Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lachmann, Karl: Über die ursprüngliche Gestalt des Gedichts von der Nibelungen Noth. Berlin, 1816.

Bild:
<< vorherige Seite

ken Sindolt (Z. 3968 ff.), und erzählt von Volker (Z.
1522 ff.):
Er hete bi Rine daz lant
Mit Gunthere besezzen;
Der helt vil vermezzen
Was von Alzeie erboren.

Dagegen kommen Ortwin, Gere, Hunold und Eckewart
nirgend vor, zum klaren Beweis, daß die erste Aventüre,
bei den verschiedenen Bearbeitungen, nach dem Umfange
des Inhalts anders ausgeführt war.

Ferner wird berichtet, Kriemhild habe Siegfried ge-
heirathet; ihm schreibe das Mähre große Tugenden zu,
daß er demüthig und Falsches leer, bei allen beliebt, sehr
stark, kühn und wohlgethan gewesen. Es ist uns gesagt
und aus den Büchern bekannt, daß sein Vater Siegmund,
König zu Santen, seine Mutter Siegelinde hieß. Er
wurde nachher aus Haß und Neid, durch anderer Recken
Übermuth, von Kriemhildens nächsten Verwandten ermor-
det, weil die "vil eregerende" Kriemhild Brünhilden den
Muth mit Rede erzürnt hatte; Brünhild benahm ihr ihre
Freude, was sie nachher oft bereuete 45) (Z. 4170 ff.).
Günther rieth, daß Siegfried sterben müßte (Z. 504 f.).
Hagen erschlug ihn, und nahm Kriemhilden nachher auch
ihr Gut und bot ihr zu allen Zeiten viel Schmach zu ih-
rem großen Schaden (Z. 4235 -- 4247). Der Nibelungen
Hort 46), ihre Morgengabe, war so viel, daß er nicht klei-
ner wurde, wie viel man auch davon hingab. Nach Sieg-
frieds Tode kam ihr der Schatz nach Worms. Als sie ihn
in ihre Gewalt nahm und in ihre Kammer bringen hieß,
da ließen ihre Brüder es Hagen, "mit schanden, laster-
liche," hingehen, daß er ihr den Hort raubte; er versenkte

ihn

ken Sindolt (Z. 3968 ff.), und erzählt von Volker (Z.
1522 ff.):
Er hete bi Rine daz lant
Mit Gu̓nthere beſezzen;
Der helt vil vermezzen
Was von Alzeie erboren.

Dagegen kommen Ortwin, Gere, Hunold und Eckewart
nirgend vor, zum klaren Beweis, daß die erſte Aventüre,
bei den verſchiedenen Bearbeitungen, nach dem Umfange
des Inhalts anders ausgeführt war.

Ferner wird berichtet, Kriemhild habe Siegfried ge-
heirathet; ihm ſchreibe das Mähre große Tugenden zu,
daß er demüthig und Falſches leer, bei allen beliebt, ſehr
ſtark, kühn und wohlgethan geweſen. Es iſt uns geſagt
und aus den Büchern bekannt, daß ſein Vater Siegmund,
König zu Santen, ſeine Mutter Siegelinde hieß. Er
wurde nachher aus Haß und Neid, durch anderer Recken
Übermuth, von Kriemhildens nächſten Verwandten ermor-
det, weil die »vil eregerende« Kriemhild Brünhilden den
Muth mit Rede erzürnt hatte; Brünhild benahm ihr ihre
Freude, was ſie nachher oft bereuete 45) (Z. 4170 ff.).
Günther rieth, daß Siegfried ſterben müßte (Z. 504 f.).
Hagen erſchlug ihn, und nahm Kriemhilden nachher auch
ihr Gut und bot ihr zu allen Zeiten viel Schmach zu ih-
rem großen Schaden (Z. 4235 — 4247). Der Nibelungen
Hort 46), ihre Morgengabe, war ſo viel, daß er nicht klei-
ner wurde, wie viel man auch davon hingab. Nach Sieg-
frieds Tode kam ihr der Schatz nach Worms. Als ſie ihn
in ihre Gewalt nahm und in ihre Kammer bringen hieß,
da ließen ihre Brüder es Hagen, »mit ſchanden, laſter-
liche,« hingehen, daß er ihr den Hort raubte; er verſenkte

