Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kürnberger, Ferdinand: Der Amerika-Müde. Frankfurt (Main), 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

und Eisen der Fässer, worin der elektrische Aal transportirt wurde,
wirkten als Conductoren auf ihn, und versetzten ihn in einen steten
Zustand von Erschöpfung. In Geschirren aus Steingut kam er wohl¬
behalten nach England. Sind wir Menschen solche elektrische Aale?
Ich bin's. Es ist etwas wider mich in der Natur, ein Feindseliges,
Tragisches, das nach einem ewigen Gesetz auf mich einwirkt. Alles
zeitliche Glück hilft nichts dagegen. Ich werde im Bann eines fata¬
listischen Elementes durch die Welt geschleift, das mich umbringt. Ich
bin in einen falschen Raum gestellt, oder in ein falsches Jahrhundert --
was weiß ich? Nur fühlen kann ich's und in lichteren Momenten
seh' ich's. Ja, ich sehe das Unglück oft vor mir, wie eine Person.
In Deutschland hab' ich einen Freund, der sieht Geister, wie Stamm¬
gäste im Casino. Die Prosaischen zucken die Achseln über ihn, aber
die Poetischen haben zu keiner Zeit sich auf den Sensualismus allein
vereidigt. Nein, nicht unverhofft trifft mich mein Buttler! Ich habe
Miragen von ihm, ich weiß, daß er kommen wird. Das ist's, was
mich so traurig macht.

So schwelgte Moorfeld in den Foltern seiner Phantasie, und erschöpfte
den ganzen Reichthum eines geistig-Reichen, sich unglücklich zu machen.
Aus der Fülle dieser imaginären Leiden, aus dem innersten Drang
dichterischer Selbstanklage entströmten ihm in dieser Periode die Verse:

Am Tage stehen meine Schmerzen,
Sie stehen nächtlich um mich her;
Ach, tönten sie mir recht vom Herzen,
So wären sie schon nimmermehr!
Doch keine Saite hält mir Spannung,
Kein Boden hält mir Resonnanz, --
In grambeladner Geist-Entmannung
Verwelkt mir so mein Dichterkranz!
Das Leben lebt nicht! -- wär's zu leugnen,
Die letzten Funken facht' ich an,
Und Wunder sollten sich ereignen,
Wie Puck und Ariel gethan.
Ich flog wie sie -- doch unter'm Lumen
Des schlimmsten Sterns -- um's Erdenrund,
Und ach, die alten Zauberblumen
Sie stehn nicht mehr auf altem Grund!

und Eiſen der Fäſſer, worin der elektriſche Aal transportirt wurde,
wirkten als Conductoren auf ihn, und verſetzten ihn in einen ſteten
Zuſtand von Erſchöpfung. In Geſchirren aus Steingut kam er wohl¬
behalten nach England. Sind wir Menſchen ſolche elektriſche Aale?
Ich bin's. Es iſt etwas wider mich in der Natur, ein Feindſeliges,
Tragiſches, das nach einem ewigen Geſetz auf mich einwirkt. Alles
zeitliche Glück hilft nichts dagegen. Ich werde im Bann eines fata¬
liſtiſchen Elementes durch die Welt geſchleift, das mich umbringt. Ich
bin in einen falſchen Raum geſtellt, oder in ein falſches Jahrhundert —
was weiß ich? Nur fühlen kann ich's und in lichteren Momenten
ſeh' ich's. Ja, ich ſehe das Unglück oft vor mir, wie eine Perſon.
In Deutſchland hab' ich einen Freund, der ſieht Geiſter, wie Stamm¬
gäſte im Caſino. Die Proſaiſchen zucken die Achſeln über ihn, aber
die Poetiſchen haben zu keiner Zeit ſich auf den Senſualismus allein
vereidigt. Nein, nicht unverhofft trifft mich mein Buttler! Ich habe
Miragen von ihm, ich weiß, daß er kommen wird. Das iſt's, was
mich ſo traurig macht.

