Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

wunderung über ihre Arbeit und ihre Ant-
worten, hat die Lady gefragt, wer sie
unterrichtet hätte, und das dankbare
Herz des guten Mädchens erzählte ihr
von mir was sie wußte und empfand.
Die edle Dame wurde bis zu Thränen ge-
rührt; sie versprach dem Mädchen sogleich
sie zu nehmen, ließ den jungen Leuten zu
Essen geben, und schickte den Sohn al-
lein nach Hause mit zwo Guineen für sei-
ne Aeltern und dem Versprechen: sie woll-
te vor ihrer Abreise noch selbst zu ihnen
kommen. Mich ließ sie besonders grü-
ßen und für meine Mühe mit ihrem
Mädchen segnen. Jch habe sie um Pa-
pier, Feder und Dinte bitten lassen; ich
will mich dieser Gelegenheit bedienen, um
an meine Lady Summers zu schreiben;
aber ich will der Lady Douglaß den Brief
offen geben, um ihr meine Aufrichtigkeit
zu zeigen. Jch würde strafbar seyn,
wenn ich nicht alle Gelegenheit an-
wendete, um meine Freyheit zu erlangen,
da sich edle Mittel dazu anbieten. Jch
will auch den Lord Hopton um seine

Gnade

wunderung uͤber ihre Arbeit und ihre Ant-
worten, hat die Lady gefragt, wer ſie
unterrichtet haͤtte, und das dankbare
Herz des guten Maͤdchens erzaͤhlte ihr
von mir was ſie wußte und empfand.
Die edle Dame wurde bis zu Thraͤnen ge-
ruͤhrt; ſie verſprach dem Maͤdchen ſogleich
ſie zu nehmen, ließ den jungen Leuten zu
Eſſen geben, und ſchickte den Sohn al-
lein nach Hauſe mit zwo Guineen fuͤr ſei-
ne Aeltern und dem Verſprechen: ſie woll-
te vor ihrer Abreiſe noch ſelbſt zu ihnen
kommen. Mich ließ ſie beſonders gruͤ-
ßen und fuͤr meine Muͤhe mit ihrem
Maͤdchen ſegnen. Jch habe ſie um Pa-
pier, Feder und Dinte bitten laſſen; ich
will mich dieſer Gelegenheit bedienen, um
an meine Lady Summers zu ſchreiben;
aber ich will der Lady Douglaß den Brief
offen geben, um ihr meine Aufrichtigkeit
zu zeigen. Jch wuͤrde ſtrafbar ſeyn,
wenn ich nicht alle Gelegenheit an-
wendete, um meine Freyheit zu erlangen,
da ſich edle Mittel dazu anbieten. Jch
will auch den Lord Hopton um ſeine

Gnade
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0240" n="234"/>
wunderung u&#x0364;ber ihre Arbeit und ihre Ant-<lb/>
worten, hat die Lady gefragt, wer &#x017F;ie<lb/>
unterrichtet ha&#x0364;tte, und das dankbare<lb/>
Herz des guten Ma&#x0364;dchens erza&#x0364;hlte ihr<lb/>
von mir was &#x017F;ie wußte und empfand.<lb/>
Die edle Dame wurde bis zu Thra&#x0364;nen ge-<lb/>
ru&#x0364;hrt; &#x017F;ie ver&#x017F;prach dem Ma&#x0364;dchen &#x017F;ogleich<lb/>
&#x017F;ie zu nehmen, ließ den jungen Leuten zu<lb/>
E&#x017F;&#x017F;en geben, und &#x017F;chickte den Sohn al-<lb/>
lein nach Hau&#x017F;e mit zwo Guineen fu&#x0364;r &#x017F;ei-<lb/>
ne Aeltern und dem Ver&#x017F;prechen: &#x017F;ie woll-<lb/>
te vor ihrer Abrei&#x017F;e noch &#x017F;elb&#x017F;t zu ihnen<lb/>
kommen. Mich ließ &#x017F;ie be&#x017F;onders gru&#x0364;-<lb/>
ßen und fu&#x0364;r meine Mu&#x0364;he mit ihrem<lb/>
Ma&#x0364;dchen &#x017F;egnen. Jch habe &#x017F;ie um Pa-<lb/>
pier, Feder und Dinte bitten la&#x017F;&#x017F;en; ich<lb/>
will mich die&#x017F;er Gelegenheit bedienen, um<lb/>
an meine Lady Summers zu &#x017F;chreiben;<lb/>
aber ich will der Lady Douglaß den Brief<lb/>
offen geben, um ihr meine Aufrichtigkeit<lb/>
zu zeigen. Jch wu&#x0364;rde &#x017F;trafbar &#x017F;eyn,<lb/>
wenn ich nicht alle Gelegenheit an-<lb/>
wendete, um meine Freyheit zu erlangen,<lb/>
da &#x017F;ich edle Mittel dazu anbieten. Jch<lb/>
will auch den Lord Hopton um &#x017F;eine<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Gnade</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[234/0240] wunderung uͤber ihre Arbeit und ihre Ant- worten, hat die Lady gefragt, wer ſie unterrichtet haͤtte, und das dankbare Herz des guten Maͤdchens erzaͤhlte ihr von mir was ſie wußte und empfand. Die edle Dame wurde bis zu Thraͤnen ge- ruͤhrt; ſie verſprach dem Maͤdchen ſogleich ſie zu nehmen, ließ den jungen Leuten zu Eſſen geben, und ſchickte den Sohn al- lein nach Hauſe mit zwo Guineen fuͤr ſei- ne Aeltern und dem Verſprechen: ſie woll- te vor ihrer Abreiſe noch ſelbſt zu ihnen kommen. Mich ließ ſie beſonders gruͤ- ßen und fuͤr meine Muͤhe mit ihrem Maͤdchen ſegnen. Jch habe ſie um Pa- pier, Feder und Dinte bitten laſſen; ich will mich dieſer Gelegenheit bedienen, um an meine Lady Summers zu ſchreiben; aber ich will der Lady Douglaß den Brief offen geben, um ihr meine Aufrichtigkeit zu zeigen. Jch wuͤrde ſtrafbar ſeyn, wenn ich nicht alle Gelegenheit an- wendete, um meine Freyheit zu erlangen, da ſich edle Mittel dazu anbieten. Jch will auch den Lord Hopton um ſeine Gnade

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/240
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 234. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/240>, abgerufen am 29.03.2024.