Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kunckel, Johann: Ars Vitraria Experimentalis, Oder Vollkommene Glasmacher-Kunst. Frankfurt (Main) u. a., 1679.

Bild:
<< vorherige Seite
An den Leser.

Da dir nun ja/ geliebter Leser/ eins und das andere/ von den Glas-
mahlen und Brennen zu dunckel und kurtz beschrieben wäre/ so hoffe ich
doch/ es werde dir solches mein dabeygefügtes/ als dieses zweyten Theils
Zweytes Buch/ handlende
Von der Holländischen/ kunstreichen (nach Bar-
cellan-Art) weissen und bunten Töpffer-Blasur.

(bestehend in LX. Experimenten)
Samt noch einer Zugabe oder
eigentlichen Bericht
Vom kleinen Glas-Blasen/
so mit der Lampen geschicht;

Wo nicht gnugsam/ doch ziemlich erleutern: geht dir aber dennoch
nicht alles nach Willen an/ must du gleichwohl/ wenn du raisonabel
hand eln wilst/ dem Autor nicht flux die Schuld geben/ sondern geden-
cken/ daß (welches gar bald geschicht) auch du es versehen können/ und
dahero desto vorsichtiger lernen handeln; so viel aber ich und andere mir
wissend daran probirt und nachgekünstelt haben/ ist es richtig genug be-
funden worden.

Jndem auch ja einige geringe Stückgen diesen Glasmahler Büch-
lein einverleibt wären/ hab ichs doch nicht endern wollen/ sondern ge-
dacht/ vielleicht sind einige/ denen damit besser als mit hoher Sachen ge-
dient ist. Es sind Experimenta; und gleich wie mancher ein lebendig
Zeißgen höher als einen todten Adler schätzet/ also auch ist mir das ge-
ringste Experiment viel wehrter/ als die höchsten Speculationes die kei-
nen Grund haben.

Weil ich denn glaube/ daß sich noch viele finden sollen/ die dißfalls mei-
ner Religion seyn/ als habe ich in den zuletztbefindlichen
Dritten Buch
noch L. dergleichen
Allerhand Curieuser Experimenten,
Auch zum Beschluß dieses zweyten Theils/
Eine vortheilhaffte Flaschen-Forme/ vor die Glasmacher/
die sich etlich 1000. mahl verändern lässet/

anfügen
An den Leſer.

Da dir nun ja/ geliebter Leſer/ eins und das andere/ von den Glas-
mahlen und Brennen zu dunckel und kurtz beſchrieben waͤre/ ſo hoffe ich
doch/ es werde dir ſolches mein dabeygefuͤgtes/ als dieſes zweyten Theils
Zweytes Buch/ handlende
Von der Hollaͤndiſchen/ kunſtreichen (nach Bar-
cellan-Art) weiſſen und bunten Toͤpffer-Blaſur.

(beſtehend in LX. Experimenten)
Samt noch einer Zugabe oder
eigentlichen Bericht
Vom kleinen Glas-Blaſen/
ſo mit der Lampen geſchicht;

Wo nicht gnugſam/ doch ziemlich erleutern: geht dir aber dennoch
nicht alles nach Willen an/ muſt du gleichwohl/ wenn du raiſonabel
hand eln wilſt/ dem Autor nicht flux die Schuld geben/ ſondern geden-
cken/ daß (welches gar bald geſchicht) auch du es verſehen koͤnnen/ und
dahero deſto vorſichtiger lernen handeln; ſo viel aber ich und andere mir
wiſſend daran probirt und nachgekuͤnſtelt haben/ iſt es richtig genug be-
funden worden.

Jndem auch ja einige geringe Stuͤckgen dieſen Glasmahler Buͤch-
lein einverleibt waͤren/ hab ichs doch nicht endern wollen/ ſondern ge-
dacht/ vielleicht ſind einige/ denen damit beſſer als mit hoher Sachen ge-
dient iſt. Es ſind Experimenta; und gleich wie mancher ein lebendig
Zeißgen hoͤher als einen todten Adler ſchaͤtzet/ alſo auch iſt mir das ge-
ringſte Experiment viel wehrter/ als die hoͤchſten Speculationes die kei-
nen Grund haben.

Weil ich denn glaube/ daß ſich noch viele finden ſollen/ die dißfalls mei-
ner Religion ſeyn/ als habe ich in den zuletztbefindlichen
Dritten Buch
noch L. dergleichen
Allerhand Curieuſer Experimenten,
Auch zum Beſchluß dieſes zweyten Theils/
Eine vortheilhaffte Flaſchen-Forme/ vor die Glasmacher/
die ſich etlich 1000. mahl veraͤndern laͤſſet/

