Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kurz, Hermann: Der Sonnenwirth. Frankfurt (Main), 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

Gern.

Der dreiäugig' Spitzbub'! rief er am andern Abend, als er das
Geld zählte, mit welchem ihn sein Freund vor dem Flecken an der
Straße erwartete: der nimmt ja einen Heidenprofit und milkt mich wie
eine Kuh, aber ich will ihn schon dafür kriegen. Was hat er denn
gesagt?

Er hat gesagt, er hab' dir freilich versprochen, er wolle die Büchse
wieder nehmen, aber nur für den Fall, daß sie dir nicht gut genug
sei, und das könnest du selbst nicht sagen; aber daß die Katze je vom
Mausen lassen könnte, das hab' er nicht geglaubt, und auch kein
Versprechen darauf gethan.

Friedrich lachte überaus lustig. Der Galgenstrick! sagte er: so,
der will mich noch dafür strafen? Nun, setzte er mit ernstem Tone
hinzu, ich hoff' das soll meine letzte Strafe gewesen sein. Auf dem
Weg, den ich geh', kann ich keine Strafe mehr brauchen.

Es war ein doppelter Zweck, den er mit diesem Geschäfte erreichen
wollte. Erstens hatte er nun wieder etwas Klingendes in der Tasche,
denn es wäre ihm unerträglich gewesen mit leeren Händen zu lieben.
Zweitens aber -- und das war der Grund, warum er Christinens
Bruder mit dem Verkauf des Jagdgewehrs beauftragt -- hatte er
sein Mädchen in verdeckter Weise wissen lassen, daß er um ihretwillen
nicht bloß auf den Pfad der Tugend zurückkehren, sondern auch jeden
andern Weg meiden wolle, der, wenn auch nicht gerade bürgerliche
Verabscheuung darauf ruhte, doch anderswohin als zu der Verbin¬
dung mit ihr führen konnte.

6.

Immer häufiger wurden die Besuche und heimlichen Berichte, die
der Fischer der Sonnenwirthin abstattete und für die er nicht nur
manche Gutthat aus Küche und Keller nach Hause trug, sondern auch
das Versprechen erhielt, daß es ihm dereinst, wenn sie durch allfällige
Ereignisse zur ausschließlichen Herrschaft im Hause gelangen würde

Gern.

Der dreiäugig' Spitzbub'! rief er am andern Abend, als er das
Geld zählte, mit welchem ihn ſein Freund vor dem Flecken an der
Straße erwartete: der nimmt ja einen Heidenprofit und milkt mich wie
eine Kuh, aber ich will ihn ſchon dafür kriegen. Was hat er denn
geſagt?

Er hat geſagt, er hab' dir freilich verſprochen, er wolle die Büchſe
wieder nehmen, aber nur für den Fall, daß ſie dir nicht gut genug
ſei, und das könneſt du ſelbſt nicht ſagen; aber daß die Katze je vom
Mauſen laſſen könnte, das hab' er nicht geglaubt, und auch kein
Verſprechen darauf gethan.

Friedrich lachte überaus luſtig. Der Galgenſtrick! ſagte er: ſo,
der will mich noch dafür ſtrafen? Nun, ſetzte er mit ernſtem Tone
hinzu, ich hoff' das ſoll meine letzte Strafe geweſen ſein. Auf dem
Weg, den ich geh', kann ich keine Strafe mehr brauchen.

Es war ein doppelter Zweck, den er mit dieſem Geſchäfte erreichen
wollte. Erſtens hatte er nun wieder etwas Klingendes in der Taſche,
denn es wäre ihm unerträglich geweſen mit leeren Händen zu lieben.
Zweitens aber — und das war der Grund, warum er Chriſtinens
Bruder mit dem Verkauf des Jagdgewehrs beauftragt — hatte er
ſein Mädchen in verdeckter Weiſe wiſſen laſſen, daß er um ihretwillen
nicht bloß auf den Pfad der Tugend zurückkehren, ſondern auch jeden
andern Weg meiden wolle, der, wenn auch nicht gerade bürgerliche
Verabſcheuung darauf ruhte, doch anderswohin als zu der Verbin¬
dung mit ihr führen konnte.

6.

Immer häufiger wurden die Beſuche und heimlichen Berichte, die
der Fiſcher der Sonnenwirthin abſtattete und für die er nicht nur
manche Gutthat aus Küche und Keller nach Hauſe trug, ſondern auch
das Verſprechen erhielt, daß es ihm dereinſt, wenn ſie durch allfällige
Ereigniſſe zur ausſchließlichen Herrſchaft im Hauſe gelangen würde

