Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kotzebue, August von: Der Schutzgeist. Leipzig, 1814.

Bild:
<< vorherige Seite
Mich liebt das Volk, das weiß er -- meine
Güter --
Sie haben schnöde Habsucht angefacht --
Darum bewachen tausend feile Hüter
Den kleinsten meiner Schritte Tag und Nacht.
Wenn ich die Schwelle des Pallasts betrete,
Steht schon bereit ein lauernder Trabant;
Wenn ich am Grabe meines Gatten bete,
Wird mir der Seufzer von der Lipp' ent-
wandt;

Wenn ich der Armuth stille Hülfe bringe,
Schleicht bis zur Hütte mir ein Lauscher nach,
Und horcht, und zahlt genau die Silber-
linge,

Und wiegt die Worte, die ich tröstend sprach.
In stiller Nacht hör' ich den Fußtritt kni-
stern,

Der an die Thür des Lauschers Ohr mir
trägt;
Zu meinem Gott darf ich nur leise flüstern,
Ich bebe wenn zu laut mein Herz mir schlägt.
Azzo.
Mich liebt das Volk, das weiß er — meine
Guͤter —
Sie haben schnoͤde Habsucht angefacht —
Darum bewachen tausend feile Huͤter
Den kleinsten meiner Schritte Tag und Nacht.
Wenn ich die Schwelle des Pallasts betrete,
Steht schon bereit ein lauernder Trabant;
Wenn ich am Grabe meines Gatten bete,
Wird mir der Seufzer von der Lipp' ent-
wandt;

Wenn ich der Armuth stille Huͤlfe bringe,
Schleicht bis zur Huͤtte mir ein Lauscher nach,
Und horcht, und zahlt genau die Silber-
linge,

Und wiegt die Worte, die ich troͤstend sprach.
In stiller Nacht hoͤr' ich den Fußtritt kni-
stern,

Der an die Thuͤr des Lauschers Ohr mir
traͤgt;
Zu meinem Gott darf ich nur leise fluͤstern,
Ich bebe wenn zu laut mein Herz mir schlaͤgt.
Azzo.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#ADE">
            <pb facs="#f0031" n="25"/>
            <lg type="poem">
              <lg n="1">
                <l>Mich liebt das Volk, das weiß er &#x2014; meine</l><lb/>
                <l>Gu&#x0364;ter &#x2014;</l><lb/>
                <l>Sie haben schno&#x0364;de Habsucht angefacht &#x2014;</l><lb/>
                <l>Darum bewachen tausend feile Hu&#x0364;ter</l><lb/>
                <l>Den kleinsten meiner Schritte Tag und Nacht.</l><lb/>
                <l>Wenn ich die Schwelle des Pallasts betrete,</l><lb/>
                <l>Steht schon bereit ein lauernder Trabant;</l><lb/>
                <l>Wenn ich am Grabe meines Gatten bete,</l><lb/>
                <l>Wird mir der Seufzer von der Lipp' ent-<lb/>
wandt;</l><lb/>
                <l>Wenn ich der Armuth stille Hu&#x0364;lfe bringe,</l><lb/>
                <l>Schleicht bis zur Hu&#x0364;tte mir ein Lauscher nach,</l><lb/>
                <l>Und horcht, und zahlt genau die Silber-<lb/>
linge,</l><lb/>
                <l>Und wiegt die Worte, die ich tro&#x0364;stend sprach.</l><lb/>
                <l>In stiller Nacht ho&#x0364;r' ich den Fußtritt kni-<lb/>
stern,</l><lb/>
                <l>Der an die Thu&#x0364;r des Lauschers Ohr mir</l><lb/>
                <l>tra&#x0364;gt;</l><lb/>
                <l>Zu meinem Gott darf ich nur leise flu&#x0364;stern,</l><lb/>
                <l>Ich bebe wenn zu laut mein Herz mir schla&#x0364;gt.</l>
              </lg>
            </lg><lb/>
            <fw type="catch" place="bottom"> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Azzo</hi>.</hi> </fw>
          </sp><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[25/0031] Mich liebt das Volk, das weiß er — meine Guͤter — Sie haben schnoͤde Habsucht angefacht — Darum bewachen tausend feile Huͤter Den kleinsten meiner Schritte Tag und Nacht. Wenn ich die Schwelle des Pallasts betrete, Steht schon bereit ein lauernder Trabant; Wenn ich am Grabe meines Gatten bete, Wird mir der Seufzer von der Lipp' ent- wandt; Wenn ich der Armuth stille Huͤlfe bringe, Schleicht bis zur Huͤtte mir ein Lauscher nach, Und horcht, und zahlt genau die Silber- linge, Und wiegt die Worte, die ich troͤstend sprach. In stiller Nacht hoͤr' ich den Fußtritt kni- stern, Der an die Thuͤr des Lauschers Ohr mir traͤgt; Zu meinem Gott darf ich nur leise fluͤstern, Ich bebe wenn zu laut mein Herz mir schlaͤgt. Azzo.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Robert Charlier, AV GWB Berlin: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-01-11T12:18:01Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: gekennzeichnet; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: keine Angabe; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: wie Vorlage; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: gekennzeichnet; Kustoden: gekennzeichnet; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine; rundes r (&#xa75b;): wie Vorlage; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: wie Vorlage; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_schutzgeist_1814
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_schutzgeist_1814/31
Zitationshilfe: Kotzebue, August von: Der Schutzgeist. Leipzig, 1814, S. 25. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_schutzgeist_1814/31>, abgerufen am 18.04.2024.