Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lambert, Johann Heinrich: Anlage zur Architectonic. Bd. 1. Riga, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

und Forderungen der Grundlehre.
und das Wollen, weil dieses Begriffe von ganz
anderer Art sind, und zu der Jntellectualwelt gehö-
ren, (§. 29. 39.).

§. 116.

Jndem ich in dem vorhergehenden Hauptstücke die
einfachen Begriffe in gegenwärtigem aber die Postu-
lata
und Grundsätze zusammen aufgehäufet habe; so
hatte ich dabey einerley Absicht und Grund. Und
überdieß habe ich dabey weiter nichts gethan, als
daß ich, was Euclid in Absicht auf den Raum that,
in Absicht auf die sämmtlichen einfachen Grundbe-
griffe vornahm. Die Vergleichung fällt in die Au-
gen. Die Euclidischen Grundsätze habe ich nicht
alle mitgenommen, weil sie hier zu special waren.
Hingegen mußte ich andere beyfügen, die nicht den
idealen geometrischen, sondern den wirklichen und ab-
soluten Raum angiengen, (§. 80.). Sie geben aber
den Euclidischen nichts nach, und diese Aehnlich-
keit findet auch bey denen statt, die ich bey den übri-
gen einfachen Begriffen angebracht habe.

§. 117.

Jndessen hatte ich nähere Gründe, die einfachen
Begriffe und ihre Grundsätze, und Postulata so auf-
zuhäufen, oder ohne Rücksicht auf den Unterschied
der Wissenschaften, worinn sie eigentlich vorkommen,
sie hier beysammen vorzutragen. Die Grundlehre
soll nicht nur die Anlage zu diesen Wissenschaften, als
einzele Theile enthalten, sondern zugleich auch auf
ihre allgemeine Verbindung gehen. Letzteres kann
nun nicht Statt finden, daferne man nicht ihre ein-
fachen Grundbegriffe, Grundsätze und Postulata ge-
gen einander hält, und gleichsam mit einem Anblicke

über-
F 3

und Forderungen der Grundlehre.
und das Wollen, weil dieſes Begriffe von ganz
anderer Art ſind, und zu der Jntellectualwelt gehoͤ-
ren, (§. 29. 39.).

§. 116.

Jndem ich in dem vorhergehenden Hauptſtuͤcke die
einfachen Begriffe in gegenwaͤrtigem aber die Poſtu-
lata
und Grundſaͤtze zuſammen aufgehaͤufet habe; ſo
hatte ich dabey einerley Abſicht und Grund. Und
uͤberdieß habe ich dabey weiter nichts gethan, als
daß ich, was Euclid in Abſicht auf den Raum that,
in Abſicht auf die ſaͤmmtlichen einfachen Grundbe-
griffe vornahm. Die Vergleichung faͤllt in die Au-
gen. Die Euclidiſchen Grundſaͤtze habe ich nicht
alle mitgenommen, weil ſie hier zu ſpecial waren.
Hingegen mußte ich andere beyfuͤgen, die nicht den
idealen geometriſchen, ſondern den wirklichen und ab-
ſoluten Raum angiengen, (§. 80.). Sie geben aber
den Euclidiſchen nichts nach, und dieſe Aehnlich-
keit findet auch bey denen ſtatt, die ich bey den uͤbri-
gen einfachen Begriffen angebracht habe.

§. 117.

Jndeſſen hatte ich naͤhere Gruͤnde, die einfachen
Begriffe und ihre Grundſaͤtze, und Poſtulata ſo auf-
zuhaͤufen, oder ohne Ruͤckſicht auf den Unterſchied
der Wiſſenſchaften, worinn ſie eigentlich vorkommen,
ſie hier beyſammen vorzutragen. Die Grundlehre
ſoll nicht nur die Anlage zu dieſen Wiſſenſchaften, als
einzele Theile enthalten, ſondern zugleich auch auf
ihre allgemeine Verbindung gehen. Letzteres kann
nun nicht Statt finden, daferne man nicht ihre ein-
fachen Grundbegriffe, Grundſaͤtze und Poſtulata ge-
gen einander haͤlt, und gleichſam mit einem Anblicke

