Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

Myladi Summers, unter deren Schutz
ich gestanden, könnte Jhnen Zeugnisse von
mir geben. Jch hieß ihn zugleich die
Papiere nehmen, welche ich an sie ge-
schrieben hatte, und die hinter einem
Bette lagen. Jch setzte selbst ohne sein
Fragen ein Bekänntniß meiner Grundsätze
hinzu, und bat ihn, sich mit ihrem
Mann in Briefwechsel einzulassen. Die
Dame klopfte an, und kam, mit Maria,
der Tochter meiner Wirthe, die eine
Schachtel trug, zu meinem Bette. Sie
hatte allerley Labsale und Arzneyen dar-
inn, wovon sie mir gab. Die kleine
Lidy kam auch herein, und warf sich bey
meinem Bette auf die Knie. Die Dame
betrachtete das Mädchen und mich mit
zunehmender Traurigkeit. Endlich nahm
sie Abschied, ließ die Maria bey mir, und
der Geistliche versprach, den Morgen
wieder da zu seyn. Aber er kam den
ganzen Tag nicht; doch wurde zweymal
nach mir gefragt. Jch war diesen Mor-
gen besser als ich gestern gewesen war;
daher schrieb ich Jhnen. Nun ists bald

sechs

Myladi Summers, unter deren Schutz
ich geſtanden, koͤnnte Jhnen Zeugniſſe von
mir geben. Jch hieß ihn zugleich die
Papiere nehmen, welche ich an ſie ge-
ſchrieben hatte, und die hinter einem
Bette lagen. Jch ſetzte ſelbſt ohne ſein
Fragen ein Bekaͤnntniß meiner Grundſaͤtze
hinzu, und bat ihn, ſich mit ihrem
Mann in Briefwechſel einzulaſſen. Die
Dame klopfte an, und kam, mit Maria,
der Tochter meiner Wirthe, die eine
Schachtel trug, zu meinem Bette. Sie
hatte allerley Labſale und Arzneyen dar-
inn, wovon ſie mir gab. Die kleine
Lidy kam auch herein, und warf ſich bey
meinem Bette auf die Knie. Die Dame
betrachtete das Maͤdchen und mich mit
zunehmender Traurigkeit. Endlich nahm
ſie Abſchied, ließ die Maria bey mir, und
der Geiſtliche verſprach, den Morgen
wieder da zu ſeyn. Aber er kam den
ganzen Tag nicht; doch wurde zweymal
nach mir gefragt. Jch war dieſen Mor-
gen beſſer als ich geſtern geweſen war;
daher ſchrieb ich Jhnen. Nun iſts bald

ſechs
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0248" n="242"/>
Myladi Summers, unter deren Schutz<lb/>
ich ge&#x017F;tanden, ko&#x0364;nnte Jhnen Zeugni&#x017F;&#x017F;e von<lb/>
mir geben. Jch hieß ihn zugleich die<lb/>
Papiere nehmen, welche ich an &#x017F;ie ge-<lb/>
&#x017F;chrieben hatte, und die hinter einem<lb/>
Bette lagen. Jch &#x017F;etzte &#x017F;elb&#x017F;t ohne &#x017F;ein<lb/>
Fragen ein Beka&#x0364;nntniß meiner Grund&#x017F;a&#x0364;tze<lb/>
hinzu, und bat ihn, &#x017F;ich mit ihrem<lb/>
Mann in Briefwech&#x017F;el einzula&#x017F;&#x017F;en. Die<lb/>
Dame klopfte an, und kam, mit Maria,<lb/>
der Tochter meiner Wirthe, die eine<lb/>
Schachtel trug, zu meinem Bette. Sie<lb/>
hatte allerley Lab&#x017F;ale und Arzneyen dar-<lb/>
inn, wovon &#x017F;ie mir gab. Die kleine<lb/>
Lidy kam auch herein, und warf &#x017F;ich bey<lb/>
meinem Bette auf die Knie. Die Dame<lb/>
betrachtete das Ma&#x0364;dchen und mich mit<lb/>
zunehmender Traurigkeit. Endlich nahm<lb/>
&#x017F;ie Ab&#x017F;chied, ließ die Maria bey mir, und<lb/>
der Gei&#x017F;tliche ver&#x017F;prach, den Morgen<lb/>
wieder da zu &#x017F;eyn. Aber er kam den<lb/>
ganzen Tag nicht; doch wurde zweymal<lb/>
nach mir gefragt. Jch war die&#x017F;en Mor-<lb/>
gen be&#x017F;&#x017F;er als ich ge&#x017F;tern gewe&#x017F;en war;<lb/>
daher &#x017F;chrieb ich Jhnen. Nun i&#x017F;ts bald<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;echs</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[242/0248] Myladi Summers, unter deren Schutz ich geſtanden, koͤnnte Jhnen Zeugniſſe von mir geben. Jch hieß ihn zugleich die Papiere nehmen, welche ich an ſie ge- ſchrieben hatte, und die hinter einem Bette lagen. Jch ſetzte ſelbſt ohne ſein Fragen ein Bekaͤnntniß meiner Grundſaͤtze hinzu, und bat ihn, ſich mit ihrem Mann in Briefwechſel einzulaſſen. Die Dame klopfte an, und kam, mit Maria, der Tochter meiner Wirthe, die eine Schachtel trug, zu meinem Bette. Sie hatte allerley Labſale und Arzneyen dar- inn, wovon ſie mir gab. Die kleine Lidy kam auch herein, und warf ſich bey meinem Bette auf die Knie. Die Dame betrachtete das Maͤdchen und mich mit zunehmender Traurigkeit. Endlich nahm ſie Abſchied, ließ die Maria bey mir, und der Geiſtliche verſprach, den Morgen wieder da zu ſeyn. Aber er kam den ganzen Tag nicht; doch wurde zweymal nach mir gefragt. Jch war dieſen Mor- gen beſſer als ich geſtern geweſen war; daher ſchrieb ich Jhnen. Nun iſts bald ſechs

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/248
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 242. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/248>, abgerufen am 25.04.2024.