Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lambert, Johann Heinrich: Anlage zur Architectonic. Bd. 1. Riga, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

II. Hauptst. Einfache Grundbegriffe
der Qualitäten, gesetzet habe. Die Jdentität ver-
dienet im Folgenden in der Grundlehre eine besondere
Theorie um desto mehr, weil sie so allgemein an-
wendbar ist.

§. 56.

Jn der zweyten Columne liegt der Begriff der
Einheit zum Grunde, und da habe ich wiederum
keine leere Zelle gelassen, weil dieser Begriff nebst
den damit verwandten Begriffen der Größe, Men-
ge, Zahl, Grade, Dimension
etc. bey jeden der
übrigen Grundbegriffe anwendbar ist. Jch habe da-
her unter die zweyte Columne die Worte: allgemeine
Mathesis
gesetzet, welche in der Grundlehre in vien-
len Absichten eine eigene Theorie erfordert, und ganz
etwas anders ist, als was man bisher dafür aus-
gegeben. Vielleicht läßt sie sich am füglichsten durch
die Worte: Organon quantorum ausdrücken, welche
ich hier nicht weiter erklären werde, weil es im Fol-
genden vorkommen wird.

§. 57.

Jn der dritten Columne liegt der Begriff Soli-
dität
zum Grunde. Da hiebey die übrigen Begriffe
sämmtlich vorkommen können, so sind in dieser Co-
lumne ebenfalls alle Zellen ausgefüllt oder bezeichnet
worden. Aus gleichem Grunde habe ich das Wort
Ding unter diese Columne gesetzet, welches zwar an
sich betrachtet, allgemeiner gebraucht wird, dabey aber
dennoch den Begriff Solidität zum Grunde haben
muß, dafern es etwas Reales bedeuten, und nicht
etwan bloße Hirngespinnster vorstellen soll. Die Theo-
rie eines Dinges überhaupt betrachtet, wird dem buch-
stäblichen Verstande nach Ontologie genennet. End-
lich habe ich in dieser Columne die Zelle neben dem

Begriffe

II. Hauptſt. Einfache Grundbegriffe
der Qualitaͤten, geſetzet habe. Die Jdentitaͤt ver-
dienet im Folgenden in der Grundlehre eine beſondere
Theorie um deſto mehr, weil ſie ſo allgemein an-
wendbar iſt.

§. 56.

Jn der zweyten Columne liegt der Begriff der
Einheit zum Grunde, und da habe ich wiederum
keine leere Zelle gelaſſen, weil dieſer Begriff nebſt
den damit verwandten Begriffen der Groͤße, Men-
ge, Zahl, Grade, Dimenſion
ꝛc. bey jeden der
uͤbrigen Grundbegriffe anwendbar iſt. Jch habe da-
her unter die zweyte Columne die Worte: allgemeine
Matheſis
geſetzet, welche in der Grundlehre in viẽ-
len Abſichten eine eigene Theorie erfordert, und ganz
etwas anders iſt, als was man bisher dafuͤr aus-
gegeben. Vielleicht laͤßt ſie ſich am fuͤglichſten durch
die Worte: Organon quantorum ausdruͤcken, welche
ich hier nicht weiter erklaͤren werde, weil es im Fol-
genden vorkommen wird.

§. 57.

Jn der dritten Columne liegt der Begriff Soli-
ditaͤt
zum Grunde. Da hiebey die uͤbrigen Begriffe
ſaͤmmtlich vorkommen koͤnnen, ſo ſind in dieſer Co-
lumne ebenfalls alle Zellen ausgefuͤllt oder bezeichnet
worden. Aus gleichem Grunde habe ich das Wort
Ding unter dieſe Columne geſetzet, welches zwar an
ſich betrachtet, allgemeiner gebraucht wird, dabey aber
dennoch den Begriff Soliditaͤt zum Grunde haben
muß, dafern es etwas Reales bedeuten, und nicht
etwan bloße Hirngeſpinnſter vorſtellen ſoll. Die Theo-
rie eines Dinges uͤberhaupt betrachtet, wird dem buch-
ſtaͤblichen Verſtande nach Ontologie genennet. End-
lich habe ich in dieſer Columne die Zelle neben dem

