Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kürnberger, Ferdinand: Der Amerika-Müde. Frankfurt (Main), 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

nichts gegen diese Schändlichkeit? Und schon begegnet man sich von
beiden Seiten, nirgend ein Nebenweg zum Ausbeugen, -- und dicht
vor den Stirnen der jungen Schönen erhebt der Freche von Neuem
seinen Ruf! Mit dem peinlichsten Gefühle verfolgt der junge Mann
jetzt die Haltung der Mädchen. Die Armen! was können sie thun
dem souverainen Scandal gegenüber? Die Dame rechts blickt zur Seite
und faßt eifrig einen Hafenkrahn in's Auge, die mittlere verbirgt ihr
Antlitz in's Taschentuch, die Dame links -- ein kleiner blonder Engel,
das seraphisch-gescheitelte Lockenhaupt kaum im Drittels-Profil sichtbar
-- ist es möglich, das Kind hält den Jungen an! Sie zieht ihre Börse,
sie winkt mit einer Handbewegung seewärts, der Bube läuft gehorsam
an den Wall der Battery, und im nächsten Augenblicke -- entladet er
sein ganzes Portefeuille in's Meer. Den Zuschauer überfliegt's wie ein
Strahl. Bravo Lady, das haben Sie wohl gemacht! Zwar nicht die
Welt, aber doch Ihren Spaziergang konnten Sie reinigen von diesem
Schmutze. Es ist geschehen. Jetzt erst blickt er aufmerksamer nach der in¬
teressanten Spaziergängerin. Leider, da ist auch das Drittels-Profil hin!
Ein ältlicher Herr, dem Augenscheine nach der Klasse der höheren
Tafel-Autoritäten zuzählend, schnaubt in der vornehmen Freiheit eines
bequem gelüfteten Sommeranzugs heran. Sein Volumen ist das vom
trojanischen Pferd. Mit dem Gruße eines intimen Hausfreundes schließt
er sich der Gesellschaft an, d. h. blos sein Schatten saugt all ihre
Körper auf. Namentlich die kleine blonde Lady verschwindet neben
ihm, wie ein Schneeglöcklein unter der Lawine. Die ganze Gruppe
entfernt sich gegen die Landseite.

Das Alles war die Scene weniger Augenblicke. Der Fremde brach
auf. War es Absicht, daß er die Richtung der drei Damen einschlug,
oder -- doch, was kümmert es uns? Fragt er sich doch im eigenen
Selbstgespräch: was kümmert es dich! Der die Urschatten der Hinter¬
wälder sucht, sollte sich im Passiren einer Hafenstadt -- ein artiger,
kleiner Charakter! Die ihre Tugend auf den Krahn hing -- und die
andere mit dem Taschentuch-Feigenblatt -- es war vielleicht weiblicher
-- im niederen Style, ja! Sie handelte im großen. Ueberhaupt sie
handelte. Doch, -- was kümmert es dich! In Ohio wird es eines
deiner Gedichte. -- Gedichte!

Ach ich habe, wie schwer! meine Gedichte bezahlt --

nichts gegen dieſe Schändlichkeit? Und ſchon begegnet man ſich von
beiden Seiten, nirgend ein Nebenweg zum Ausbeugen, — und dicht
vor den Stirnen der jungen Schönen erhebt der Freche von Neuem
ſeinen Ruf! Mit dem peinlichſten Gefühle verfolgt der junge Mann
jetzt die Haltung der Mädchen. Die Armen! was können ſie thun
dem ſouverainen Scandal gegenüber? Die Dame rechts blickt zur Seite
und faßt eifrig einen Hafenkrahn in's Auge, die mittlere verbirgt ihr
Antlitz in's Taſchentuch, die Dame links — ein kleiner blonder Engel,
das ſeraphiſch-geſcheitelte Lockenhaupt kaum im Drittels-Profil ſichtbar
— iſt es möglich, das Kind hält den Jungen an! Sie zieht ihre Börſe,
ſie winkt mit einer Handbewegung ſeewärts, der Bube läuft gehorſam
an den Wall der Battery, und im nächſten Augenblicke — entladet er
ſein ganzes Portefeuille in's Meer. Den Zuſchauer überfliegt's wie ein
Strahl. Bravo Lady, das haben Sie wohl gemacht! Zwar nicht die
Welt, aber doch Ihren Spaziergang konnten Sie reinigen von dieſem
Schmutze. Es iſt geſchehen. Jetzt erſt blickt er aufmerkſamer nach der in¬
tereſſanten Spaziergängerin. Leider, da iſt auch das Drittels-Profil hin!
Ein ältlicher Herr, dem Augenſcheine nach der Klaſſe der höheren
Tafel-Autoritäten zuzählend, ſchnaubt in der vornehmen Freiheit eines
bequem gelüfteten Sommeranzugs heran. Sein Volumen iſt das vom
trojaniſchen Pferd. Mit dem Gruße eines intimen Hausfreundes ſchließt
er ſich der Geſellſchaft an, d. h. blos ſein Schatten ſaugt all ihre
Körper auf. Namentlich die kleine blonde Lady verſchwindet neben
ihm, wie ein Schneeglöcklein unter der Lawine. Die ganze Gruppe
entfernt ſich gegen die Landſeite.

