Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

glück war nur, daß der Herr noch keinen
Gegenstand gefunden hat, der seinen
Geist eben so sehr als seine Augen gefesselt
hätte; denn gewiß, eine solche Person
würde Wunder für das Land und für den
Ruhm des Herrn gewürkt haben.

Meine Tante stimmte mit ein. Jch
saß stille, und fand in diesem Bild eines
Landesherrn keinen einzigen Zug von dem-
jenigen, welches die Anmerkungen meines
Vaters über den wahren Fürsten, bey
Durchlesung der Historie, in meinem Ge-
dächtniß gelassen hatten. Zumal, wenn
ich es noch dabey nach den Grundzügen
des deutschen National-Charakters beur-
theilte. -- Jch war froh, daß man mei-
ne Gedanken nicht zu wissen verlangte;
denn da mich die Gräfin in ihr Zimmer
führte, um mir sein Bildniß in Lebens-
größe zu weisen, konnte ich wohl sagen,
daß die Figur schön sey, wie sie es denn
würklich ist. -- Jch soll auch gemahlt
werden, will meine Tante. Jch kann es
leiden; und schicke dann meiner Emilia
eine Copie; ich weiß, daß sie mir dafür

dankt.

gluͤck war nur, daß der Herr noch keinen
Gegenſtand gefunden hat, der ſeinen
Geiſt eben ſo ſehr als ſeine Augen gefeſſelt
haͤtte; denn gewiß, eine ſolche Perſon
wuͤrde Wunder fuͤr das Land und fuͤr den
Ruhm des Herrn gewuͤrkt haben.

Meine Tante ſtimmte mit ein. Jch
ſaß ſtille, und fand in dieſem Bild eines
Landesherrn keinen einzigen Zug von dem-
jenigen, welches die Anmerkungen meines
Vaters uͤber den wahren Fuͤrſten, bey
Durchleſung der Hiſtorie, in meinem Ge-
daͤchtniß gelaſſen hatten. Zumal, wenn
ich es noch dabey nach den Grundzuͤgen
des deutſchen National-Charakters beur-
theilte. — Jch war froh, daß man mei-
ne Gedanken nicht zu wiſſen verlangte;
denn da mich die Graͤfin in ihr Zimmer
fuͤhrte, um mir ſein Bildniß in Lebens-
groͤße zu weiſen, konnte ich wohl ſagen,
daß die Figur ſchoͤn ſey, wie ſie es denn
wuͤrklich iſt. — Jch ſoll auch gemahlt
werden, will meine Tante. Jch kann es
leiden; und ſchicke dann meiner Emilia
eine Copie; ich weiß, daß ſie mir dafuͤr

dankt.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0142" n="116"/>
glu&#x0364;ck war nur, daß der Herr noch keinen<lb/>
Gegen&#x017F;tand gefunden hat, der &#x017F;einen<lb/>
Gei&#x017F;t eben &#x017F;o &#x017F;ehr als &#x017F;eine Augen gefe&#x017F;&#x017F;elt<lb/>
ha&#x0364;tte; denn gewiß, eine &#x017F;olche Per&#x017F;on<lb/>
wu&#x0364;rde Wunder fu&#x0364;r das Land und fu&#x0364;r den<lb/>
Ruhm des Herrn gewu&#x0364;rkt haben.</p><lb/>
          <p>Meine Tante &#x017F;timmte mit ein. Jch<lb/>
&#x017F;&#x017F;tille, und fand in die&#x017F;em Bild eines<lb/>
Landesherrn keinen einzigen Zug von dem-<lb/>
jenigen, welches die Anmerkungen meines<lb/>
Vaters u&#x0364;ber den <hi rendition="#fr">wahren Fu&#x0364;r&#x017F;ten,</hi> bey<lb/>
Durchle&#x017F;ung der Hi&#x017F;torie, in meinem Ge-<lb/>
da&#x0364;chtniß gela&#x017F;&#x017F;en hatten. Zumal, wenn<lb/>
ich es noch dabey nach den Grundzu&#x0364;gen<lb/>
des deut&#x017F;chen National-Charakters beur-<lb/>
theilte. &#x2014; Jch war froh, daß man mei-<lb/>
ne Gedanken nicht zu wi&#x017F;&#x017F;en verlangte;<lb/>
denn da mich die Gra&#x0364;fin in ihr Zimmer<lb/>
fu&#x0364;hrte, um mir &#x017F;ein Bildniß in Lebens-<lb/>
gro&#x0364;ße zu wei&#x017F;en, konnte ich wohl &#x017F;agen,<lb/>
daß die Figur &#x017F;cho&#x0364;n &#x017F;ey, wie &#x017F;ie es denn<lb/>
wu&#x0364;rklich i&#x017F;t. &#x2014; Jch &#x017F;oll auch gemahlt<lb/>
werden, will meine Tante. Jch kann es<lb/>
leiden; und &#x017F;chicke dann meiner Emilia<lb/>
eine Copie; ich weiß, daß &#x017F;ie mir dafu&#x0364;r<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">dankt.</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[116/0142] gluͤck war nur, daß der Herr noch keinen Gegenſtand gefunden hat, der ſeinen Geiſt eben ſo ſehr als ſeine Augen gefeſſelt haͤtte; denn gewiß, eine ſolche Perſon wuͤrde Wunder fuͤr das Land und fuͤr den Ruhm des Herrn gewuͤrkt haben. Meine Tante ſtimmte mit ein. Jch ſaß ſtille, und fand in dieſem Bild eines Landesherrn keinen einzigen Zug von dem- jenigen, welches die Anmerkungen meines Vaters uͤber den wahren Fuͤrſten, bey Durchleſung der Hiſtorie, in meinem Ge- daͤchtniß gelaſſen hatten. Zumal, wenn ich es noch dabey nach den Grundzuͤgen des deutſchen National-Charakters beur- theilte. — Jch war froh, daß man mei- ne Gedanken nicht zu wiſſen verlangte; denn da mich die Graͤfin in ihr Zimmer fuͤhrte, um mir ſein Bildniß in Lebens- groͤße zu weiſen, konnte ich wohl ſagen, daß die Figur ſchoͤn ſey, wie ſie es denn wuͤrklich iſt. — Jch ſoll auch gemahlt werden, will meine Tante. Jch kann es leiden; und ſchicke dann meiner Emilia eine Copie; ich weiß, daß ſie mir dafuͤr dankt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/142
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 116. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/142>, abgerufen am 23.04.2024.