Begriffe
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0084" n="48"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">II.</hi> Haupt&#x017F;t. Einfache Grundbegriffe</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">der Qualita&#x0364;ten,</hi> ge&#x017F;etzet habe. Die Jdentita&#x0364;t ver-<lb/>
dienet im Folgenden in der Grundlehre eine be&#x017F;ondere<lb/>
Theorie um de&#x017F;to mehr, weil &#x017F;ie &#x017F;o allgemein an-<lb/>
wendbar i&#x017F;t.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head>§. 56.</head><lb/>
            <p>Jn der zweyten Columne liegt der Begriff der<lb/><hi rendition="#fr">Einheit</hi> zum Grunde, und da habe ich wiederum<lb/>
keine leere Zelle gela&#x017F;&#x017F;en, weil die&#x017F;er Begriff neb&#x017F;t<lb/>
den damit verwandten Begriffen der <hi rendition="#fr">Gro&#x0364;ße, Men-<lb/>
ge, Zahl, Grade, Dimen&#x017F;ion</hi> &#xA75B;c. bey jeden der<lb/>
u&#x0364;brigen Grundbegriffe anwendbar i&#x017F;t. Jch habe da-<lb/>
her unter die zweyte Columne die Worte: <hi rendition="#fr">allgemeine<lb/>
Mathe&#x017F;is</hi> ge&#x017F;etzet, welche in der Grundlehre in vi&#x1EBD;-<lb/>
len Ab&#x017F;ichten eine eigene Theorie erfordert, und ganz<lb/>
etwas anders i&#x017F;t, als was man bisher dafu&#x0364;r aus-<lb/>
gegeben. Vielleicht la&#x0364;ßt &#x017F;ie &#x017F;ich am fu&#x0364;glich&#x017F;ten durch<lb/>
die Worte: <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Organon quantorum</hi></hi> ausdru&#x0364;cken, welche<lb/>
ich hier nicht weiter erkla&#x0364;ren werde, weil es im Fol-<lb/>
genden vorkommen wird.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head>§. 57.</head><lb/>
            <p>Jn der dritten Columne liegt der Begriff <hi rendition="#fr">Soli-<lb/>
dita&#x0364;t</hi> zum Grunde. Da hiebey die u&#x0364;brigen Begriffe<lb/>
&#x017F;a&#x0364;mmtlich vorkommen ko&#x0364;nnen, &#x017F;o &#x017F;ind in die&#x017F;er Co-<lb/>
lumne ebenfalls alle Zellen ausgefu&#x0364;llt oder bezeichnet<lb/>
worden. Aus gleichem Grunde habe ich das Wort<lb/><hi rendition="#fr">Ding</hi> unter die&#x017F;e Columne ge&#x017F;etzet, welches zwar an<lb/>
&#x017F;ich betrachtet, allgemeiner gebraucht wird, dabey aber<lb/>
dennoch den Begriff Solidita&#x0364;t zum Grunde haben<lb/>
muß, dafern es etwas <hi rendition="#fr">Reales</hi> bedeuten, und nicht<lb/>
etwan bloße Hirnge&#x017F;pinn&#x017F;ter vor&#x017F;tellen &#x017F;oll. Die Theo-<lb/>
rie eines Dinges u&#x0364;berhaupt betrachtet, wird dem buch-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;blichen Ver&#x017F;tande nach <hi rendition="#fr">Ontologie</hi> genennet. End-<lb/>
lich habe ich in die&#x017F;er Columne die Zelle neben dem<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Begriffe</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[48/0084] II. Hauptſt. Einfache Grundbegriffe der Qualitaͤten, geſetzet habe. Die Jdentitaͤt ver- dienet im Folgenden in der Grundlehre eine beſondere Theorie um deſto mehr, weil ſie ſo allgemein an- wendbar iſt. §. 56. Jn der zweyten Columne liegt der Begriff der Einheit zum Grunde, und da habe ich wiederum keine leere Zelle gelaſſen, weil dieſer Begriff nebſt den damit verwandten Begriffen der Groͤße, Men- ge, Zahl, Grade, Dimenſion ꝛc. bey jeden der uͤbrigen Grundbegriffe anwendbar iſt. Jch habe da- her unter die zweyte Columne die Worte: allgemeine Matheſis geſetzet, welche in der Grundlehre in viẽ- len Abſichten eine eigene Theorie erfordert, und ganz etwas anders iſt, als was man bisher dafuͤr aus- gegeben. Vielleicht laͤßt ſie ſich am fuͤglichſten durch die Worte: Organon quantorum ausdruͤcken, welche ich hier nicht weiter erklaͤren werde, weil es im Fol- genden vorkommen wird. §. 57. Jn der dritten Columne liegt der Begriff Soli- ditaͤt zum Grunde. Da hiebey die uͤbrigen Begriffe ſaͤmmtlich vorkommen koͤnnen, ſo ſind in dieſer Co- lumne ebenfalls alle Zellen ausgefuͤllt oder bezeichnet worden. Aus gleichem Grunde habe ich das Wort Ding unter dieſe Columne geſetzet, welches zwar an ſich betrachtet, allgemeiner gebraucht wird, dabey aber dennoch den Begriff Soliditaͤt zum Grunde haben muß, dafern es etwas Reales bedeuten, und nicht etwan bloße Hirngeſpinnſter vorſtellen ſoll. Die Theo- rie eines Dinges uͤberhaupt betrachtet, wird dem buch- ſtaͤblichen Verſtande nach Ontologie genennet. End- lich habe ich in dieſer Columne die Zelle neben dem Begriffe

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lambert_architectonic01_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lambert_architectonic01_1771/84
Zitationshilfe: Lambert, Johann Heinrich: Anlage zur Architectonic. Bd. 1. Riga, 1771, S. 48. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lambert_architectonic01_1771/84>, abgerufen am 28.03.2024.