ihn
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0072" n="64"/>
ken Sindolt (Z. 3968 ff.), und erzählt von Volker (Z.<lb/>
1522 ff.):<lb/><quote rendition="#et" xml:lang="gmh">Er hete bi Rine daz lant<lb/>
Mit Gu&#x0313;nthere be&#x017F;ezzen;<lb/>
Der helt vil vermezzen<lb/>
Was von Alzeie erboren.</quote><lb/>
Dagegen kommen Ortwin, Gere, Hunold und Eckewart<lb/>
nirgend vor, zum klaren Beweis, daß die er&#x017F;te Aventüre,<lb/>
bei den ver&#x017F;chiedenen Bearbeitungen, nach dem Umfange<lb/>
des Inhalts anders ausgeführt war.</p><lb/>
        <p>Ferner wird berichtet, Kriemhild habe Siegfried ge-<lb/>
heirathet; ihm &#x017F;chreibe das Mähre große Tugenden zu,<lb/>
daß er demüthig und Fal&#x017F;ches leer, bei allen beliebt, &#x017F;ehr<lb/>
&#x017F;tark, kühn und wohlgethan gewe&#x017F;en. Es i&#x017F;t uns ge&#x017F;agt<lb/>
und aus den Büchern bekannt, daß &#x017F;ein Vater Siegmund,<lb/>
König zu Santen, &#x017F;eine Mutter Siegelinde hieß. Er<lb/>
wurde nachher aus Haß und Neid, durch anderer Recken<lb/>
Übermuth, von Kriemhildens näch&#x017F;ten Verwandten ermor-<lb/>
det, weil die »vil eregerende« Kriemhild Brünhilden den<lb/>
Muth mit Rede erzürnt hatte; Brünhild benahm ihr ihre<lb/>
Freude, was &#x017F;ie nachher oft bereuete <note xml:id="en45" next="#en45-text" place="end" n="45)"/> (Z. 4170 ff.).<lb/>
Günther rieth, daß Siegfried &#x017F;terben müßte (Z. 504 f.).<lb/>
Hagen er&#x017F;chlug ihn, und nahm Kriemhilden nachher auch<lb/>
ihr Gut und bot ihr zu allen Zeiten viel Schmach zu ih-<lb/>
rem großen Schaden (Z. 4235 &#x2014; 4247). Der Nibelungen<lb/>
Hort <note xml:id="en46" next="#en46-text" place="end" n="46)"/>, ihre Morgengabe, war &#x017F;o viel, daß er nicht klei-<lb/>
ner wurde, wie viel man auch davon hingab. Nach Sieg-<lb/>
frieds Tode kam ihr der Schatz nach Worms. Als &#x017F;ie ihn<lb/>
in ihre Gewalt nahm und in ihre Kammer bringen hieß,<lb/>
da ließen ihre Brüder es Hagen, »mit &#x017F;chanden, la&#x017F;ter-<lb/>
liche,« hingehen, daß er ihr den Hort raubte; er ver&#x017F;enkte<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ihn</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[64/0072] ken Sindolt (Z. 3968 ff.), und erzählt von Volker (Z. 1522 ff.): Er hete bi Rine daz lant Mit Gu̓nthere beſezzen; Der helt vil vermezzen Was von Alzeie erboren. Dagegen kommen Ortwin, Gere, Hunold und Eckewart nirgend vor, zum klaren Beweis, daß die erſte Aventüre, bei den verſchiedenen Bearbeitungen, nach dem Umfange des Inhalts anders ausgeführt war. Ferner wird berichtet, Kriemhild habe Siegfried ge- heirathet; ihm ſchreibe das Mähre große Tugenden zu, daß er demüthig und Falſches leer, bei allen beliebt, ſehr ſtark, kühn und wohlgethan geweſen. Es iſt uns geſagt und aus den Büchern bekannt, daß ſein Vater Siegmund, König zu Santen, ſeine Mutter Siegelinde hieß. Er wurde nachher aus Haß und Neid, durch anderer Recken Übermuth, von Kriemhildens nächſten Verwandten ermor- det, weil die »vil eregerende« Kriemhild Brünhilden den Muth mit Rede erzürnt hatte; Brünhild benahm ihr ihre Freude, was ſie nachher oft bereuete ⁴⁵⁾ (Z. 4170 ff.). Günther rieth, daß Siegfried ſterben müßte (Z. 504 f.). Hagen erſchlug ihn, und nahm Kriemhilden nachher auch ihr Gut und bot ihr zu allen Zeiten viel Schmach zu ih- rem großen Schaden (Z. 4235 — 4247). Der Nibelungen Hort ⁴⁶⁾ , ihre Morgengabe, war ſo viel, daß er nicht klei- ner wurde, wie viel man auch davon hingab. Nach Sieg- frieds Tode kam ihr der Schatz nach Worms. Als ſie ihn in ihre Gewalt nahm und in ihre Kammer bringen hieß, da ließen ihre Brüder es Hagen, »mit ſchanden, laſter- liche,« hingehen, daß er ihr den Hort raubte; er verſenkte ihn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lachmann_nibelungen_1816
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lachmann_nibelungen_1816/72
Zitationshilfe: Lachmann, Karl: Über die ursprüngliche Gestalt des Gedichts von der Nibelungen Noth. Berlin, 1816, S. 64. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lachmann_nibelungen_1816/72>, abgerufen am 20.04.2024.