Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

Sclave ist, bedient, um Nachrichten ein-
zuziehen, die dieser bey mir hohlt, ohne mit
mir zu reden. Denn wir schreiben uns
nur, und stecken unsre Billets hinter ein
alt Gemählde im obern Gang des Hauses.
Dieser Jünger des Lucifers leistet mir vor-
treffliche Dienste. Doch muß ich Sey-
mourn die Gerechtigkeit wiederfahren las-
sen, daß er uns die Mühe, so viel an ihm
ist, erleichtert. Er flieht die Sternheim wie
eine Schlange, ungeachtet er sich um alle
ihre Bewegungen erkundigt; und diese
werden durch die Farbe, welche ihnen
meine Nachrichten geben, schielend und
zweydeutig genug, um auf seinen schon
eingenommenen Kopf alle Würkung zu
machen, die ich wünsche- Den Fürsten
fürchte ich nicht; jeder Schritt, den er
machen wird, entfernt ihn vom Ziel.
Von allem, was Fürsten geben können,
liebt sie nichts. Das Mädchen macht
eine ganz neue Gattung von Charak-
ter aus!

Milord

Sclave iſt, bedient, um Nachrichten ein-
zuziehen, die dieſer bey mir hohlt, ohne mit
mir zu reden. Denn wir ſchreiben uns
nur, und ſtecken unſre Billets hinter ein
alt Gemaͤhlde im obern Gang des Hauſes.
Dieſer Juͤnger des Lucifers leiſtet mir vor-
treffliche Dienſte. Doch muß ich Sey-
mourn die Gerechtigkeit wiederfahren laſ-
ſen, daß er uns die Muͤhe, ſo viel an ihm
iſt, erleichtert. Er flieht die Sternheim wie
eine Schlange, ungeachtet er ſich um alle
ihre Bewegungen erkundigt; und dieſe
werden durch die Farbe, welche ihnen
meine Nachrichten geben, ſchielend und
zweydeutig genug, um auf ſeinen ſchon
eingenommenen Kopf alle Wuͤrkung zu
machen, die ich wuͤnſche- Den Fuͤrſten
fuͤrchte ich nicht; jeder Schritt, den er
machen wird, entfernt ihn vom Ziel.
Von allem, was Fuͤrſten geben koͤnnen,
liebt ſie nichts. Das Maͤdchen macht
eine ganz neue Gattung von Charak-
ter aus!

Milord
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0277" n="251"/>
Sclave i&#x017F;t, bedient, um Nachrichten ein-<lb/>
zuziehen, die die&#x017F;er bey mir hohlt, ohne mit<lb/>
mir zu reden. Denn wir &#x017F;chreiben uns<lb/>
nur, und &#x017F;tecken un&#x017F;re Billets hinter ein<lb/>
alt Gema&#x0364;hlde im obern Gang des Hau&#x017F;es.<lb/>
Die&#x017F;er Ju&#x0364;nger des Lucifers lei&#x017F;tet mir vor-<lb/>
treffliche Dien&#x017F;te. Doch muß ich Sey-<lb/>
mourn die Gerechtigkeit wiederfahren la&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en, daß er uns die Mu&#x0364;he, &#x017F;o viel an ihm<lb/>
i&#x017F;t, erleichtert. Er flieht die Sternheim wie<lb/>
eine Schlange, ungeachtet er &#x017F;ich um alle<lb/>
ihre Bewegungen erkundigt; und die&#x017F;e<lb/>
werden durch die Farbe, welche ihnen<lb/>
meine Nachrichten geben, &#x017F;chielend und<lb/>
zweydeutig genug, um auf &#x017F;einen &#x017F;chon<lb/>
eingenommenen Kopf alle Wu&#x0364;rkung zu<lb/>
machen, die ich wu&#x0364;n&#x017F;che- Den Fu&#x0364;r&#x017F;ten<lb/>
fu&#x0364;rchte ich nicht; jeder Schritt, den er<lb/>
machen wird, entfernt ihn vom Ziel.<lb/>
Von allem, was Fu&#x0364;r&#x017F;ten geben ko&#x0364;nnen,<lb/>
liebt &#x017F;ie nichts. Das Ma&#x0364;dchen macht<lb/>
eine ganz neue Gattung von Charak-<lb/>
ter aus!</p>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Milord</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[251/0277] Sclave iſt, bedient, um Nachrichten ein- zuziehen, die dieſer bey mir hohlt, ohne mit mir zu reden. Denn wir ſchreiben uns nur, und ſtecken unſre Billets hinter ein alt Gemaͤhlde im obern Gang des Hauſes. Dieſer Juͤnger des Lucifers leiſtet mir vor- treffliche Dienſte. Doch muß ich Sey- mourn die Gerechtigkeit wiederfahren laſ- ſen, daß er uns die Muͤhe, ſo viel an ihm iſt, erleichtert. Er flieht die Sternheim wie eine Schlange, ungeachtet er ſich um alle ihre Bewegungen erkundigt; und dieſe werden durch die Farbe, welche ihnen meine Nachrichten geben, ſchielend und zweydeutig genug, um auf ſeinen ſchon eingenommenen Kopf alle Wuͤrkung zu machen, die ich wuͤnſche- Den Fuͤrſten fuͤrchte ich nicht; jeder Schritt, den er machen wird, entfernt ihn vom Ziel. Von allem, was Fuͤrſten geben koͤnnen, liebt ſie nichts. Das Maͤdchen macht eine ganz neue Gattung von Charak- ter aus! Milord

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/277
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 251. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/277>, abgerufen am 29.03.2024.