiß davon uͤberzeugt wurde, ſein vermeintlicher Freund ſei zum Verraͤter geworden. Von der Zeit an artete ſeine Liebe gegen ſeine Bruͤder in Mistrauen aus, und er trauete ſeinem Herzen, das ſich ein- mal ſchon ſo ſchaͤndlich in ſeiner Wahl betrogen, in keinem Stuͤkke. Das war dann auch die Ur- ſache, daß er ſeine Leiden in ſeinem Buſen ver- ſchloß, deren Uebermaas den Entſchluß bei ihm

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/knueppeln_rechte_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/knueppeln_rechte_1784/268
Zitationshilfe: Knüppeln, Julius Friedrich: Die Rechte der Natur und Menschheit, entweiht durch Menschen. Berlin, 1784, S. 260. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/knueppeln_rechte_1784/268>, abgerufen am 29.03.2024.