Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kürnberger, Ferdinand: Der Drache. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 11. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. [263]–310. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016.

Bild:
<< vorherige Seite

Farben -- staunende Blicke -- Rudolf wollte in Dank gegen seinen Beschützer ausbrechen. Aber der Doctor winkte ihm -- da wendete sich Rudolf an den Hausvater, sank zu dessen Füßen nieder, führte dessen Hand an sein flammendes Angesicht zum Kusse und stammelte unter Freudenthränen: Wie kann ich's verdienen, das Glück? -- Sei brav! sagte der Bauer noch kürzer, und der Doctor fügte hinzu: Mein Auftrag an dich ist länger, du glorioser Held, der vor einem Kolibri ausreißt. He, soll das noch einmal passiren auf diesem Grund und Boden? Höre mich, Rudolf. Du überkommst Haus und Feld, du wirst dich auf einen stattlichen Wohlstand arbeiten. Dein Kopf wird keine Null sein im Gemeinderath; ja, ich bilde mir ein, ich darf dich einst als Schultheiß begrüßen in deinen reiferen Mannesjahren. Wohlan, fasse schon in diesem Augenblicke gute Vorsätze für deine künftige Wirksamkeit. Die Volksbildung von Breitenau laß dein Augenmerk sein. Die hiesige Schulstelle ist eine der ärmsten und versunkensten -- wenn der Lehrer selbst nach Feld und Garten muß, wie soll er das Unkraut in euern Köpfen bemeistern? Inzwischen wird das Oertchen in Aufnahme kommen, wenn mehr solcher Arme der Gemeinde zuwachsen; Prachtmenschen, wie ihr, werden den Stand der schulfähigen Jugend auch gehörig vergrößern; -- so bind' ich dir, wie gesagt, ganz besonders die Schule ans Herz. Was du aus deinen eignen Mitteln wirst thun können, der Pfennig, der Thaler, der sonst als Opfergabe zu haben ist -- wend' es auf diesen Zweck. Jeder Mensch hat einen Lieblingsgedanken, den er durchsetzen will im Leben, und wer mit festem, thätigem Mannessinn unverrückt darauf lossteuert, der erreicht ihn gewiß, eh' er den letzten Kalender an die Wand hängt, -- das glaube mir. Wohlan, dein Gedanke sei die Aufklärung. Aber eine andere als des Herrn

Farben — staunende Blicke — Rudolf wollte in Dank gegen seinen Beschützer ausbrechen. Aber der Doctor winkte ihm — da wendete sich Rudolf an den Hausvater, sank zu dessen Füßen nieder, führte dessen Hand an sein flammendes Angesicht zum Kusse und stammelte unter Freudenthränen: Wie kann ich's verdienen, das Glück? — Sei brav! sagte der Bauer noch kürzer, und der Doctor fügte hinzu: Mein Auftrag an dich ist länger, du glorioser Held, der vor einem Kolibri ausreißt. He, soll das noch einmal passiren auf diesem Grund und Boden? Höre mich, Rudolf. Du überkommst Haus und Feld, du wirst dich auf einen stattlichen Wohlstand arbeiten. Dein Kopf wird keine Null sein im Gemeinderath; ja, ich bilde mir ein, ich darf dich einst als Schultheiß begrüßen in deinen reiferen Mannesjahren. Wohlan, fasse schon in diesem Augenblicke gute Vorsätze für deine künftige Wirksamkeit. Die Volksbildung von Breitenau laß dein Augenmerk sein. Die hiesige Schulstelle ist eine der ärmsten und versunkensten — wenn der Lehrer selbst nach Feld und Garten muß, wie soll er das Unkraut in euern Köpfen bemeistern? Inzwischen wird das Oertchen in Aufnahme kommen, wenn mehr solcher Arme der Gemeinde zuwachsen; Prachtmenschen, wie ihr, werden den Stand der schulfähigen Jugend auch gehörig vergrößern; — so bind' ich dir, wie gesagt, ganz besonders die Schule ans Herz. Was du aus deinen eignen Mitteln wirst thun können, der Pfennig, der Thaler, der sonst als Opfergabe zu haben ist — wend' es auf diesen Zweck. Jeder Mensch hat einen Lieblingsgedanken, den er durchsetzen will im Leben, und wer mit festem, thätigem Mannessinn unverrückt darauf lossteuert, der erreicht ihn gewiß, eh' er den letzten Kalender an die Wand hängt, — das glaube mir. Wohlan, dein Gedanke sei die Aufklärung. Aber eine andere als des Herrn

