Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kopisch, August: Der Träumer. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 14. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 1–67. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016.

Bild:
<< vorherige Seite

zerstreue dich mit Arbeiten. Geh, ich will auch etwas vornehmen, so wird Sorge und Unruhe am besten bekämpft. Langsam ging Giovanni nach seiner kleinen Besitzung. Sie schien ihm heute kleiner als je, weil er sie mit Granco's Gütern verglich. Er ging an die Arbeit und kämpfte mit Gewalt gegen seine Sorgen, aber er war immer noch in einem Zustande, der einem Fieber glich. Der Mond schien lieblich und klar, es trieb ihn nach dem Hause seiner Geliebten, er nahm seine Mandoline mit und spielte unter ihrem Fenster alle Lieblingsweisen; aber wenn er an den andern Morgen gedachte, sanken ihm die Hände von den Saiten. Geh zur Ruh, lieber Giovanni! bat Angiolina mit süßem Flüstern mehrere Male flehentlich. Er ging auch, kam aber immer wieder zurück, und um Mitternacht sang er unter dem Fenster der Kleinen, die selbst nicht that, was sie ihn hieß, folgendes Lied aus seinem Herzen, während der Vesuv dazu leuchtende Gluten in die Mondnacht emporwarf:

Unruhige du, du rufst mir: ruhe! zu; Bin todesmüd' und finde doch nicht Ruh! Wo ruht des Schiffers Haupt im Sturmesdrang? Ach Gott! ach Gott! wie ist die Nacht so lang!
Ich bin der glüh'nde Stein, der dort entfleugt Dem Schlund und, schon im Fallen, wieder steigt, Emporgewirbelt von erneutem Drang, Ach Gott! ach Gott! wie ist die Nacht so lang!

zerstreue dich mit Arbeiten. Geh, ich will auch etwas vornehmen, so wird Sorge und Unruhe am besten bekämpft. Langsam ging Giovanni nach seiner kleinen Besitzung. Sie schien ihm heute kleiner als je, weil er sie mit Granco's Gütern verglich. Er ging an die Arbeit und kämpfte mit Gewalt gegen seine Sorgen, aber er war immer noch in einem Zustande, der einem Fieber glich. Der Mond schien lieblich und klar, es trieb ihn nach dem Hause seiner Geliebten, er nahm seine Mandoline mit und spielte unter ihrem Fenster alle Lieblingsweisen; aber wenn er an den andern Morgen gedachte, sanken ihm die Hände von den Saiten. Geh zur Ruh, lieber Giovanni! bat Angiolina mit süßem Flüstern mehrere Male flehentlich. Er ging auch, kam aber immer wieder zurück, und um Mitternacht sang er unter dem Fenster der Kleinen, die selbst nicht that, was sie ihn hieß, folgendes Lied aus seinem Herzen, während der Vesuv dazu leuchtende Gluten in die Mondnacht emporwarf:

Unruhige du, du rufst mir: ruhe! zu; Bin todesmüd' und finde doch nicht Ruh! Wo ruht des Schiffers Haupt im Sturmesdrang? Ach Gott! ach Gott! wie ist die Nacht so lang!
Ich bin der glüh'nde Stein, der dort entfleugt Dem Schlund und, schon im Fallen, wieder steigt, Emporgewirbelt von erneutem Drang, Ach Gott! ach Gott! wie ist die Nacht so lang!
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0017"/>
zerstreue dich mit Arbeiten. Geh, ich will auch etwas                     vornehmen, so wird Sorge und Unruhe am besten bekämpft. Langsam ging Giovanni                     nach seiner kleinen Besitzung. Sie schien ihm heute kleiner als je, weil er sie                     mit Granco's Gütern verglich. Er ging an die Arbeit und kämpfte mit Gewalt gegen                     seine Sorgen, aber er war immer noch in einem Zustande, der einem Fieber glich.                     Der Mond schien lieblich und klar, es trieb ihn nach dem Hause seiner Geliebten,                     er nahm seine Mandoline mit und spielte unter ihrem Fenster alle                     Lieblingsweisen; aber wenn er an den andern Morgen gedachte, sanken ihm die                     Hände von den Saiten. Geh zur Ruh, lieber Giovanni! bat Angiolina mit süßem                     Flüstern mehrere Male flehentlich. Er ging auch, kam aber immer wieder zurück,                     und um Mitternacht sang er unter dem Fenster der Kleinen, die selbst nicht that,                     was sie ihn hieß, folgendes Lied aus seinem Herzen, während der Vesuv dazu                     leuchtende Gluten in die Mondnacht emporwarf:</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <lg n="1">
            <l>Unruhige du, du rufst mir: ruhe! zu;</l>
            <l>Bin todesmüd' und finde doch nicht Ruh!</l>
            <l>Wo ruht des Schiffers Haupt im Sturmesdrang?</l>
            <l>Ach Gott! ach Gott! wie ist die Nacht so lang!</l>
          </lg>
          <lg n="2">
            <l>Ich bin der glüh'nde Stein, der dort entfleugt</l>
            <l>Dem Schlund und, schon im Fallen, wieder steigt,</l>
            <l>Emporgewirbelt von erneutem Drang,</l>
            <l>Ach Gott! ach Gott! wie ist die Nacht so lang!</l>
          </lg><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0017] zerstreue dich mit Arbeiten. Geh, ich will auch etwas vornehmen, so wird Sorge und Unruhe am besten bekämpft. Langsam ging Giovanni nach seiner kleinen Besitzung. Sie schien ihm heute kleiner als je, weil er sie mit Granco's Gütern verglich. Er ging an die Arbeit und kämpfte mit Gewalt gegen seine Sorgen, aber er war immer noch in einem Zustande, der einem Fieber glich. Der Mond schien lieblich und klar, es trieb ihn nach dem Hause seiner Geliebten, er nahm seine Mandoline mit und spielte unter ihrem Fenster alle Lieblingsweisen; aber wenn er an den andern Morgen gedachte, sanken ihm die Hände von den Saiten. Geh zur Ruh, lieber Giovanni! bat Angiolina mit süßem Flüstern mehrere Male flehentlich. Er ging auch, kam aber immer wieder zurück, und um Mitternacht sang er unter dem Fenster der Kleinen, die selbst nicht that, was sie ihn hieß, folgendes Lied aus seinem Herzen, während der Vesuv dazu leuchtende Gluten in die Mondnacht emporwarf: Unruhige du, du rufst mir: ruhe! zu; Bin todesmüd' und finde doch nicht Ruh! Wo ruht des Schiffers Haupt im Sturmesdrang? Ach Gott! ach Gott! wie ist die Nacht so lang! Ich bin der glüh'nde Stein, der dort entfleugt Dem Schlund und, schon im Fallen, wieder steigt, Emporgewirbelt von erneutem Drang, Ach Gott! ach Gott! wie ist die Nacht so lang!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Weitin: Herausgeber
Digital Humanities Cooperation Konstanz/Darmstadt: Bereitstellung der Texttranskription. (2017-03-15T13:35:42Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Jan Merkt, Thomas Gilli, Jasmin Bieber, Katharina Herget, Anni Peter, Christian Thomas, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2017-03-15T13:35:42Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: nicht gekennzeichnet; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet; i/j in Fraktur: keine Angabe; I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert; Kolumnentitel: nicht gekennzeichnet; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kopisch_traeumer_1910
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kopisch_traeumer_1910/17
Zitationshilfe: Kopisch, August: Der Träumer. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 14. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 1–67. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kopisch_traeumer_1910/17>, abgerufen am 25.04.2024.