Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

Herren Milords in Paris, was sind die?
Eine Coquette, eine Actrice, beyde artig
einnehmend; aber sie waren es schon für
so viel Leute, daß man ein Thor seyn
muß, sich darüber zu beloben. War ich
nicht auch da, meine schönen Herren?
und weiß ich nicht ganz sicher, daß die
wohlerzogene Tochter eines angesehenen
Hauses und die geistvolle achtungswerthe
Frau gar nicht die Bekanntschaften sind,
die man uns machen läßt? Also prahle
mir nicht mehr, mein guter B*, denn von
Siegen wie die eurige, ist kein Triumph-
lied zu singen. Aber ein den Göttern ge-
widmetes Meisterstück der Natur und der
Kunst zu erbeuten, den Argus der Klug-
heit und Tugend einzuschläfern, Staats-
minister zu betrügen, alle weitherge-
suchte Vorbereitungen eines gefährlichen
und geliebten Nebenbuhlers zu zernichten,
ohne daß man die Hand gewahr wird,
welche an der Zerstörung arbeitet; dieß
verdient angemerkt zu werden!

Du weißt, daß ich der Liebe niemals
keine andere Gewalt als über meine Sin-

nen
L 3

Herren Milords in Paris, was ſind die?
Eine Coquette, eine Actrice, beyde artig
einnehmend; aber ſie waren es ſchon fuͤr
ſo viel Leute, daß man ein Thor ſeyn
muß, ſich daruͤber zu beloben. War ich
nicht auch da, meine ſchoͤnen Herren?
und weiß ich nicht ganz ſicher, daß die
wohlerzogene Tochter eines angeſehenen
Hauſes und die geiſtvolle achtungswerthe
Frau gar nicht die Bekanntſchaften ſind,
die man uns machen laͤßt? Alſo prahle
mir nicht mehr, mein guter B*, denn von
Siegen wie die eurige, iſt kein Triumph-
lied zu ſingen. Aber ein den Goͤttern ge-
widmetes Meiſterſtuͤck der Natur und der
Kunſt zu erbeuten, den Argus der Klug-
heit und Tugend einzuſchlaͤfern, Staats-
miniſter zu betruͤgen, alle weitherge-
ſuchte Vorbereitungen eines gefaͤhrlichen
und geliebten Nebenbuhlers zu zernichten,
ohne daß man die Hand gewahr wird,
welche an der Zerſtoͤrung arbeitet; dieß
verdient angemerkt zu werden!

Du weißt, daß ich der Liebe niemals
keine andere Gewalt als uͤber meine Sin-

nen
L 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0191" n="165"/>
Herren Milords in Paris, was &#x017F;ind die?<lb/>
Eine Coquette, eine Actrice, beyde artig<lb/>
einnehmend; aber &#x017F;ie waren es &#x017F;chon fu&#x0364;r<lb/>
&#x017F;o viel Leute, daß man ein Thor &#x017F;eyn<lb/>
muß, &#x017F;ich daru&#x0364;ber zu beloben. War ich<lb/>
nicht auch da, meine &#x017F;cho&#x0364;nen Herren?<lb/>
und weiß ich nicht ganz &#x017F;icher, daß die<lb/>
wohlerzogene Tochter eines ange&#x017F;ehenen<lb/>
Hau&#x017F;es und die gei&#x017F;tvolle achtungswerthe<lb/>
Frau gar nicht die Bekannt&#x017F;chaften &#x017F;ind,<lb/>
die man uns machen la&#x0364;ßt? Al&#x017F;o prahle<lb/>
mir nicht mehr, mein guter B*, denn von<lb/>
Siegen wie die eurige, i&#x017F;t kein Triumph-<lb/>
lied zu &#x017F;ingen. Aber ein den Go&#x0364;ttern ge-<lb/>
widmetes Mei&#x017F;ter&#x017F;tu&#x0364;ck der Natur und der<lb/>
Kun&#x017F;t zu erbeuten, den Argus der Klug-<lb/>
heit und Tugend einzu&#x017F;chla&#x0364;fern, Staats-<lb/>
mini&#x017F;ter zu betru&#x0364;gen, alle weitherge-<lb/>
&#x017F;uchte Vorbereitungen eines gefa&#x0364;hrlichen<lb/>
und geliebten Nebenbuhlers zu zernichten,<lb/>
ohne daß man die Hand gewahr wird,<lb/>
welche an der Zer&#x017F;to&#x0364;rung arbeitet; dieß<lb/>
verdient angemerkt zu werden!</p><lb/>
          <p>Du weißt, daß ich der Liebe niemals<lb/>
keine andere Gewalt als u&#x0364;ber meine Sin-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">L 3</fw><fw place="bottom" type="catch">nen</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[165/0191] Herren Milords in Paris, was ſind die? Eine Coquette, eine Actrice, beyde artig einnehmend; aber ſie waren es ſchon fuͤr ſo viel Leute, daß man ein Thor ſeyn muß, ſich daruͤber zu beloben. War ich nicht auch da, meine ſchoͤnen Herren? und weiß ich nicht ganz ſicher, daß die wohlerzogene Tochter eines angeſehenen Hauſes und die geiſtvolle achtungswerthe Frau gar nicht die Bekanntſchaften ſind, die man uns machen laͤßt? Alſo prahle mir nicht mehr, mein guter B*, denn von Siegen wie die eurige, iſt kein Triumph- lied zu ſingen. Aber ein den Goͤttern ge- widmetes Meiſterſtuͤck der Natur und der Kunſt zu erbeuten, den Argus der Klug- heit und Tugend einzuſchlaͤfern, Staats- miniſter zu betruͤgen, alle weitherge- ſuchte Vorbereitungen eines gefaͤhrlichen und geliebten Nebenbuhlers zu zernichten, ohne daß man die Hand gewahr wird, welche an der Zerſtoͤrung arbeitet; dieß verdient angemerkt zu werden! Du weißt, daß ich der Liebe niemals keine andere Gewalt als uͤber meine Sin- nen L 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/191
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 165. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/191>, abgerufen am 23.04.2024.