uͤber-
F 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0121" n="85"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">und Forderungen der Grundlehre.</hi></fw><lb/>
und das <hi rendition="#fr">Wollen,</hi> weil die&#x017F;es Begriffe von ganz<lb/>
anderer Art &#x017F;ind, und zu der Jntellectualwelt geho&#x0364;-<lb/>
ren, (§. 29. 39.).</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head>§. 116.</head><lb/>
            <p>Jndem ich in dem vorhergehenden Haupt&#x017F;tu&#x0364;cke die<lb/>
einfachen Begriffe in gegenwa&#x0364;rtigem aber die <hi rendition="#aq">Po&#x017F;tu-<lb/>
lata</hi> und Grund&#x017F;a&#x0364;tze zu&#x017F;ammen aufgeha&#x0364;ufet habe; &#x017F;o<lb/>
hatte ich dabey einerley Ab&#x017F;icht und Grund. Und<lb/>
u&#x0364;berdieß habe ich dabey weiter nichts gethan, als<lb/>
daß ich, was <hi rendition="#fr">Euclid</hi> in Ab&#x017F;icht auf den Raum that,<lb/>
in Ab&#x017F;icht auf die &#x017F;a&#x0364;mmtlichen einfachen Grundbe-<lb/>
griffe vornahm. Die Vergleichung fa&#x0364;llt in die Au-<lb/>
gen. Die <hi rendition="#fr">Euclidi&#x017F;chen</hi> Grund&#x017F;a&#x0364;tze habe ich nicht<lb/>
alle mitgenommen, weil &#x017F;ie hier zu <hi rendition="#aq">&#x017F;pecial</hi> waren.<lb/>
Hingegen mußte ich andere beyfu&#x0364;gen, die nicht den<lb/>
idealen geometri&#x017F;chen, &#x017F;ondern den wirklichen und ab-<lb/>
&#x017F;oluten Raum angiengen, (§. 80.). Sie geben aber<lb/>
den <hi rendition="#fr">Euclidi&#x017F;chen</hi> nichts nach, und die&#x017F;e Aehnlich-<lb/>
keit findet auch bey denen &#x017F;tatt, die ich bey den u&#x0364;bri-<lb/>
gen einfachen Begriffen angebracht habe.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head>§. 117.</head><lb/>
            <p>Jnde&#x017F;&#x017F;en hatte ich na&#x0364;here Gru&#x0364;nde, die einfachen<lb/>
Begriffe und ihre Grund&#x017F;a&#x0364;tze, und <hi rendition="#aq">Po&#x017F;tulata</hi> &#x017F;o auf-<lb/>
zuha&#x0364;ufen, oder ohne Ru&#x0364;ck&#x017F;icht auf den Unter&#x017F;chied<lb/>
der Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaften, worinn &#x017F;ie eigentlich vorkommen,<lb/>
&#x017F;ie hier bey&#x017F;ammen vorzutragen. Die Grundlehre<lb/>
&#x017F;oll nicht nur die Anlage zu die&#x017F;en Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaften, als<lb/>
einzele Theile enthalten, &#x017F;ondern zugleich auch auf<lb/>
ihre allgemeine Verbindung gehen. Letzteres kann<lb/>
nun nicht Statt finden, daferne man nicht ihre ein-<lb/>
fachen Grundbegriffe, Grund&#x017F;a&#x0364;tze und <hi rendition="#aq">Po&#x017F;tulata</hi> ge-<lb/>
gen einander ha&#x0364;lt, und gleich&#x017F;am mit einem Anblicke<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">F 3</fw><fw place="bottom" type="catch">u&#x0364;ber-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[85/0121] und Forderungen der Grundlehre. und das Wollen, weil dieſes Begriffe von ganz anderer Art ſind, und zu der Jntellectualwelt gehoͤ- ren, (§. 29. 39.). §. 116. Jndem ich in dem vorhergehenden Hauptſtuͤcke die einfachen Begriffe in gegenwaͤrtigem aber die Poſtu- lata und Grundſaͤtze zuſammen aufgehaͤufet habe; ſo hatte ich dabey einerley Abſicht und Grund. Und uͤberdieß habe ich dabey weiter nichts gethan, als daß ich, was Euclid in Abſicht auf den Raum that, in Abſicht auf die ſaͤmmtlichen einfachen Grundbe- griffe vornahm. Die Vergleichung faͤllt in die Au- gen. Die Euclidiſchen Grundſaͤtze habe ich nicht alle mitgenommen, weil ſie hier zu ſpecial waren. Hingegen mußte ich andere beyfuͤgen, die nicht den idealen geometriſchen, ſondern den wirklichen und ab- ſoluten Raum angiengen, (§. 80.). Sie geben aber den Euclidiſchen nichts nach, und dieſe Aehnlich- keit findet auch bey denen ſtatt, die ich bey den uͤbri- gen einfachen Begriffen angebracht habe. §. 117. Jndeſſen hatte ich naͤhere Gruͤnde, die einfachen Begriffe und ihre Grundſaͤtze, und Poſtulata ſo auf- zuhaͤufen, oder ohne Ruͤckſicht auf den Unterſchied der Wiſſenſchaften, worinn ſie eigentlich vorkommen, ſie hier beyſammen vorzutragen. Die Grundlehre ſoll nicht nur die Anlage zu dieſen Wiſſenſchaften, als einzele Theile enthalten, ſondern zugleich auch auf ihre allgemeine Verbindung gehen. Letzteres kann nun nicht Statt finden, daferne man nicht ihre ein- fachen Grundbegriffe, Grundſaͤtze und Poſtulata ge- gen einander haͤlt, und gleichſam mit einem Anblicke uͤber- F 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lambert_architectonic01_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lambert_architectonic01_1771/121
Zitationshilfe: Lambert, Johann Heinrich: Anlage zur Architectonic. Bd. 1. Riga, 1771, S. 85. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lambert_architectonic01_1771/121>, abgerufen am 23.04.2024.