Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kotzebue, August von: Menschenhaß und Reue. Berlin, 1790.

Bild:
<< vorherige Seite
zwey, drey, ist der Mittag da. Gegen Abend
fang ich an herum zu schwärmen, aus dem Garten
in den Park, aus dem Park auf die Wiesen. Ich
füttere mein Feder-Vieh, ich begieße meine Blu-
men, ich pflücke Erdbeeren, schüttle Kirschen von
den Bäumen, oder ich sehe den Bauerknaben zu,
wie sie spielen.
Der Major. Alles das sind Freuden des Som-
mers. Aber der Winter! der Winter!
Eulal. O, wer wird sich nun gerade den Win-
ter immer denken, als einen Greis, in Pelz ge-
hüllt, mit dem Muff in der Hand? Der Winter
hat seine eigenen Freuden. Wenn draußen Schnee
und Hagel an die Fenster stürmt, so thut einem
schon der Gedanke so wohl: ich sitze hier am war-
men Ofen. Und dann ist's Zeit, den Bücher-
schrank zu öfnen, durch Lesen die Seele zu erhei-
tern, bis die Frühlings-Sonne wieder wärmer
scheint. Oder ich lasse mir mein Clavier stimmen,
so gut unser Schulmeister das versteht, und spiele
mir selbst eine Sonate von Mozart, oder singe mir
eine Arie von Paisiello.
Der Major. Selig, wer den Faden seiner Be-
schäftigungen so ganz aus sich selbst zu spinnen vermag!
zwey, drey, iſt der Mittag da. Gegen Abend
fang ich an herum zu ſchwaͤrmen, aus dem Garten
in den Park, aus dem Park auf die Wieſen. Ich
fuͤttere mein Feder-Vieh, ich begieße meine Blu-
men, ich pfluͤcke Erdbeeren, ſchuͤttle Kirſchen von
den Baͤumen, oder ich ſehe den Bauerknaben zu,
wie ſie ſpielen.
Der Major. Alles das ſind Freuden des Som-
mers. Aber der Winter! der Winter!
Eulal. O, wer wird ſich nun gerade den Win-
ter immer denken, als einen Greis, in Pelz ge-
huͤllt, mit dem Muff in der Hand? Der Winter
hat ſeine eigenen Freuden. Wenn draußen Schnee
und Hagel an die Fenſter ſtuͤrmt, ſo thut einem
ſchon der Gedanke ſo wohl: ich ſitze hier am war-
men Ofen. Und dann iſt’s Zeit, den Buͤcher-
ſchrank zu oͤfnen, durch Leſen die Seele zu erhei-
tern, bis die Fruͤhlings-Sonne wieder waͤrmer
ſcheint. Oder ich laſſe mir mein Clavier ſtimmen,
ſo gut unſer Schulmeiſter das verſteht, und ſpiele
mir ſelbſt eine Sonate von Mozart, oder ſinge mir
eine Arie von Paiſiello.
Der Major. Selig, wer den Faden ſeiner Be-
ſchaͤftigungen ſo ganz aus ſich ſelbſt zu ſpinnen vermag!
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp who="#EUL">
              <p><pb facs="#f0053" n="45"/>
zwey, drey, i&#x017F;t der Mittag da. Gegen Abend<lb/>
fang ich an herum zu &#x017F;chwa&#x0364;rmen, aus dem Garten<lb/>
in den Park, aus dem Park auf die Wie&#x017F;en. Ich<lb/>
fu&#x0364;ttere mein Feder-Vieh, ich begieße meine Blu-<lb/>
men, ich pflu&#x0364;cke Erdbeeren, &#x017F;chu&#x0364;ttle Kir&#x017F;chen von<lb/>
den Ba&#x0364;umen, oder ich &#x017F;ehe den Bauerknaben zu,<lb/>
wie &#x017F;ie &#x017F;pielen.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#MAJ">
              <speaker> <hi rendition="#fr">Der Major.</hi> </speaker>
              <p>Alles das &#x017F;ind Freuden des Som-<lb/>
mers. Aber der Winter! der Winter!</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#EUL">
              <speaker> <hi rendition="#fr">Eulal.</hi> </speaker>
              <p>O, wer wird &#x017F;ich nun gerade den Win-<lb/>
ter immer denken, als einen Greis, in Pelz ge-<lb/>
hu&#x0364;llt, mit dem Muff in der Hand? Der Winter<lb/>
hat &#x017F;eine eigenen Freuden. Wenn draußen Schnee<lb/>
und Hagel an die Fen&#x017F;ter &#x017F;tu&#x0364;rmt, &#x017F;o thut einem<lb/>
&#x017F;chon der Gedanke &#x017F;o wohl: ich &#x017F;itze hier am war-<lb/>
men Ofen. Und dann i&#x017F;t&#x2019;s Zeit, den Bu&#x0364;cher-<lb/>
&#x017F;chrank zu o&#x0364;fnen, durch Le&#x017F;en die Seele zu erhei-<lb/>
tern, bis die Fru&#x0364;hlings-Sonne wieder wa&#x0364;rmer<lb/>
&#x017F;cheint. Oder ich la&#x017F;&#x017F;e mir mein Clavier &#x017F;timmen,<lb/>
&#x017F;o gut un&#x017F;er Schulmei&#x017F;ter das ver&#x017F;teht, und &#x017F;piele<lb/>
mir &#x017F;elb&#x017F;t eine Sonate von Mozart, oder &#x017F;inge mir<lb/>
eine Arie von Pai&#x017F;iello.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#MAJ">
              <speaker> <hi rendition="#fr">Der Major.</hi> </speaker>
              <p>Selig, wer den Faden &#x017F;einer Be-<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;ftigungen &#x017F;o ganz aus &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t zu &#x017F;pinnen vermag!</p>
            </sp><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[45/0053] zwey, drey, iſt der Mittag da. Gegen Abend fang ich an herum zu ſchwaͤrmen, aus dem Garten in den Park, aus dem Park auf die Wieſen. Ich fuͤttere mein Feder-Vieh, ich begieße meine Blu- men, ich pfluͤcke Erdbeeren, ſchuͤttle Kirſchen von den Baͤumen, oder ich ſehe den Bauerknaben zu, wie ſie ſpielen. Der Major. Alles das ſind Freuden des Som- mers. Aber der Winter! der Winter! Eulal. O, wer wird ſich nun gerade den Win- ter immer denken, als einen Greis, in Pelz ge- huͤllt, mit dem Muff in der Hand? Der Winter hat ſeine eigenen Freuden. Wenn draußen Schnee und Hagel an die Fenſter ſtuͤrmt, ſo thut einem ſchon der Gedanke ſo wohl: ich ſitze hier am war- men Ofen. Und dann iſt’s Zeit, den Buͤcher- ſchrank zu oͤfnen, durch Leſen die Seele zu erhei- tern, bis die Fruͤhlings-Sonne wieder waͤrmer ſcheint. Oder ich laſſe mir mein Clavier ſtimmen, ſo gut unſer Schulmeiſter das verſteht, und ſpiele mir ſelbſt eine Sonate von Mozart, oder ſinge mir eine Arie von Paiſiello. Der Major. Selig, wer den Faden ſeiner Be- ſchaͤftigungen ſo ganz aus ſich ſelbſt zu ſpinnen vermag!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_menschenhass_1790
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_menschenhass_1790/53
Zitationshilfe: Kotzebue, August von: Menschenhaß und Reue. Berlin, 1790, S. 45. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_menschenhass_1790/53>, abgerufen am 16.04.2024.