Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

war mir desto angenehmer, weil es mich
an einen Entwurf denken ließ, dieser gan-
zen Familie so viel mir möglich aufzuhelfen,
und dieß, meine Emilia, ist das Stück
urbaren Erdreichs so ich angetroffen: wo
ich Sorgen, Freundschaft und Dienste
aussäen will. Die Erndte und der Nu-
tzen soll den drey armen Kindern zu gute
kommen. Denn ich hoffe, daß die Ael-
tern der Pflichten der Natur getreu genug
seyn werden, um davon keinen andern
Gebrauch, als zum Besten ihrer unschul-
digen und unglücklichen Kinder zu machen.
Gelingt mir alles was ich thun will, und
was mir mein Herz angiebt, so will ich
meinen Aufenthalt segnen; dann nun ach-
te ich die Zeit, die ich hier bin, nicht mehr
für verlohren. Jch soll in wenigen Ta-
gen von den Ursachen des Unglücks die-
ser Familie Nachricht erhalten, nach dem
werde ich erst eigentlich wissen, was ich
zu thun habe. Der Rath T* ist sehr
krank, deswegen konnte die Frau noch
nicht schreiben. Vorgestern kamen wir
zurück.

Milord

war mir deſto angenehmer, weil es mich
an einen Entwurf denken ließ, dieſer gan-
zen Familie ſo viel mir moͤglich aufzuhelfen,
und dieß, meine Emilia, iſt das Stuͤck
urbaren Erdreichs ſo ich angetroffen: wo
ich Sorgen, Freundſchaft und Dienſte
ausſaͤen will. Die Erndte und der Nu-
tzen ſoll den drey armen Kindern zu gute
kommen. Denn ich hoffe, daß die Ael-
tern der Pflichten der Natur getreu genug
ſeyn werden, um davon keinen andern
Gebrauch, als zum Beſten ihrer unſchul-
digen und ungluͤcklichen Kinder zu machen.
Gelingt mir alles was ich thun will, und
was mir mein Herz angiebt, ſo will ich
meinen Aufenthalt ſegnen; dann nun ach-
te ich die Zeit, die ich hier bin, nicht mehr
fuͤr verlohren. Jch ſoll in wenigen Ta-
gen von den Urſachen des Ungluͤcks die-
ſer Familie Nachricht erhalten, nach dem
werde ich erſt eigentlich wiſſen, was ich
zu thun habe. Der Rath T* iſt ſehr
krank, deswegen konnte die Frau noch
nicht ſchreiben. Vorgeſtern kamen wir
zuruͤck.

Milord
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0228" n="202"/>
war mir de&#x017F;to angenehmer, weil es mich<lb/>
an einen Entwurf denken ließ, die&#x017F;er gan-<lb/>
zen Familie &#x017F;o viel mir mo&#x0364;glich aufzuhelfen,<lb/>
und dieß, meine Emilia, i&#x017F;t das Stu&#x0364;ck<lb/>
urbaren Erdreichs &#x017F;o ich angetroffen: wo<lb/>
ich Sorgen, Freund&#x017F;chaft und Dien&#x017F;te<lb/>
aus&#x017F;a&#x0364;en will. Die Erndte und der Nu-<lb/>
tzen &#x017F;oll den drey armen Kindern zu gute<lb/>
kommen. Denn ich hoffe, daß die Ael-<lb/>
tern der Pflichten der Natur getreu genug<lb/>
&#x017F;eyn werden, um davon keinen andern<lb/>
Gebrauch, als zum Be&#x017F;ten ihrer un&#x017F;chul-<lb/>
digen und unglu&#x0364;cklichen Kinder zu machen.<lb/>
Gelingt mir alles was ich thun will, und<lb/>
was mir mein Herz angiebt, &#x017F;o will ich<lb/>
meinen Aufenthalt &#x017F;egnen; dann nun ach-<lb/>
te ich die Zeit, die ich hier bin, nicht mehr<lb/>
fu&#x0364;r verlohren. Jch &#x017F;oll in wenigen Ta-<lb/>
gen von den Ur&#x017F;achen des Unglu&#x0364;cks die-<lb/>
&#x017F;er Familie Nachricht erhalten, nach dem<lb/>
werde ich er&#x017F;t eigentlich wi&#x017F;&#x017F;en, was ich<lb/>
zu thun habe. Der Rath T* i&#x017F;t &#x017F;ehr<lb/>
krank, deswegen konnte die Frau noch<lb/>
nicht &#x017F;chreiben. Vorge&#x017F;tern kamen wir<lb/>
zuru&#x0364;ck.</p>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Milord</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[202/0228] war mir deſto angenehmer, weil es mich an einen Entwurf denken ließ, dieſer gan- zen Familie ſo viel mir moͤglich aufzuhelfen, und dieß, meine Emilia, iſt das Stuͤck urbaren Erdreichs ſo ich angetroffen: wo ich Sorgen, Freundſchaft und Dienſte ausſaͤen will. Die Erndte und der Nu- tzen ſoll den drey armen Kindern zu gute kommen. Denn ich hoffe, daß die Ael- tern der Pflichten der Natur getreu genug ſeyn werden, um davon keinen andern Gebrauch, als zum Beſten ihrer unſchul- digen und ungluͤcklichen Kinder zu machen. Gelingt mir alles was ich thun will, und was mir mein Herz angiebt, ſo will ich meinen Aufenthalt ſegnen; dann nun ach- te ich die Zeit, die ich hier bin, nicht mehr fuͤr verlohren. Jch ſoll in wenigen Ta- gen von den Urſachen des Ungluͤcks die- ſer Familie Nachricht erhalten, nach dem werde ich erſt eigentlich wiſſen, was ich zu thun habe. Der Rath T* iſt ſehr krank, deswegen konnte die Frau noch nicht ſchreiben. Vorgeſtern kamen wir zuruͤck. Milord

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/228
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 202. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/228>, abgerufen am 29.03.2024.