So ſchwelgte Moorfeld in den Foltern ſeiner Phantaſie, und erſchöpfte
den ganzen Reichthum eines geiſtig-Reichen, ſich unglücklich zu machen.
Aus der Fülle dieſer imaginären Leiden, aus dem innerſten Drang
dichteriſcher Selbſtanklage entſtrömten ihm in dieſer Periode die Verſe:

Am Tage ſtehen meine Schmerzen,
Sie ſtehen nächtlich um mich her;
Ach, tönten ſie mir recht vom Herzen,
So wären ſie ſchon nimmermehr!
Doch keine Saite hält mir Spannung,
Kein Boden hält mir Reſonnanz, —
In grambeladner Geiſt-Entmannung
Verwelkt mir ſo mein Dichterkranz!
Das Leben lebt nicht! — wär's zu leugnen,
Die letzten Funken facht' ich an,
Und Wunder ſollten ſich ereignen,
Wie Puck und Ariel gethan.
Ich flog wie ſie — doch unter'm Lumen
Des ſchlimmſten Sterns — um's Erdenrund,
Und ach, die alten Zauberblumen
Sie ſtehn nicht mehr auf altem Grund!
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0390" n="372"/>
und Ei&#x017F;en der Fä&#x017F;&#x017F;er, worin der elektri&#x017F;che Aal transportirt wurde,<lb/>
wirkten als Conductoren auf ihn, und ver&#x017F;etzten ihn in einen &#x017F;teten<lb/>
Zu&#x017F;tand von Er&#x017F;chöpfung. In Ge&#x017F;chirren aus Steingut kam er wohl¬<lb/>
behalten nach England. Sind wir Men&#x017F;chen &#x017F;olche elektri&#x017F;che Aale?<lb/>
Ich bin's. Es i&#x017F;t etwas wider mich in der Natur, ein Feind&#x017F;eliges,<lb/>
Tragi&#x017F;ches, das nach einem ewigen Ge&#x017F;etz auf mich einwirkt. Alles<lb/>
zeitliche Glück hilft nichts dagegen. Ich werde im Bann eines fata¬<lb/>
li&#x017F;ti&#x017F;chen Elementes durch die Welt ge&#x017F;chleift, das mich umbringt. Ich<lb/>
bin in einen fal&#x017F;chen Raum ge&#x017F;tellt, oder in ein fal&#x017F;ches Jahrhundert &#x2014;<lb/>
was weiß ich? Nur fühlen kann ich's und in lichteren Momenten<lb/>
&#x017F;eh' ich's. Ja, ich &#x017F;ehe das Unglück oft vor mir, wie eine Per&#x017F;on.<lb/>
In Deut&#x017F;chland hab' ich einen Freund, der &#x017F;ieht Gei&#x017F;ter, wie Stamm¬<lb/>&#x017F;te im Ca&#x017F;ino. Die Pro&#x017F;ai&#x017F;chen zucken die Ach&#x017F;eln über ihn, aber<lb/>
die Poeti&#x017F;chen haben zu keiner Zeit &#x017F;ich auf den Sen&#x017F;ualismus allein<lb/>
vereidigt. Nein, nicht unverhofft trifft mich mein Buttler! Ich habe<lb/>
Miragen von ihm, ich weiß, daß er kommen wird. Das i&#x017F;t's, was<lb/>
mich &#x017F;o traurig macht.</p><lb/>
          <p>So &#x017F;chwelgte Moorfeld in den Foltern &#x017F;einer Phanta&#x017F;ie, und er&#x017F;chöpfte<lb/>
den ganzen Reichthum eines gei&#x017F;tig-Reichen, &#x017F;ich unglücklich zu machen.<lb/>
Aus der Fülle die&#x017F;er imaginären Leiden, aus dem inner&#x017F;ten Drang<lb/>
dichteri&#x017F;cher Selb&#x017F;tanklage ent&#x017F;trömten ihm in die&#x017F;er Periode die Ver&#x017F;e:</p><lb/>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l>Am Tage &#x017F;tehen meine Schmerzen,</l><lb/>
              <l>Sie &#x017F;tehen nächtlich um mich her;</l><lb/>
              <l>Ach, tönten &#x017F;ie mir recht vom Herzen,</l><lb/>
              <l>So wären &#x017F;ie &#x017F;chon nimmermehr!</l><lb/>
              <l>Doch keine Saite hält mir Spannung,</l><lb/>