Das Alles war die Scene weniger Augenblicke. Der Fremde brach
auf. War es Abſicht, daß er die Richtung der drei Damen einſchlug,
oder — doch, was kümmert es uns? Fragt er ſich doch im eigenen
Selbſtgeſpräch: was kümmert es dich! Der die Urſchatten der Hinter¬
wälder ſucht, ſollte ſich im Paſſiren einer Hafenſtadt — ein artiger,
kleiner Charakter! Die ihre Tugend auf den Krahn hing — und die
andere mit dem Taſchentuch-Feigenblatt — es war vielleicht weiblicher
— im niederen Style, ja! Sie handelte im großen. Ueberhaupt ſie
handelte. Doch, — was kümmert es dich! In Ohio wird es eines
deiner Gedichte. — Gedichte!

Ach ich habe, wie ſchwer! meine Gedichte bezahlt —

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0027" n="9"/>
nichts gegen die&#x017F;e Schändlichkeit? Und &#x017F;chon begegnet man &#x017F;ich von<lb/>
beiden Seiten, nirgend ein Nebenweg zum Ausbeugen, &#x2014; und dicht<lb/>
vor den Stirnen der jungen Schönen erhebt der Freche von Neuem<lb/>
&#x017F;einen Ruf! Mit dem peinlich&#x017F;ten Gefühle verfolgt der junge Mann<lb/>
jetzt die Haltung der Mädchen. Die Armen! was können &#x017F;ie thun<lb/>
dem &#x017F;ouverainen Scandal gegenüber? Die Dame rechts blickt zur Seite<lb/>
und faßt eifrig einen Hafenkrahn in's Auge, die mittlere verbirgt ihr<lb/>
Antlitz in's Ta&#x017F;chentuch, die Dame links &#x2014; ein kleiner blonder Engel,<lb/>
das &#x017F;eraphi&#x017F;ch-ge&#x017F;cheitelte Lockenhaupt kaum im Drittels-Profil &#x017F;ichtbar<lb/>
&#x2014; i&#x017F;t es möglich, das Kind hält den Jungen an! Sie zieht ihre Bör&#x017F;e,<lb/>
&#x017F;ie winkt mit einer Handbewegung &#x017F;eewärts, der Bube läuft gehor&#x017F;am<lb/>
an den Wall der Battery, und im näch&#x017F;ten Augenblicke &#x2014; entladet er<lb/>
&#x017F;ein ganzes Portefeuille in's Meer. Den Zu&#x017F;chauer überfliegt's wie ein<lb/>
Strahl. Bravo Lady, das haben Sie wohl gemacht! Zwar nicht die<lb/>
Welt, aber doch Ihren Spaziergang konnten Sie reinigen von die&#x017F;em<lb/>
Schmutze. Es i&#x017F;t ge&#x017F;chehen. Jetzt er&#x017F;t blickt er aufmerk&#x017F;amer nach der in¬<lb/>
tere&#x017F;&#x017F;anten Spaziergängerin. Leider, da i&#x017F;t auch das Drittels-Profil hin!<lb/>
Ein ältlicher Herr, dem Augen&#x017F;cheine nach der Kla&#x017F;&#x017F;e der höheren<lb/>
Tafel-Autoritäten zuzählend, &#x017F;chnaubt in der vornehmen Freiheit eines<lb/>
bequem gelüfteten Sommeranzugs heran. Sein Volumen i&#x017F;t das vom<lb/>
trojani&#x017F;chen Pferd. Mit dem Gruße eines intimen Hausfreundes &#x017F;chließt<lb/>
er &#x017F;ich der Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft an, d. h. blos &#x017F;ein Schatten &#x017F;augt all ihre<lb/>
Körper auf. Namentlich die kleine blonde Lady ver&#x017F;chwindet neben<lb/>
ihm, wie ein Schneeglöcklein unter der Lawine. Die ganze Gruppe<lb/>
entfernt &#x017F;ich gegen die Land&#x017F;eite.</p><lb/>
          <p>Das Alles war die Scene weniger Augenblicke. Der Fremde brach<lb/>
auf. War es Ab&#x017F;icht, daß er die Richtung der drei Damen ein&#x017F;chlug,<lb/>
oder &#x2014; doch, was kümmert es uns? Fragt er &#x017F;ich doch im eigenen<lb/>
Selb&#x017F;tge&#x017F;präch: was kümmert es dich! Der die Ur&#x017F;chatten der Hinter¬<lb/>
wälder &#x017F;ucht, &#x017F;ollte &#x017F;ich im Pa&#x017F;&#x017F;iren einer Hafen&#x017F;tadt &#x2014; ein artiger,<lb/>