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="chapter" n="3">
        <p><pb facs="#f0050"/>
Farben &#x2014; staunende Blicke &#x2014;      Rudolf wollte in Dank gegen seinen Beschützer ausbrechen. Aber der Doctor winkte ihm &#x2014; da      wendete sich Rudolf an den Hausvater, sank zu dessen Füßen nieder, führte dessen Hand an sein      flammendes Angesicht zum Kusse und stammelte unter Freudenthränen: Wie kann ich's verdienen,      das Glück? &#x2014; Sei brav! sagte der Bauer noch kürzer, und der Doctor fügte hinzu: Mein Auftrag an      dich ist länger, du glorioser Held, der vor einem Kolibri ausreißt. He, soll das noch einmal      passiren auf diesem Grund und Boden? Höre mich, Rudolf. Du überkommst Haus und Feld, du wirst      dich auf einen stattlichen Wohlstand arbeiten. Dein Kopf wird keine Null sein im Gemeinderath;      ja, ich bilde mir ein, ich darf dich einst als Schultheiß begrüßen in deinen reiferen      Mannesjahren. Wohlan, fasse schon in diesem Augenblicke gute Vorsätze für deine künftige      Wirksamkeit. Die Volksbildung von Breitenau laß dein Augenmerk sein. Die hiesige Schulstelle      ist eine der ärmsten und versunkensten &#x2014; wenn der Lehrer selbst nach Feld und Garten muß, wie      soll er das Unkraut in euern Köpfen bemeistern? Inzwischen wird das Oertchen in Aufnahme      kommen, wenn mehr solcher Arme der Gemeinde zuwachsen; Prachtmenschen, wie ihr, werden den      Stand der schulfähigen Jugend auch gehörig vergrößern; &#x2014; so bind' ich dir, wie gesagt, ganz      besonders die Schule ans Herz. Was du aus deinen eignen Mitteln wirst thun können, der Pfennig,      der Thaler, der sonst als Opfergabe zu haben ist &#x2014; wend' es auf diesen Zweck. Jeder Mensch hat      einen Lieblingsgedanken, den er durchsetzen will im Leben, und wer mit festem, thätigem      Mannessinn unverrückt darauf lossteuert, der erreicht ihn gewiß, eh' er den letzten Kalender an      die Wand hängt, &#x2014; das glaube mir. Wohlan, dein Gedanke sei die Aufklärung. Aber eine andere als      des Herrn<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0050] Farben — staunende Blicke — Rudolf wollte in Dank gegen seinen Beschützer ausbrechen. Aber der Doctor winkte ihm — da wendete sich Rudolf an den Hausvater, sank zu dessen Füßen nieder, führte dessen Hand an sein flammendes Angesicht zum Kusse und stammelte unter Freudenthränen: Wie kann ich's verdienen, das Glück? — Sei brav! sagte der Bauer noch kürzer, und der Doctor fügte hinzu: Mein Auftrag an dich ist länger, du glorioser Held, der vor einem Kolibri ausreißt. He, soll das noch einmal passiren auf diesem Grund und Boden? Höre mich, Rudolf. Du überkommst Haus und Feld, du wirst dich auf einen stattlichen Wohlstand arbeiten. Dein Kopf wird keine Null sein im Gemeinderath; ja, ich bilde mir ein, ich darf dich einst als Schultheiß begrüßen in deinen reiferen Mannesjahren. Wohlan, fasse schon in diesem Augenblicke gute Vorsätze für deine künftige Wirksamkeit. Die Volksbildung von Breitenau laß dein Augenmerk sein. Die hiesige Schulstelle ist eine der ärmsten und versunkensten — wenn der Lehrer selbst nach Feld und Garten muß, wie soll er das Unkraut in euern Köpfen bemeistern? Inzwischen wird das Oertchen in Aufnahme kommen, wenn mehr solcher Arme der Gemeinde zuwachsen; Prachtmenschen, wie ihr, werden den Stand der schulfähigen Jugend auch gehörig vergrößern; — so bind' ich dir, wie gesagt, ganz besonders die Schule ans Herz. Was du aus deinen eignen Mitteln wirst thun können, der Pfennig, der Thaler, der sonst als Opfergabe zu haben ist — wend' es auf diesen Zweck. Jeder Mensch hat einen Lieblingsgedanken, den er durchsetzen will im Leben, und wer mit festem, thätigem Mannessinn unverrückt darauf lossteuert, der erreicht ihn gewiß, eh' er den letzten Kalender an die Wand hängt, — das glaube mir. Wohlan, dein Gedanke sei die Aufklärung. Aber eine andere als des Herrn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Weitin: Herausgeber
Digital Humanities Cooperation Konstanz/Darmstadt: Bereitstellung der Texttranskription. (2017-03-15T13:57:16Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Jan Merkt, Thomas Gilli, Jasmin Bieber, Katharina Herget, Anni Peter, Christian Thomas, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2017-03-15T13:57:16Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: nicht gekennzeichnet; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet; i/j in Fraktur: keine Angabe; I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert; Kolumnentitel: nicht gekennzeichnet; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kuernberger_drache_1910
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kuernberger_drache_1910/50
Zitationshilfe: Kürnberger, Ferdinand: Der Drache. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 11. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. [263]–310. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kuernberger_drache_1910/50>, abgerufen am 19.04.2024.