              <l>Kein Boden hält mir Re&#x017F;onnanz, &#x2014;</l><lb/>
              <l>In grambeladner Gei&#x017F;t-Entmannung</l><lb/>
              <l>Verwelkt mir &#x017F;o mein Dichterkranz!</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <l>Das Leben lebt nicht! &#x2014; wär's zu leugnen,</l><lb/>
              <l>Die letzten Funken facht' ich an,</l><lb/>
              <l>Und Wunder &#x017F;ollten &#x017F;ich ereignen,</l><lb/>
              <l>Wie Puck und Ariel gethan.</l><lb/>
              <l>Ich flog wie &#x017F;ie &#x2014; doch unter'm Lumen</l><lb/>
              <l>Des &#x017F;chlimm&#x017F;ten Sterns &#x2014; um's Erdenrund,</l><lb/>
              <l>Und ach, die alten Zauberblumen</l><lb/>
              <l>Sie &#x017F;tehn nicht mehr auf altem Grund!</l>
            </lg>
          </lg><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[372/0390] und Eiſen der Fäſſer, worin der elektriſche Aal transportirt wurde, wirkten als Conductoren auf ihn, und verſetzten ihn in einen ſteten Zuſtand von Erſchöpfung. In Geſchirren aus Steingut kam er wohl¬ behalten nach England. Sind wir Menſchen ſolche elektriſche Aale? Ich bin's. Es iſt etwas wider mich in der Natur, ein Feindſeliges, Tragiſches, das nach einem ewigen Geſetz auf mich einwirkt. Alles zeitliche Glück hilft nichts dagegen. Ich werde im Bann eines fata¬ liſtiſchen Elementes durch die Welt geſchleift, das mich umbringt. Ich bin in einen falſchen Raum geſtellt, oder in ein falſches Jahrhundert — was weiß ich? Nur fühlen kann ich's und in lichteren Momenten ſeh' ich's. Ja, ich ſehe das Unglück oft vor mir, wie eine Perſon. In Deutſchland hab' ich einen Freund, der ſieht Geiſter, wie Stamm¬ gäſte im Caſino. Die Proſaiſchen zucken die Achſeln über ihn, aber die Poetiſchen haben zu keiner Zeit ſich auf den Senſualismus allein vereidigt. Nein, nicht unverhofft trifft mich mein Buttler! Ich habe Miragen von ihm, ich weiß, daß er kommen wird. Das iſt's, was mich ſo traurig macht. So ſchwelgte Moorfeld in den Foltern ſeiner Phantaſie, und erſchöpfte den ganzen Reichthum eines geiſtig-Reichen, ſich unglücklich zu machen. Aus der Fülle dieſer imaginären Leiden, aus dem innerſten Drang dichteriſcher Selbſtanklage entſtrömten ihm in dieſer Periode die Verſe: Am Tage ſtehen meine Schmerzen, Sie ſtehen nächtlich um mich her; Ach, tönten ſie mir recht vom Herzen, So wären ſie ſchon nimmermehr! Doch keine Saite hält mir Spannung, Kein Boden hält mir Reſonnanz, — In grambeladner Geiſt-Entmannung Verwelkt mir ſo mein Dichterkranz! Das Leben lebt nicht! — wär's zu leugnen, Die letzten Funken facht' ich an, Und Wunder ſollten ſich ereignen, Wie Puck und Ariel gethan. Ich flog wie ſie — doch unter'm Lumen Des ſchlimmſten Sterns — um's Erdenrund, Und ach, die alten Zauberblumen Sie ſtehn nicht mehr auf altem Grund!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kuernberger_amerikamuede_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kuernberger_amerikamuede_1855/390
Zitationshilfe: Kürnberger, Ferdinand: Der Amerika-Müde. Frankfurt (Main), 1855, S. 372. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kuernberger_amerikamuede_1855/390>, abgerufen am 28.03.2024.