kleiner Charakter! Die ihre Tugend auf den Krahn hing &#x2014; und die<lb/>
andere mit dem Ta&#x017F;chentuch-Feigenblatt &#x2014; es war vielleicht weiblicher<lb/>
&#x2014; im niederen Style, ja! <hi rendition="#g">Sie</hi> handelte im großen. Ueberhaupt &#x017F;ie<lb/>
handelte. Doch, &#x2014; was kümmert es dich! In Ohio wird es eines<lb/>
deiner Gedichte. &#x2014; Gedichte!<lb/><lg type="poem"><l>Ach ich habe, wie &#x017F;chwer! meine Gedichte bezahlt &#x2014;</l></lg><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[9/0027] nichts gegen dieſe Schändlichkeit? Und ſchon begegnet man ſich von beiden Seiten, nirgend ein Nebenweg zum Ausbeugen, — und dicht vor den Stirnen der jungen Schönen erhebt der Freche von Neuem ſeinen Ruf! Mit dem peinlichſten Gefühle verfolgt der junge Mann jetzt die Haltung der Mädchen. Die Armen! was können ſie thun dem ſouverainen Scandal gegenüber? Die Dame rechts blickt zur Seite und faßt eifrig einen Hafenkrahn in's Auge, die mittlere verbirgt ihr Antlitz in's Taſchentuch, die Dame links — ein kleiner blonder Engel, das ſeraphiſch-geſcheitelte Lockenhaupt kaum im Drittels-Profil ſichtbar — iſt es möglich, das Kind hält den Jungen an! Sie zieht ihre Börſe, ſie winkt mit einer Handbewegung ſeewärts, der Bube läuft gehorſam an den Wall der Battery, und im nächſten Augenblicke — entladet er ſein ganzes Portefeuille in's Meer. Den Zuſchauer überfliegt's wie ein Strahl. Bravo Lady, das haben Sie wohl gemacht! Zwar nicht die Welt, aber doch Ihren Spaziergang konnten Sie reinigen von dieſem Schmutze. Es iſt geſchehen. Jetzt erſt blickt er aufmerkſamer nach der in¬ tereſſanten Spaziergängerin. Leider, da iſt auch das Drittels-Profil hin! Ein ältlicher Herr, dem Augenſcheine nach der Klaſſe der höheren Tafel-Autoritäten zuzählend, ſchnaubt in der vornehmen Freiheit eines bequem gelüfteten Sommeranzugs heran. Sein Volumen iſt das vom trojaniſchen Pferd. Mit dem Gruße eines intimen Hausfreundes ſchließt er ſich der Geſellſchaft an, d. h. blos ſein Schatten ſaugt all ihre Körper auf. Namentlich die kleine blonde Lady verſchwindet neben ihm, wie ein Schneeglöcklein unter der Lawine. Die ganze Gruppe entfernt ſich gegen die Landſeite. Das Alles war die Scene weniger Augenblicke. Der Fremde brach auf. War es Abſicht, daß er die Richtung der drei Damen einſchlug, oder — doch, was kümmert es uns? Fragt er ſich doch im eigenen Selbſtgeſpräch: was kümmert es dich! Der die Urſchatten der Hinter¬ wälder ſucht, ſollte ſich im Paſſiren einer Hafenſtadt — ein artiger, kleiner Charakter! Die ihre Tugend auf den Krahn hing — und die andere mit dem Taſchentuch-Feigenblatt — es war vielleicht weiblicher — im niederen Style, ja! Sie handelte im großen. Ueberhaupt ſie handelte. Doch, — was kümmert es dich! In Ohio wird es eines deiner Gedichte. — Gedichte! Ach ich habe, wie ſchwer! meine Gedichte bezahlt —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kuernberger_amerikamuede_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kuernberger_amerikamuede_1855/27
Zitationshilfe: Kürnberger, Ferdinand: Der Amerika-Müde. Frankfurt (Main), 1855, S. 9. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kuernberger_amerikamuede_1855/27>, abgerufen am 28.03.2024.