Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kunckel, Johann: Ars Vitraria Experimentalis, Oder Vollkommene Glasmacher-Kunst. Frankfurt (Main) u. a., 1679.

Bild:
<< vorherige Seite
Beschluß.

HJemit geneigter Leser/ wäre auch mein zweyter Theil/
meine vollständige Glas-Kunst völlig zu Ende gebracht/
in welchen ich mich nichts anders als der Einfalt und der
Warheit beflissen habe: Hoffe der verständige Liebhaber wer-
de solches in der Warheit und
Experiment also befinden/ als
worauff ich allein ich mich beziehe; Nochmal freundlich bit-
tent meine Auffrichtigkeit sich gefallen zulassen/ und dessen
hiermit vor willen zu nehmen/ biß bald etwas bessers nach-
komme/ wie ich mich denn den Gemeinen besten zu dienen/ die
Wunder GOttes durch war hafftige
Experienz zu entdecken/
und die natürliche Warheit von der Lügen und Phantasie
zu reinigen und unterscheiden mich ie mehr und mehr
befleissen werden biß an mein
ENDE.

[Abbildung]

Weiln
Beſchluß.

HJemit geneigter Leſer/ waͤre auch mein zweyter Theil/
meine vollſtaͤndige Glas-Kunſt voͤllig zu Ende gebracht/
in welchen ich mich nichts anders als der Einfalt und der
Warheit befliſſen habe: Hoffe der verſtaͤndige Liebhaber wer-
de ſolches in der Warheit und
Experiment alſo befinden/ als
worauff ich allein ich mich beziehe; Nochmal freundlich bit-
tent meine Auffrichtigkeit ſich gefallen zulaſſen/ und deſſen
hiermit vor willen zu nehmen/ biß bald etwas beſſers nach-
komme/ wie ich mich denn den Gemeinen beſten zu dienen/ die
Wunder GOttes durch war hafftige
Experienz zu entdecken/
und die natuͤrliche Warheit von der Luͤgen und Phantaſie
zu reinigen und unterſcheiden mich ie mehr und mehr
befleiſſen werden biß an mein
ENDE.

[Abbildung]

Weiln
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0518" n="94"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Be&#x017F;chluß.</hi> </head><lb/>
          <p> <hi rendition="#b"><hi rendition="#in">H</hi>Jemit geneigter Le&#x017F;er/ wa&#x0364;re auch mein zweyter Theil/<lb/>
meine voll&#x017F;ta&#x0364;ndige Glas-Kun&#x017F;t vo&#x0364;llig zu Ende gebracht/<lb/>
in welchen ich mich nichts anders als der Einfalt und der<lb/>
Warheit befli&#x017F;&#x017F;en habe: Hoffe der ver&#x017F;ta&#x0364;ndige Liebhaber wer-<lb/>
de &#x017F;olches in der Warheit und</hi> <hi rendition="#aq">Experiment</hi> <hi rendition="#b">al&#x017F;o befinden/ als<lb/>
worauff ich allein ich mich beziehe; Nochmal freundlich bit-<lb/>
tent meine Auffrichtigkeit &#x017F;ich gefallen zula&#x017F;&#x017F;en/ und de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
hiermit vor willen zu nehmen/ biß bald etwas be&#x017F;&#x017F;ers nach-<lb/>
komme/ wie ich mich denn den Gemeinen be&#x017F;ten zu dienen/ die<lb/>
Wunder GOttes durch war hafftige</hi> <hi rendition="#aq">Experienz</hi> <hi rendition="#b">zu entdecken/<lb/>
und die natu&#x0364;rliche Warheit von der Lu&#x0364;gen und Phanta&#x017F;ie<lb/><hi rendition="#c">zu reinigen und unter&#x017F;cheiden mich ie mehr und mehr<lb/>
beflei&#x017F;&#x017F;en werden biß an mein<lb/><hi rendition="#g">ENDE</hi>.</hi></hi> </p><lb/>
          <figure/>
        </div>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Weiln</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[94/0518] Beſchluß. HJemit geneigter Leſer/ waͤre auch mein zweyter Theil/ meine vollſtaͤndige Glas-Kunſt voͤllig zu Ende gebracht/ in welchen ich mich nichts anders als der Einfalt und der Warheit befliſſen habe: Hoffe der verſtaͤndige Liebhaber wer- de ſolches in der Warheit und Experiment alſo befinden/ als worauff ich allein ich mich beziehe; Nochmal freundlich bit- tent meine Auffrichtigkeit ſich gefallen zulaſſen/ und deſſen hiermit vor willen zu nehmen/ biß bald etwas beſſers nach- komme/ wie ich mich denn den Gemeinen beſten zu dienen/ die Wunder GOttes durch war hafftige Experienz zu entdecken/ und die natuͤrliche Warheit von der Luͤgen und Phantaſie zu reinigen und unterſcheiden mich ie mehr und mehr befleiſſen werden biß an mein ENDE. [Abbildung] Weiln

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kunckel_glasmacher_1679
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kunckel_glasmacher_1679/518
Zitationshilfe: Kunckel, Johann: Ars Vitraria Experimentalis, Oder Vollkommene Glasmacher-Kunst. Frankfurt (Main) u. a., 1679, S. 94. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kunckel_glasmacher_1679/518>, abgerufen am 19.04.2024.