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0089" n="73"/>
        <p>Gern.</p><lb/>
        <p>Der dreiäugig' Spitzbub'! rief er am andern Abend, als er das<lb/>
Geld zählte, mit welchem ihn &#x017F;ein Freund vor dem Flecken an der<lb/>
Straße erwartete: der nimmt ja einen Heidenprofit und milkt mich wie<lb/>
eine Kuh, aber ich will ihn &#x017F;chon dafür kriegen. Was hat er denn<lb/>
ge&#x017F;agt?</p><lb/>
        <p>Er hat ge&#x017F;agt, er hab' dir freilich ver&#x017F;prochen, er wolle die Büch&#x017F;e<lb/>
wieder nehmen, aber nur für den Fall, daß &#x017F;ie dir nicht gut genug<lb/>
&#x017F;ei, und das könne&#x017F;t du &#x017F;elb&#x017F;t nicht &#x017F;agen; aber daß die Katze je vom<lb/>
Mau&#x017F;en la&#x017F;&#x017F;en könnte, das hab' er nicht geglaubt, und auch kein<lb/>
Ver&#x017F;prechen darauf gethan.</p><lb/>
        <p>Friedrich lachte überaus lu&#x017F;tig. Der Galgen&#x017F;trick! &#x017F;agte er: &#x017F;o,<lb/>
der will mich noch dafür &#x017F;trafen? Nun, &#x017F;etzte er mit ern&#x017F;tem Tone<lb/>
hinzu, ich hoff' das &#x017F;oll meine letzte Strafe gewe&#x017F;en &#x017F;ein. Auf dem<lb/>
Weg, den ich geh', kann ich keine Strafe mehr brauchen.</p><lb/>
        <p>Es war ein doppelter Zweck, den er mit die&#x017F;em Ge&#x017F;chäfte erreichen<lb/>
wollte. Er&#x017F;tens hatte er nun wieder etwas Klingendes in der Ta&#x017F;che,<lb/>
denn es wäre ihm unerträglich gewe&#x017F;en mit leeren Händen zu lieben.<lb/>
Zweitens aber &#x2014; und das war der Grund, warum er Chri&#x017F;tinens<lb/>
Bruder mit dem Verkauf des Jagdgewehrs beauftragt &#x2014; hatte er<lb/>
&#x017F;ein Mädchen in verdeckter Wei&#x017F;e wi&#x017F;&#x017F;en la&#x017F;&#x017F;en, daß er um ihretwillen<lb/>
nicht bloß auf den Pfad der Tugend zurückkehren, &#x017F;ondern auch jeden<lb/>
andern Weg meiden wolle, der, wenn auch nicht gerade bürgerliche<lb/>
Verab&#x017F;cheuung darauf ruhte, doch anderswohin als zu der Verbin¬<lb/>
dung mit ihr führen konnte.</p><lb/>
      </div>
      <div n="1">
        <head>6.<lb/></head>
        <p>Immer häufiger wurden die Be&#x017F;uche und heimlichen Berichte, die<lb/>
der Fi&#x017F;cher der Sonnenwirthin ab&#x017F;tattete und für die er nicht nur<lb/>
manche Gutthat aus Küche und Keller nach Hau&#x017F;e trug, &#x017F;ondern auch<lb/>
das Ver&#x017F;prechen erhielt, daß es ihm derein&#x017F;t, wenn &#x017F;ie durch allfällige<lb/>
Ereigni&#x017F;&#x017F;e zur aus&#x017F;chließlichen Herr&#x017F;chaft im Hau&#x017F;e gelangen würde<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[73/0089] Gern. Der dreiäugig' Spitzbub'! rief er am andern Abend, als er das Geld zählte, mit welchem ihn ſein Freund vor dem Flecken an der Straße erwartete: der nimmt ja einen Heidenprofit und milkt mich wie eine Kuh, aber ich will ihn ſchon dafür kriegen. Was hat er denn geſagt? Er hat geſagt, er hab' dir freilich verſprochen, er wolle die Büchſe wieder nehmen, aber nur für den Fall, daß ſie dir nicht gut genug ſei, und das könneſt du ſelbſt nicht ſagen; aber daß die Katze je vom Mauſen laſſen könnte, das hab' er nicht geglaubt, und auch kein Verſprechen darauf gethan. Friedrich lachte überaus luſtig. Der Galgenſtrick! ſagte er: ſo, der will mich noch dafür ſtrafen? Nun, ſetzte er mit ernſtem Tone hinzu, ich hoff' das ſoll meine letzte Strafe geweſen ſein. Auf dem Weg, den ich geh', kann ich keine Strafe mehr brauchen. Es war ein doppelter Zweck, den er mit dieſem Geſchäfte erreichen wollte. Erſtens hatte er nun wieder etwas Klingendes in der Taſche, denn es wäre ihm unerträglich geweſen mit leeren Händen zu lieben. Zweitens aber — und das war der Grund, warum er Chriſtinens Bruder mit dem Verkauf des Jagdgewehrs beauftragt — hatte er ſein Mädchen in verdeckter Weiſe wiſſen laſſen, daß er um ihretwillen nicht bloß auf den Pfad der Tugend zurückkehren, ſondern auch jeden andern Weg meiden wolle, der, wenn auch nicht gerade bürgerliche Verabſcheuung darauf ruhte, doch anderswohin als zu der Verbin¬ dung mit ihr führen konnte. 6. Immer häufiger wurden die Beſuche und heimlichen Berichte, die der Fiſcher der Sonnenwirthin abſtattete und für die er nicht nur manche Gutthat aus Küche und Keller nach Hauſe trug, ſondern auch das Verſprechen erhielt, daß es ihm dereinſt, wenn ſie durch allfällige Ereigniſſe zur ausſchließlichen Herrſchaft im Hauſe gelangen würde

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kurz_sonnenwirth_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kurz_sonnenwirth_1855/89
Zitationshilfe: Kurz, Hermann: Der Sonnenwirth. Frankfurt (Main), 1855, S. 73. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kurz_sonnenwirth_1855/89>, abgerufen am 16.04.2024.