anfuͤgen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0414" n="4"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">An den Le&#x017F;er.</hi> </fw><lb/>
          <p>Da dir nun ja/ geliebter Le&#x017F;er/ eins und das andere/ von den Glas-<lb/>
mahlen und Brennen zu dunckel und kurtz be&#x017F;chrieben wa&#x0364;re/ &#x017F;o hoffe ich<lb/>
doch/ es werde dir &#x017F;olches mein dabeygefu&#x0364;gtes/ als die&#x017F;es zweyten Theils<lb/><hi rendition="#c"><hi rendition="#b">Zweytes Buch/ handlende<lb/>
Von der Holla&#x0364;ndi&#x017F;chen/ kun&#x017F;treichen (nach Bar-<lb/>
cellan-Art) wei&#x017F;&#x017F;en und bunten To&#x0364;pffer-Bla&#x017F;ur.</hi><lb/>
(be&#x017F;tehend in <hi rendition="#aq">LX. Experimen</hi>ten)<lb/><hi rendition="#b">Samt noch einer Zugabe oder<lb/>
eigentlichen Bericht<lb/>
Vom kleinen Glas-Bla&#x017F;en/<lb/>
&#x017F;o mit der Lampen ge&#x017F;chicht;</hi></hi></p><lb/>
          <p>Wo nicht gnug&#x017F;am/ doch ziemlich erleutern: geht dir aber dennoch<lb/>
nicht alles nach Willen an/ mu&#x017F;t du gleichwohl/ wenn du <hi rendition="#aq">rai&#x017F;onabel</hi><lb/>
hand eln wil&#x017F;t/ dem <hi rendition="#aq">Autor</hi> nicht flux die Schuld geben/ &#x017F;ondern geden-<lb/>
cken/ daß (welches gar bald ge&#x017F;chicht) auch du es ver&#x017F;ehen ko&#x0364;nnen/ und<lb/>
dahero de&#x017F;to vor&#x017F;ichtiger lernen handeln; &#x017F;o viel aber ich und andere mir<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;end daran probirt und nachgeku&#x0364;n&#x017F;telt haben/ i&#x017F;t es richtig genug be-<lb/>
funden worden.</p><lb/>
          <p>Jndem auch ja einige geringe Stu&#x0364;ckgen die&#x017F;en Glasmahler Bu&#x0364;ch-<lb/>
lein einverleibt wa&#x0364;ren/ hab ichs doch nicht endern wollen/ &#x017F;ondern ge-<lb/>
dacht/ vielleicht &#x017F;ind einige/ denen damit be&#x017F;&#x017F;er als mit hoher Sachen ge-<lb/>
dient i&#x017F;t. Es &#x017F;ind <hi rendition="#aq">Experimenta;</hi> und gleich wie mancher ein lebendig<lb/>
Zeißgen ho&#x0364;her als einen todten Adler &#x017F;cha&#x0364;tzet/ al&#x017F;o auch i&#x017F;t mir das ge-<lb/>
ring&#x017F;te <hi rendition="#aq">Experiment</hi> viel wehrter/ als die ho&#x0364;ch&#x017F;ten <hi rendition="#aq">Speculationes</hi> die kei-<lb/>
nen Grund haben.</p><lb/>
          <p>Weil ich denn glaube/ daß &#x017F;ich noch viele finden &#x017F;ollen/ die dißfalls mei-<lb/>
ner Religion &#x017F;eyn/ als habe ich in den zuletztbefindlichen<lb/><hi rendition="#c"><hi rendition="#b">Dritten Buch</hi><lb/>
noch <hi rendition="#aq">L.</hi> dergleichen<lb/>
Allerhand <hi rendition="#aq">Curieu</hi>&#x017F;er <hi rendition="#aq">Experiment</hi>en,<lb/><hi rendition="#b">Auch zum Be&#x017F;chluß die&#x017F;es zweyten Theils/<lb/>
Eine vortheilhaffte Fla&#x017F;chen-Forme/ vor die Glasmacher/<lb/>
die &#x017F;ich etlich 1000. mahl vera&#x0364;ndern la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et/</hi></hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">anfu&#x0364;gen</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0414] An den Leſer. Da dir nun ja/ geliebter Leſer/ eins und das andere/ von den Glas- mahlen und Brennen zu dunckel und kurtz beſchrieben waͤre/ ſo hoffe ich doch/ es werde dir ſolches mein dabeygefuͤgtes/ als dieſes zweyten Theils Zweytes Buch/ handlende Von der Hollaͤndiſchen/ kunſtreichen (nach Bar- cellan-Art) weiſſen und bunten Toͤpffer-Blaſur. (beſtehend in LX. Experimenten) Samt noch einer Zugabe oder eigentlichen Bericht Vom kleinen Glas-Blaſen/ ſo mit der Lampen geſchicht; Wo nicht gnugſam/ doch ziemlich erleutern: geht dir aber dennoch nicht alles nach Willen an/ muſt du gleichwohl/ wenn du raiſonabel hand eln wilſt/ dem Autor nicht flux die Schuld geben/ ſondern geden- cken/ daß (welches gar bald geſchicht) auch du es verſehen koͤnnen/ und dahero deſto vorſichtiger lernen handeln; ſo viel aber ich und andere mir wiſſend daran probirt und nachgekuͤnſtelt haben/ iſt es richtig genug be- funden worden. Jndem auch ja einige geringe Stuͤckgen dieſen Glasmahler Buͤch- lein einverleibt waͤren/ hab ichs doch nicht endern wollen/ ſondern ge- dacht/ vielleicht ſind einige/ denen damit beſſer als mit hoher Sachen ge- dient iſt. Es ſind Experimenta; und gleich wie mancher ein lebendig Zeißgen hoͤher als einen todten Adler ſchaͤtzet/ alſo auch iſt mir das ge- ringſte Experiment viel wehrter/ als die hoͤchſten Speculationes die kei- nen Grund haben. Weil ich denn glaube/ daß ſich noch viele finden ſollen/ die dißfalls mei- ner Religion ſeyn/ als habe ich in den zuletztbefindlichen Dritten Buch noch L. dergleichen Allerhand Curieuſer Experimenten, Auch zum Beſchluß dieſes zweyten Theils/ Eine vortheilhaffte Flaſchen-Forme/ vor die Glasmacher/ die ſich etlich 1000. mahl veraͤndern laͤſſet/ anfuͤgen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kunckel_glasmacher_1679
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kunckel_glasmacher_1679/414
Zitationshilfe: Kunckel, Johann: Ars Vitraria Experimentalis, Oder Vollkommene Glasmacher-Kunst. Frankfurt (Main) u. a., 1679, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kunckel_glasmacher_1679/414>, abgerufen am 24.04.2024.